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Syndrom des trockenen Auges: Symptome und Behandlung 18146 29

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Das beschriebene Syndrom ist eine Pathologie, bei der die Tränenproduktion abnimmt oder sich die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ändert. Dadurch erhält die Hornhaut nicht die notwendige Feuchtigkeit. Dies führt zu ernsthaften Beschwerden für die Person und wird ohne die notwendige Behandlung und Befeuchtung immer zur Ursache für Hornhautverletzungen. Als Folge - ernsthafte Sehstörungen.

In der Medizin ist der Name "Syndrom des trockenen Auges" nicht allzu lange her. Zuvor war mit dem Sjögren-Syndrom ein unzureichender Riss verbunden. Diese Autoimmunerkrankung tritt selten nur beim Funktionieren der Tränendrüse auf, oft ist sie eines der Anzeichen für andere Krankheiten. Viele Patienten mit rheumatoider Arthritis klagten über Trockenheit und Brennen in den Augen.

Was ist das?

Das Syndrom des trockenen Auges ist eine komplexe Erkrankung, die auf einer beeinträchtigten Befeuchtung der Hornhaut beruht und deren Austrocknung und Funktionsstörung verursacht. Dies verringert die Qualität oder Menge der Tränenflüssigkeit, die auf der Oberfläche der Bindehaut einen Tränenfilm bildet, der eine Schutzfunktion ausübt.

Ursachen

Unter den Bedingungen, die zu einer Abnahme der qualitativen Zusammensetzung und Menge der produzierten Tränenflüssigkeit führen, identifizieren Experten die folgenden Ursachen für das Syndrom des trockenen Auges:

  1. Mangel an Vitaminen in der Ernährung,
  2. Verletzung des Ruhe- und Schlafregimes (Arbeiten am Computer, mit kleinen Gegenständen, langes Lesen),
  3. Umweltfaktoren (verschmutzte Luft, starker Wind, trockene Luft),
  4. Kontaktlinsen von geringer Größe und Qualität tragen,
  5. Endokrine Störungen, die bei Frauen in den Wechseljahren und in den Wechseljahren auftreten, endokrine Ophthalmopathie,
  6. Jeder Zustand des Körpers, bei dem sich das Auge nicht vollständig schließen lässt, ist ein Faktor, der die Entwicklung trockener Augen hervorruft, da das Auge nur dann von der Tränenflüssigkeit gewaschen wird, wenn es vollständig geschlossen ist.
  7. Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen. Unkontrolliertes Wachstum von Bindegewebe im Körper kann zu einer vollständigen Verstopfung der Tränenwege führen, bzw. es kommt zu einer unzureichenden Produktion von Tränenflüssigkeit, die den Prozess ihrer Verteilung über die Oberfläche der Hornhaut stört.
  8. Parkinson, Infektions- und Hautkrankheiten, Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Tränendrüsenfunktionsstörung, chronische Bindehautentzündung, entzündliche Augenkrankheiten, schwere neurologische Erkrankungen sowie eine schwere Erschöpfung des Körpers können zu einem Syndrom des trockenen Auges führen.
  9. Eine Langzeittherapie mit einigen Medikamenten (antiarrhythmisch, antihypertensiv) führt zu einer Abnahme der Flüssigkeitsproduktion bzw. Dehydration, erhöht die Viskosität von Tränen und verringert deren Anzahl. Die Langzeitanwendung von Antihistaminika, Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, der unkontrollierten Anwendung von Augensalben sowie von Tropfen mit Anticholinergika, Betablockern und Anästhetika führt zu einer Verringerung der Tränenflüssigkeitsproduktion.

Abhängig von der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) tritt ein Syndrom des trockenen Auges auf:

  • Aufgrund der verringerten Sekretion von Tränenflüssigkeit,
  • Durch die erhöhte Verdunstung der Tränenflüssigkeit
  • Kombiniert.

Abhängig von der Ätiologie (Ursprung) des Syndroms wird unterteilt in:

  • Symptomatisch, dh vor dem Hintergrund einer Krankheit,
  • Syndromisch, das heißt, unabhängig entstehen
  • Artefaktuell, dh aufgrund widriger Umgebungsbedingungen (trockene Luft usw.) entwickelt.

Es gibt drei Schweregrade des Syndroms: leicht, mittelschwer und schwer.

Entwicklungsmechanismus

Die Befeuchtung des Auges erfolgt durch den die Hornhaut bedeckenden Schutzfilm und die dabei entstehende Tränenflüssigkeit, die das Auge ständig benetzt.

Der Schutzfilm besteht aus drei Schichten:

  1. Die Mucinschicht wird von den Bindehautbecherzellen gebildet und bedeckt die Hornhaut, wodurch ihre Oberfläche glatt und ebenmäßig wird. Ihre Funktion besteht darin, den Tränenfilm auf dem Hornhautepithel zu halten. Diese Schicht ist 0,02 bis 0,05 & mgr; m, sie macht nur 0,5% der Filmdicke aus.
  2. Die wässrige (wässrige) Schicht wird von den Tränendrüsen gebildet und besteht aus biologisch aktiven Substanzen und gelösten Elektrolyten. Sie wird kontinuierlich aktualisiert, versorgt das Hornhaut- und Bindehautepithel mit Nährstoffen und Sauerstoff und entfernt Kohlendioxidmoleküle, Stoffwechselabfälle und tote Epithelzellen. Die Dicke dieser Schicht beträgt ca. 7 µm, was mehr als 90% des Tränenfilms entspricht.
  3. Die Lipidschicht - bedeckt die Außenseite der Wasserschicht und wird von den Meibomdrüsen produziert, ist für das Gleiten des oberen Augenlids und den Schutz des Augapfels verantwortlich, verhindert das Verdampfen der Wasserschicht und die übermäßige Wärmeübertragung des Epithels.

Darüber hinaus enthält das gesunde Auge ständig eine kleine Menge Tränenflüssigkeit, die es beim Blinken auswäscht. Die Tränenflüssigkeit hat eine komplexe Zusammensetzung, produziert von einer ganzen Gruppe von Drüsen, 2 ml täglich in einem ruhigen emotionalen Zustand, weil, wie Sie wissen, bei emotionalem Aufruhr die Produktion von Tränenflüssigkeit dramatisch zunimmt.

Zusätzlich zu dem System der Produktion von Tränenflüssigkeit gibt es ein System des Abflusses von überschüssiger Feuchtigkeit aus dem Auge. Mit Hilfe des Tränenkanals fließen überschüssige Tränen in die Nasenhöhle, was beim Weinen eines Menschen sehr deutlich wird - er hat immer einen Nasenausfluss. Das Ausflusssystem ermöglicht auch, dass die Tränenflüssigkeit aktualisiert wird und die Funktion des Zuführens der Hornhaut ausführt.

Dieses Syndrom wird bei 10-20% der Bevölkerung diagnostiziert und tritt häufiger bei Frauen auf (70% der Fälle). Die Häufigkeit der Erkrankung ist direkt vom Alter abhängig: Im Alter von 50 Jahren entfielen nur 12% der Fälle. 42-43% der Menschen mit diesem Syndrom haben eine erhebliche Sehbehinderung und Schwierigkeiten beim Lesen.

Symptome des Syndroms des trockenen Auges

Die Schwere der klinischen Symptome (siehe Foto) hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Wie richtig klagt eine Person über unangenehme trockene Augen. Außerdem verträgt es keinen Wind, Luft von der Klimaanlage, Rauch. In der Regel hat der Patient als Reaktion auf die Einwirkung von Reizfaktoren einen starken Riss.

Symptome können auf ein Syndrom des trockenen Auges hinweisen:

  • Angst vor hellem Licht
  • verminderte Sehschärfe am Ende des Tages,
  • Krämpfe, Brennen, Unbehagen in den Augen,
  • Sandgefühl in der Bindehauthöhle
  • Rötung und Schwellung der Bindehaut, das Auftreten von Schleimausfluss.

Aufgrund der langen Trockenheit des vorderen Teils des Augapfels ist die Hornhaut bei einer Person beschädigt. Möglicherweise das Auftreten von fadenförmiger Keratitis, Hornhauterosion, trockener Keratokonjunktivitis. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Bindehautentzündung - die Bindehaut kriecht bis zum unteren Rand des Augenlids.

Folgen

Sogar eine milde Form des Syndroms des trockenen Auges erfordert eine angemessene medizinische Behandlung, um schwerwiegende und irreversible Auswirkungen zu verhindern. Dies können sein:

  • Infektion des Augengewebes,
  • Hornhautschaden
  • Die Bildung verschiedener Erosion,
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Vorbeugende Maßnahmen sollen die Auswirkungen äußerer negativer Faktoren, die rechtzeitige Behandlung innerer Krankheiten, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit begrenzen.

Diagnose

Die Diagnose des Syndroms des trockenen Auges wird in einem Krankenhaus durchgeführt und beginnt mit der Untersuchung menschlicher Beschwerden und der Erhebung von Anamnese-Daten.

Andere klinische Untersuchungsmethoden sind ebenfalls erforderlich, einschließlich:

  • Schirmer-Test zur Bestimmung der Geschwindigkeit der Tränenflüssigkeitsbildung,
  • Norns Test zur Bestimmung der Verdunstungsrate,
  • Labortests
  • Augenbiomikroskopie beurteilt den Zustand der Hornhaut, Tränenfilm, Bindehaut,
  • Fluoreszenzinstillationstest zur Bestimmung des Zeitpunkts des Reißens des Tränenfilms.

Bevor Sie Augentropfen in einer Apotheke kaufen und sich selbst behandeln lassen, müssen Sie alles tun, was der Augenarzt empfiehlt, um die Ursache der charakteristischen Krankheit zu ermitteln.

Therapeutische Maßnahmen bei der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges zielen darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Beseitigung der Krankheit, die zur Hornhaut-Bindehaut-Xerose führte (Korrektur des Glukosespiegels bei Diabetes, Beseitigung hormoneller Störungen, Linderung der rheumatoiden Entzündung usw.),
  2. Verbesserung der Stabilität des Tränenfilms, die zu einer ausreichenden Hydratisierung des Augapfels führt,
  3. Beseitigung xerotischer Veränderungen der Hornhaut und der Bindehaut,
  4. Prävention von Hornhautkomplikationen (Trübung, Ulzerationen).

Patienten mit trockenem Auge werden zum größten Teil ambulant behandelt. Krankenhausaufenthalt nur zur chirurgischen Behandlung.

Augentropfen

Die am häufigsten verwendeten Medikamente, genannt "künstliche Tränen". Unter den Augentropfen und Gelen finden sich Medikamente mit niedriger, mittlerer und hoher Viskosität:

  • Für das Syndrom des trockenen Auges beginnt die Behandlung mit Tropfen mit der Verwendung von Arzneimitteln mit niedriger Viskosität (Lacrisifi 250 Rub., Natürlicher Riss (350-400 Rub.), Hyphose (40 Rub.)). Kontaktlinsen vor dem Einträufeln entfernen.
  • Bei schwerer und schwerer Verletzung der Tränenproduktion werden im Durchschnitt Medikamente (Lacrisin) verschrieben.
  • Und hohe Viskosität (Gele Vidisik 200 Rubel., Oftagel 180 Rubel., Lakropos 150 Rubel).

In diesem Fall tendieren Gele mit hoher Viskosität dazu, in die flüssige Phase überzugehen, wenn sie Blinzelbewegungen ausführen. Dies gewährleistet eine ausreichende Befeuchtung der Hornhaut bei Patienten mit unzureichender Produktion und Veränderungen in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit.

Volksheilmittel zur Behandlung

Wie trockene Augen zu Hause loswerden: Zur Behandlung können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  1. Brühe eines Kamillenarzneimittels zur Instillation. 2 g getrocknete Blumen gießen 200 ml Wasser und machen ein langsames Feuer. 5 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Das Vorkochen muss gründlich gefiltert werden, um kleine Partikel in den Augen zu vermeiden. Mit einer sterilen Pipette abtropfen lassen, 1-2 Tropfen in ein trockenes Auge geben,
  2. Sanddornöl. Für die Zubereitung sollte ein Esslöffel zerkleinerte Sanddornbeeren mit der gleichen Menge Olivenöl gemischt und eine Woche lang in einem verschlossenen Behälter ziehen gelassen werden. Täglich auf die oberen Augenlider auftragen, bis sich der Zustand bessert.
  3. Grüner Tee ist ein Heilmittel gegen trockene Augen. Beutel mit gebrühtem Tee werden 5 Minuten lang auf die Augen aufgetragen. Zuvor können sie 5 Minuten lang in den Gefrierschrank gestellt werden.
  4. Regt die Produktion von Tränenflüssigkeit Kampferöl, gemischt mit Olivenöl, an. Nehmen Sie jeweils 25 Tropfen und mischen Sie. Wattepads anfeuchten und auf die Augenlider auftragen - es reizt und reißt.
  5. Kohlblatt. Beruhigt, lindert Juckreiz und Rötungen, reduziert Schwellungen. Um den Effekt zu erzielen, legen Sie einfach ein Blatt auf das Augenlid, ohne auf das Auge zu drücken.

Gymnastik

Um Augenrötungen loszuwerden, muss jede halbe Stunde die Arbeit am Computer oder das Lesen eines Buches abgebrochen und vorbeugende Übungen durchgeführt werden. Die Augen sollten geschlossen sein und die Pupillen bewegen sich mehrmals im Uhrzeigersinn und dagegen. Dann, ohne die Augen zu öffnen, sollten Sie die Pupillen auf und ab heben, direkt nach rechts und links.

Nach Abschluss dieser einfachen Manipulationen sollten Sie Ihre Handflächen eine Minute lang an Ihre Augen drücken, um die Wärme Ihrer Hände auf sie zu übertragen. Dann müssen Sie Ihre Augen öffnen und auf das am weitesten entfernte Objekt schauen und dann Ihre Augen auf den Finger Ihrer eigenen Hand richten. Diese Übung muss mehrmals wiederholt werden.

Bei geringster Ermüdung der Augen wird empfohlen, kurz zu blinken oder die Augen mehrmals hintereinander fest zu schließen. Sie können einfach Ihre Augen schließen und sich für fünfzehn Sekunden entspannen.

Vorbeugung gegen trockene Augen

Da aufgrund angeborener Anomalien selten ein Syndrom des trockenen Auges auftritt, ist eine rechtzeitige Verhinderung der Hornhauttrocknung durchaus möglich. Darüber hinaus schützt jede Maßnahme gegen trockene Augen gleichzeitig vor vielen Infektionskrankheiten und negativen Folgen und erhält die Sehschärfe der Patienten.

Es ist möglich, das Austrocknen der Hornhaut in verschiedenen Situationen mit Hilfe von feuchtigkeitsspendenden Tropfen zu verhindern, die Tränen imitieren. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. Daher wird empfohlen, bei starkem Wind und strahlendem Sonnenschein eine Schutzbrille mit UV-Filtern zu tragen und beim Schwimmen in öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern Schutzmasken zu verwenden, die eng an der Haut anliegen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den direkten Kontakt von Bakterien und Pilzen auf der Hornhaut zu vermeiden und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, bei denen trockenes Auge ein Symptom ist.

Der Augenschutz bei der Arbeit in Büro- und Klimaräumen hat seine eigenen Eigenschaften. Das Hauptproblem ist hier die niedrige Luftfeuchtigkeit, daher sollten Sie über die Installation eines Verdampfers nachdenken oder auch nur Behälter mit Wasser anordnen. Wenn Sie am Computer arbeiten, müssen Sie häufiger blinken, regelmäßig die Augen aufwärmen und die Augenlidmassage durchführen. Feuchtigkeitsspendende Tropfen sind wichtig, sobald Beschwerden, Brennen und Beschwerden auftreten.

Die Zusammensetzung und Funktion des Tränenfilms

Normalerweise ist die gesamte vordere Oberfläche des Augapfels mit einem Tränenfilm vor der Hornhaut bedeckt. Es glättet kleinere optische Defekte der Hornhaut, schützt die Hornhaut und die Bindehaut vor mechanischer Traumatisierung und den schädlichen Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren. Die Bestandteile des Tränenfilms werden durch kleine Drüsen an den Rändern der Augenlider gebildet. Die Tränenflüssigkeit fließt durch die speziellen Tränenwege.

Der präkorneale Tränenfilm besteht aus folgenden Schichten:

  • Äußeres Lipid. Enthält viel Fett, das eine Schutzfunktion ausübt. Diese Schicht verhindert das Verdunsten von Feuchtigkeit und schützt die Augen vor dem Austrocknen.
  • Das durchschnittliche Wasser. Versorgt die Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen. Entfernt auch schädliche Stoffwechselprodukte und abgestorbene Zellen von der Oberfläche des Augapfels.
  • Internes Mucin. Es hat hydrophile Eigenschaften, die es ermöglichen, den Tränenfilm auf der Oberfläche der Hornhaut zu halten.

Eine Störung der normalen Struktur des Tränenfilms führt zum Auftreten eines Syndroms des trockenen Auges. Bindehaut und Hornhaut trocknen aus, weil eine Person anfängt, viel Unbehagen zu empfinden. Im Laufe der Zeit können aufgrund des Sauerstoff- und Nährstoffmangels bei einem Patienten die Hornhaut und die Bindehaut des Augapfels beschädigt werden.

Ursachen der Xerophthalmie

Hyposekretorisches trockenes Auge wird durch eine Verletzung der basalen Tränenproduktion verursacht. In 85% der Fälle ist die Ursache für seine Entwicklung eine Verletzung der Stabilität des Tränenfilms aufgrund der Pathologie seiner Lipid- oder Mucinschicht. Seltener (nur in 15% der Fälle) ist eine Xerophthalmie die Folge einer beeinträchtigten Produktion der wässrigen Tränenflüssigkeitskomponente.

Mögliche Ursachen des Syndroms des trockenen Auges:

  • chronische Bindehautentzündung und Blepharitis,
  • neuroparalytische und neurotrophe Keratitis,
  • Operationen an der Hornhaut oder den Augenlidern,
  • Lagophthalmus - ein Zustand, bei dem sich die Augenlider nicht schließen und nicht die notwendige Flüssigkeitszufuhr für den Augapfel gewährleisten.
  • genetische Veranlagung
  • lange am Computer arbeiten, lesen oder fernsehen,
  • trockene Luft in den Räumen während der Herbst-Winterperiode,
  • Langzeitaufenthalt in einem Zimmer mit Klimaanlage inbegriffen,
  • Nichteinhaltung der Aufbewahrungs- und Gebrauchsregeln für Kontaktlinsen
  • in einer riesigen Metropole leben,
  • Mangel an Vitamin A in der Ernährung,
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden, blutdrucksenkenden oder Antihistaminika.

Xerophthalmie kann auch bei einer Reihe von Autoimmun-, endokrinen und neurologischen Erkrankungen (Sjögren-Syndrom, Diabetes, Parkinson-Krankheit) auftreten. Das Syndrom des trockenen Auges kann eines der Symptome von Pemphigus, bösartigem Lymphom und einigen anderen Krankheiten sein.

Faktoren, die zur Entwicklung der Xerophthalmie beitragen:

Es ist zu beachten, dass sich durch gleichzeitige Störung der Tränenflüssigkeitsproduktion und Destabilisierung des Tränenfilms ein Syndrom des trockenen Auges entwickeln kann. In diesem Fall erzeugt eine Person zu wenig Tränen und sie verdunstet zu schnell.

Trockene Augenbehandlung

Um die Verdunstung der Tränen zu verlangsamen, müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer überwacht werden. Es ist notwendig, dass die Temperatur in der Wohnung nicht zu hoch war. Auch zu Hause können Sie Luftbefeuchter installieren. Zum Schutz der Augen können Sie spezielle Schutzbrillen verwenden.

Von den Arzneimitteln gegen das Syndrom des trockenen Auges werden häufig Tränenersatzmittel verwendet. Diese Medikamente sind in Form von Tropfen, Gelen und Salben erhältlich. Sie spenden dem Auge perfekte Feuchtigkeit, stellen die Struktur des Tränenfilms wieder her und beseitigen die unangenehmen Symptome der Xerophthalmie. Leider kann bei längerem Gebrauch dieser Werkzeuge die Entstehung eigener Tränen gehemmt werden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels für künstliche Tränen sollten Sie auf seine Viskosität und das Vorhandensein von Konservierungsmitteln in der Zusammensetzung achten. При легком течении синдрома сухого глаза применяются средства с низкой вязкостью, при среднем и тяжелом – соответственно со средней и высокой вязкостью. Следует отметить, что капли имеют более короткую продолжительность действия, чем мази и гели, поэтому использовать их нужно гораздо чаще.

  • mit niedriger Viskosität - Tear drops Natural, Augentropfen Lakrisifi,
  • mittelviskose Zubereitungen - Tropfen kombinierte Wirkung Lakrisin,
  • mit hoher Viskosität - Vidisik Gel, halbflüssiges Gel Oftagel.

Um Entzündungen zu lindern, werden häufig Cyclosporin-Präparate verwendet. Zusätzlich können Vitamine, metabolische, entzündungshemmende, antiallergische Wirkstoffe und Glukokortikoide verschrieben werden. Bei schwerem Syndrom des trockenen Auges oder der Entwicklung von Komplikationen (Hornhautgeschwür) ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Wenn die ersten Anzeichen einer Xerophthalmie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Augenarzt wird die Ursache für trockene Augen identifizieren und die notwendige Behandlung verschreiben. Es ist höchst unerwünscht, Medikamente zu verwenden, ohne vorher einen Spezialisten zu konsultieren.

1. Gadget-Bildschirme

Der Bildschirm ist ein beliebiger Computer, ein Tablet oder ein Telefon. Wenn Sie zu lange auf einen Bildschirm schauen, beginnt das Auge zu trocknen. Tatsache ist, dass uns das helle Licht dazu bringt, uns zu konzentrieren und genauer hinzuschauen. Wir sind zu involviert und die Augen "vergessen" einfach zu blinzeln. Tatsache ist, dass das Blinken ein bedingungsloser Reflex ist, wir denken nicht darüber nach. Und dieser Reflex verlangsamt sich, wenn unsere Aufmerksamkeit übermäßig auf etwas gerichtet ist.

2. Trockene Luft

Wir haben überall trockene Luft. Im Büro und zu Hause arbeiten Batterien im Winter und im Sommer - Klimaanlage. Und auf der Straße: Denken Sie daran, wie es ist, in der Hitze zu laufen - es trocknet im Hals, nicht wie in den Augen.

Trockene Luft trocknet die Träne, die das Auge waschen sollte. Und es ist noch gefährlicher als ein Computerbildschirm.

Nur wenige Menschen wissen, dass unsere Hornhaut (das ist die transparente äußere Hülle des Auges) keine Blutgefäße hat, das heißt, sie ernährt sich von Tränen. Zum Beispiel muss eine Träne sie mit Sauerstoff versorgen. Und wie wird sie es machen, wenn es unter dem Einfluss trockener Luft trocknet? Je weniger Sauerstoff und Nährstoffe die Hornhaut erhält, desto schlechter ist ihr Zustand.

Dieser Grund ist rein weiblich. Während der Wechseljahre, die in einem relativ frühen Alter beginnen können, nimmt die Menge an Östrogen im Körper einer Frau ab. Diese Hormone beeinflussen den Fettstoffwechsel. Einschließlich sie verringern die Menge der Fettkomponente der Tränen. Dies bedeutet, dass sich die Konsistenz der Tränen ändert, es wird flüssiger, es kann sich nicht am Auge festhalten. In solchen Fällen können Frauen einen grundlosen Riss bekommen.

4. Kontaktlinsen

Auch wenn Sie nicht vergessen, die Linsen nachts zu entfernen, wenn Sie sie jeden Tag wechseln und sicher sind, dass Ihre Behälter steril sind, können Sie trockenen Augen nicht ausweichen.

Lange tragende Linsen = Syndrom des trockenen Auges. Dies ist ein Axiom. Die Linsen stören die Tränenschichten, beeinträchtigen die Qualität und trocknen die Augen.

Im Idealfall sollten Sie nicht jeden Tag Linsen tragen, sondern nur bei Bedarf. Natürlich ist dies für eine Person mit schlechtem Sehvermögen einfach unmöglich. Gläser für Brille ersetzen? Auch dies ist für viele unpraktisch.

Daher gibt es bei schlechter Sicht zwei Ausgänge:

  • Bitten Sie Ihren Arzt, eine künstliche Träne zu verschreiben, und tropfen Sie sie ständig in Ihre Augen.
  • Nehmen Sie eine Laser-Sehkorrektur vor, wenn Sie keine Gegenanzeigen haben, und vergessen Sie die Linsen. Die Vorbereitung für die Operation sollte jedoch korrekt durchgeführt werden - siehe nächster Absatz.

5. Laser-Sehkorrektur

Oft verschlimmert sich das Syndrom des trockenen Auges nach der Lasersichtkorrektur. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Vorbereitung der Korrektur nicht korrekt durchgeführt wurde. Vor der Operation sollte der oben genannte Schirmer-Test durchgeführt werden, ein Test für trockene Augen. Und wenn nötig, um dieses Syndrom zu behandeln, aber nicht durch Tropfen, sondern durch effektivere Laserstimulation. Wenn diese Technologie eingehalten wird, verläuft die Laserkorrektur problemlos.

6. Medikamente

Einige Medikamente verursachen trockene Augen. Dies sind in der Regel Antidepressiva und orale Kontrazeptiva. Drogen beeinflussen Hormone, die wiederum die Fettkomponente von Tränen beeinflussen. Der Tränenfilm verliert an Stabilität und das Auge trocknet. Parallel zum Gebrauch dieser Medikamente ist es besser, einen künstlichen Riss zu verwenden.

7. Chronische Krankheiten: Diabetes, Bindehautentzündung, Blepharitis

Diabetes mellituses verursacht neben vielen anderen unangenehmen Folgen auch trockene Augen. Mit der richtigen Ausgleichstherapie tritt dieses Problem jedoch nicht auf.

Bei der Behandlung von Bindehautentzündung Verwenden Sie Antibiotika, die die Qualität der Tränen verletzen. Daher ist es nach der Behandlung dieser Krankheit unerlässlich, das Syndrom des trockenen Auges zu behandeln.

Blepharitis - chronische Entzündung der Augenlider, die auch die Qualität der Tränen beeinträchtigt. Bis er geheilt ist, vergehen keine trockenen Augen.

Wie wird das Syndrom des trockenen Auges behandelt?

  • Tropfen mit künstlichen Tränen auftragen. Eine unabhängige Tropfenauswahl ist zwar nicht schädlich, hat jedoch auch Vorteile: Jetzt gibt es Tropfen mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Daher sollte ein Arzt die richtigen für Sie auswählen.
  • Holen Sie sich eine Laserbehandlung. Moderne Augenärzte behandeln das Syndrom des trockenen Auges nicht nur mit Tropfen. Die zirkulierende Laserstimulation der Tränendrüsen ist eine Art der Physiotherapie, die die Produktion und Zusammensetzung von Tränen verbessert. Darüber hinaus dauert es im Gegensatz zu Tropfen einer Behandlung mindestens sechs Monate.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu einem Syndrom des trockenen Auges führen.
  • Kaufen Sie einen Luftbefeuchter.
  • Stellen Sie alle 10 Minuten einen Alarm ein, wenn Sie an einem Computer arbeiten. Dies wird ein Signal sein, dass es Zeit ist, richtig zu blinken.
  • Für diejenigen, die Kontaktlinsen tragen - um eine Laser-Sehkorrektur durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Und zum Schluss möchte ich Sie daran erinnern: Blendschutzbrillen für die Arbeit am Computer, Brillen mit Löchern zur Entspannung sind allesamt erfolgreiche Marketingmaßnahmen. Für die Augen sind sie absolut nutzlos.

Anatomie der Hornhaut

Die Hornhaut ist eine dünne, transparente, konvexe Scheibe, die sich auf der Vorderseite des Augapfels befindet. Die Hornhaut ist so lokalisiert, dass das Licht sie passiert, bevor es auf die Netzhaut trifft. Beim Durchgang wird das Licht etwas gebrochen und fokussiert. Die Brechkraft dieser Struktur beträgt durchschnittlich 40 Dioptrien.

Bei der Untersuchung der Hornhautinzision wurde festgestellt, dass sie nicht homogen ist, sondern aus 5 Schichten besteht.

Anatomisch besteht die Hornhaut aus folgenden Schichten:

  • vorderes epithel,
  • Bowman-Membran,
  • Stroma (Hornhautkern),
  • Descemet-Schale,
  • hinteres Epithel.
Das vordere Epithel wird als flaches, mehrschichtiges, nichtdorniges Epithel klassifiziert. Die Bowman-Membran ist eine dünne Bindegewebsschicht, die das Stroma vom vorderen Epithel trennt. Das Stroma ist die dickste Schicht der Hornhaut und besteht aus transparentem Bindegewebe und Hornhautkörpern. Die Membran des Descemets ist wie die Bowman-Membran eine restriktive Struktur und trennt das Hornhautstroma von seinem hinteren Epithel. Das hintere Epithel wird als einschichtig flach eingestuft.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hornhaut aufgrund einer Substanz namens Keratansulfat ein transparentes Medium ist. Diese Substanz wird von den Zellen aller Schichten produziert und nimmt den extrazellulären Raum ein.

Erwähnt werden sollte außerdem ein pränegativer Tränenfilm, der nicht in den anatomischen Schichten der Hornhaut enthalten ist, aber eine äußerst wichtige Rolle bei der Gewährleistung seiner Integrität und der Aufrechterhaltung des Stoffwechsels spielt. Seine Dicke beträgt nur 10 Mikrometer (ein Hundertstel Millimeter). Strukturell ist es in drei Schichten unterteilt - Mucin, wässrig und Lipid. Die Muzinschicht grenzt an das vordere Hornhautepithel an. Die wässrige Schicht befindet sich in der Mitte und ist die Hauptschicht. Die Lipidschicht ist äußerlich und verhindert das Verdampfen von Flüssigkeit von der Oberfläche der Hornhaut. Alle 10 Sekunden wird die Unversehrtheit des prägenerativen Tränenfilms gebrochen und die Hornhaut freigelegt. Wenn es freigelegt wird, nimmt die Reizung der Nervenenden zu, was zu einem weiteren Blinken führt und die Unversehrtheit des vorzeitigen Tränenfilms wiederherstellt.

Die Innervation der Hornhaut erfolgt über den Augenzweig des Nervus trigeminus. Die Fasern dieses Nervs bilden zwei Plexus - subepithelial und intraepithelial. Nervenenden sind frei von Myelinscheide und Spezies. Mit anderen Worten, ihre Dicke ist extrem gering und sie sind darauf spezialisiert, nur mechanische Reize wahrzunehmen, die bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwerts in Schmerz umgewandelt werden.

Die Ernährung der Hornhaut erfolgt sowohl durch Blutgefäße als auch durch die Diffusion von Nährstoffen aus der Augen- und Tränenflüssigkeit. Blutgefäße befinden sich am Rand der Hornhaut im Bereich des Limbus (Hornhaut Sklera). Bei lang andauernden entzündlichen Prozessen der Hornhaut kann es zu einem Gefäßwachstum vom Limbusbereich zum Zentrum dieser anatomischen Struktur kommen, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Transparenz führt.

Anatomie der Tränendrüsen

Tränen waschen die Hornhaut und Bindehaut der Augen, bildet sich in der Haupt- und zahlreichen Neben Tränendrüsen. Die Haupttränendrüse befindet sich in der oberen seitlichen Ecke des Auges und ist anatomisch in zwei Abschnitte unterteilt - den oberen (Orbital) und niedriger (palpebral). Die Grenze zwischen den beiden Teilen der Tränendrüse ist die Sehne des Muskels, der das Augenlid hebt. Einerseits grenzt das Eisen an den Orbitalbereich an dasselbe Loch des Stirnbeins an. Äußerlich wird sie mit ihren eigenen Bändern, einem Lockwood-Band und einem Muskel, der das obere Augenlid anhebt, in ihrem Bett festgehalten.

Bei der Inzision hat die Tränendrüse eine alveolar-tubuläre lobuläre Struktur. Von jedem Läppchen gibt es einen kleinen Gang, der unabhängig in die Bindehauthöhle des Auges mündet oder in einen größeren Gang mündet. Insgesamt 5 bis 15 Gänge der Haupttränendrüse münden in die Bindehauthöhle.

Es ist notwendig, auch die zusätzlichen Tränendrüsen zu erwähnen (Krause und Valdeyer), die sich hauptsächlich im Gewölbe der Bindehaut des oberen Augenlids befinden und zwischen 10 und 35 liegen.

Sowohl die primäre als auch die sekundäre Tränendrüse werden aus verschiedenen Quellen innerviert - dem ersten und dem zweiten Ast des Trigeminusnervs, den Ästen des Gesichtsnervs und den sympathischen Fasern des oberen Halsknotens. Der arterielle Blutfluss wird durch die Tränenarterie sichergestellt und der Abfluss durch dieselbe Vene.

Die Tränenflüssigkeit besteht zu 98% aus Wasser. Die restlichen 2% sind Proteine, einzelne Aminosäuren, Kohlenhydrate, Lipide, Elektrolyte und Lysozym. Anhand der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit können wir leicht auf ihre Funktionen schließen.

Die physiologischen Funktionen der Tränenflüssigkeit umfassen:

  • Ernährung des Stratum Corneum
  • Auswaschen von Fremdkörpern von der Hornhautoberfläche,
  • Zerstörung pathogener Bakterien,
  • Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität der Hornhaut,
  • leichte Brechung (1-3 Dioptrien) usw.

Anatomie des Augenlids

Die Augenlider sind anatomisch geformte Hautfalten, die das Sehorgan vor den schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren schützen sollen.

Im menschlichen Körper ist das obere und untere Augenlid zu unterscheiden. Das obere Augenlid ist ungefähr dreimal so groß wie das untere. Normalerweise schützt das Schließen der Augenlider das Auge vollständig vor dem Eindringen von Licht und Umgebungsfaktoren. Die freien Ränder der Augenlider enthalten zahlreiche Follikel, aus denen Wimpern wachsen, die auch eine schützende Rolle spielen. Darüber hinaus treten zahlreiche Gänge der Meibomschen Drüsen, die nichts anderes als veränderte Talgdrüsen sind, in die Höhle der oben genannten Follikel und an den freien Rand der Augenlider ein.

Strukturell besteht das Augenlid aus drei Schichten. Die zentrale Hauptschicht ist eine dichte Bindegewebsplatte, die als Knorpel des Augenlids bezeichnet wird. Von innen ist es mit Bindehaut bedeckt, einem mehrschichtigen zylindrischen Epithel. In diesem Epithel gibt es eine große Anzahl von schleimproduzierenden Becherzellen. Darüber hinaus enthält es zahlreiche einzelne Tränendrüsen.

Von außen grenzt die Sehne des Muskels, die das Augenlid und die Hautschicht anhebt, an den Knorpel des Augenlids an. Die Haut der Augenlider ist die dünnste im ganzen Körper und ist ein geschichtetes Plattenepithel mit keratinisierender Wirkung.

Ursachen für trockene Augen

Es gibt viele Faktoren, die trockene Augen verursachen. Zur Systematisierung wurden verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen. Die am häufigsten verwendete Klassifikation hängt vom pathogenetischen Mechanismus ab, durch den sich das Syndrom des trockenen Auges entwickelt.

Ursachen für trockene Augen sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • pathologische Zustände, die mit einer verminderten Produktion oder Freisetzung von Tränenflüssigkeit verbunden sind,
  • Faktoren, die zu einer Abnahme der Stabilität der Vorspannung des Tränenfilms führen.

Pathologische Zustände im Zusammenhang mit verminderter Produktion oder Freisetzung von Tränenflüssigkeit

Die Gründe, die in dieser Gruppe enthalten sind, umfassen:

  • Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom, Komplikationen der Kopf-Hals-Strahlentherapie, Transplantatabstoßung),
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (bösartige Tumorprozesse, Anämie usw.),
  • endokrine Störungen (Wechseljahres-Syndrom, Hypothyreose, Diabetes usw.),
  • Infektionskrankheiten (Cholera, Lepra, HIV, Tuberkulose, Typhus usw.),
  • dermatologische Erkrankungen (Ichthyose, Neurodermitis, herpetische Dermatitis usw.).
Autoimmunerkrankungen
Wenn Autoimmunerkrankungen bei der Erkennung des eigenen Gewebes durch die Zellen des Immunsystems versagen, werden sie als fremd empfunden. So kommt es zur Entwicklung einer pathologischen Immunantwort gegen gesunde Gewebe und Organe.

Die häufigste Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit dem Syndrom des trockenen Auges ist das primäre oder sekundäre Sjögren-Syndrom. Das primäre Sjögren-Syndrom ist durch eine Autoimmunerkrankung der externen Sekretionsdrüsen gekennzeichnet, wobei Speichel- und Tränendrüsen die häufigsten Ziele sind. Das sekundäre Sjögren-Syndrom entwickelt sich einige Jahre nach der Erkrankung einer anderen systemischen Erkrankung des Bindegewebes (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, primäre biliäre Zirrhose usw.) und ist eine der Varianten seines klinischen Verlaufs.

Seltenere Ursachen des Syndroms des trockenen Auges sind Komplikationen der Strahlentherapie im Nacken und im Kopf sowie die Abstoßung von Transplantaten. Strahlentherapie (Strahlentherapie) wird durchgeführt, um atypische Zellen zu zerstören oder einen bösartigen Tumor vor der Operation zu verkleinern, um ihn zu entfernen. Leider kommt es in einigen Fällen zu einer gleichzeitigen Bestrahlung des Tränendrüsengewebes, wodurch dessen Zellstruktur etwas verändert wird und es vom Immunsystem als fremd angegriffen wird.

Es besteht auch das Risiko einer Autoimmunreaktion nach einer Transplantation einer Spenderhornhaut aufgrund unvollständiger Verträglichkeit mit der Antigenzusammensetzung (Fehlpaarung von Rezeptoren auf der äußeren Oberfläche von Zellen).

Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
In randomisierten klinischen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen der Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Tränendrüse und dem Auftreten einer Reihe von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems festgestellt. Der obige Zusammenhang wurde auf Krankheiten wie malignes Lymphom, Lymphosarkom, lymphatische Leukämie, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura usw. zurückgeführt.

Die Beziehung zwischen dem Syndrom des trockenen Auges und bösartigen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems wird am häufigsten durch die Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms erklärt. Seine Manifestationen und Mechanismen können äußerst vielfältig sein und umfassen eine Autoimmunreaktion auf Zellen mit ähnlicher Antigenstruktur, die Produktion biologisch aktiver Substanzen durch den Tumor selbst oder andere unspezifische Organreaktionen auf das Vorhandensein von Fremdzellen im Körper. Hämolytische Anämien werden höchstwahrscheinlich auch durch Autoimmunmechanismen mit trockenen Augen in Verbindung gebracht.

Endokrine Störungen
Das endokrine System ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers durch die Freisetzung von Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen, die eine besondere Wirkung haben, in das Blut. Der Ausfall dieses Systems führt in fast allen Fällen zur Störung der Arbeit mehrerer Organe eines Systems oder sogar mehrerer Systeme.

Das Syndrom des trockenen Auges kann sich bei Diabetes mellitus, Wechseljahres-Syndrom und Hypothyreose entwickeln. Bei anhaltendem Diabetes mellitus entwickeln sich Komplikationen wie Angiopathie und Polyneuropathie. Angiopathie ist die Niederlage des Endothels (Innenschale) sowohl kleine als auch große Blutgefäße. Infolgedessen kommt es zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und einer Verschlechterung der Blutversorgung aller Organe und Systeme. Am anfälligsten für diesen Prozess sind die Nieren, die Netzhaut, das Gehirn und die Gefäße der unteren Extremitäten. Die Tränendrüse ist keine Ausnahme, die Beeinträchtigung ihrer Funktion tritt jedoch nicht immer eindeutig auf, insbesondere angesichts des langsamen Fortschreitens pathologischer Veränderungen. Neuropathie impliziert einen Zusammenbruch der Integrität der Nervenfasern, was zu einer langsameren Impulsübertragung führt. Infolgedessen können verschiedene Veränderungen sowohl des zentralen als auch des peripheren Nervensystems auftreten. Insbesondere kann es zu einer Abnahme der Sekretionsrate der Tränendrüsen aufgrund einer Verletzung ihrer Innervation kommen.

Климактерический синдром представляет собой совокупность симптомов, возникающих после прекращения продукции женским организмом половых гормонов – эстрогенов и прогестерона. Aufgrund der Tatsache, dass die Arbeit der endokrinen Organe eng miteinander verknüpft ist, führt die Beendigung der Sekretion einiger Substanzen zu einer Verletzung der inneren Umgebung des gesamten Organismus. Klinisch äußert sich dies in Stimmungsschwankungen, unregelmäßigem Blutdruck, allgemeinem Unwohlsein, übermäßigem Schwitzen, Schlaflosigkeit usw. Darüber hinaus kann sich das Menopausensyndrom als beeinträchtigte Sekretion der Tränendrüsen manifestieren, die ein trockenes Gefühl in den Augen hervorruft.

Hypothyreose ist eine Krankheit, bei der sich ein Mangel an Schilddrüsenhormonausschüttung entwickelt. Abhängig vom Ausmaß der Läsion wird zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose unterschieden. Die primäre Hypothyreose ist mit Störungen auf Schilddrüsenebene, der sekundären Hypophyse und der tertiären Hypothalamusebene verbunden. Mit einer Abnahme der Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut kommt es zu einer Abnahme des Basalspiegels (konstanta) Sekretion, einschließlich exokriner Drüsen (Tränensack, Speichel usw.). Es ist zu beachten, dass eine solche Verletzung nicht nur die Haupttränendrüse betrifft, sondern auch einzelne zusätzliche Drüsen, die sich in der Bindehaut des Auges befinden.

Infektionskrankheiten
Der langfristige Verlauf von Infektionskrankheiten wie Lepra, Tuberkulose, HIV oder Cholera geht mit einem lang anhaltenden allgemeinen Intoxikationssyndrom einher. Dieses Syndrom ist mit einem subfebrilen Zustand verbunden (Körpertemperatur unter 38 Grad) und eine kompensatorische Erhöhung der Tränendrüsensekretion im Rahmen des milden Verlaufs des Trockenen-Augen-Syndroms. Weniger häufig kommt es zu einer Erschöpfung der Tränendrüsenreserven, bei denen sich die Anzahl der Risse zunächst normalisiert und dann allmählich abnimmt.

Dermatologische Erkrankungen
Zu den mit dem Syndrom des trockenen Auges verbundenen Hauterkrankungen gehören angeborene oder erworbene Ichthyose, Neurodermitis, herpetische Dermatitis usw.

Die angeborene Ichthyose ist eine schwere Erkrankung, bei der sich die Haut verdickt und dann in Form von Fischschuppen ähnlichen Platten abschält. Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Schweregrad der Genmutation ab. Die schwersten Formen treten bei Neugeborenen auf. Die erworbene Ichthyose ist durch das Auftreten ähnlicher Schuppen auf den Streckflächen der Gelenke gekennzeichnet, die etwa seit zwanzig Jahren auftreten. Im Gegensatz zur angeborenen Ichthyose entwickelt sich die erworbene Form vor dem Hintergrund von bösartigen Neubildungen, Bindegewebserkrankungen, Magen-Darm-Trakt und Hypovitaminose. Neben Veränderungen der Hautdicke und des Hautreliefs wird ein starker Juckreiz und eine Verletzung der Tränendrüsensekretion festgestellt.

Neurodermitis oder Neurodermitis ist eine pathologische Erkrankung, bei der Haut und Schleimhäute allergischer Natur betroffen sind. Zusätzlich zu den oben genannten Manifestationen der Krankheit werden häufig Abnormalitäten in der Arbeit des autonomen Nervensystems festgestellt, die für die Innervation der Tränendrüsen verantwortlich sind. Daher kann eine Abnahme der Sekretion der Tränenflüssigkeit ein indirektes Zeichen einer Neurodermitis sein.

Mit herpetischer Dermatitis ist die Niederlage der Haut und der Schleimhäute des Herpes-simplex-Virus des ersten oder zweiten Typs gemeint. Bei der ersten Art von Blasenausschlag lokalisiert, vor allem im Nasolabialdreieck. Bei der zweiten Art kann der Ausschlag an jedem Körperteil lokalisiert sein, aber häufiger im Genitalbereich, was auf einen häufigen sexuellen Übertragungsweg der Infektion hinweist. Wenn der Ausschlag in der Augenpartie lokalisiert ist, besteht die Gefahr der Ausbreitung auf die Bindehaut, die Hornhaut oder die Tränendrüse. Die Niederlage der Tränendrüsen entwickelt sich ziemlich selten, aber diese Möglichkeit ist nicht vollständig ausgeschlossen.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Stabilität des Vorspannungs-Tränenfilms führen

Hornhaut- und Bindehautnarben
Eine der Bedingungen, unter denen der physiologische Bruch des Vorspannfilms auftritt (ungefähr einmal alle 10 Sekunden) ist ein hoher Grad an Übereinstimmung der Oberflächen der Hornhaut und der Bindehaut der Augenlider. Wenn auf diesen Oberflächen aufgrund von postoperativen Narben oder Fremdkörpern eine gewisse Rauheit vorliegt, nimmt der Grad der Oberflächenspannung des Vorbehaltsfilms ab, was zu einem vorzeitigen Reißen und der Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges führt.

Neuroparalytische Keratitis
Eine neuroparalytische Keratitis wird als Entzündung der Hornhaut bezeichnet, die mit einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit einhergeht. Normalerweise führt das Reißen des Prerocovar-Films zu einer Reizung der Hornhaut, die wiederum zum nächsten Blinzeln und Benetzen des Auges führt. Wenn die Empfindlichkeit der Hornhaut abnimmt, reißt der Tränenfilm und es tritt lange Zeit kein Blinken auf, da das Gehirn des Patienten nicht das notwendige Signal empfängt. Je länger die Oberfläche des Auges trocken bleibt, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess, der zu Hornhauttrübung und Sehstörungen führt.

Lophthalmus oder Exophthalmus
Loftalm ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Augenlider aufgrund der Inkonsistenz ihrer Größe mit der Größe des Auges nicht vollständig geschlossen sind. Dieser Zustand kann entweder angeboren oder infolge von Verletzungen, rekonstruktiven Operationen usw. erworben sein.

Unter Exophthalmus versteht man das Hervorstehen einer oder beider Augäpfel über die Orbita hinaus. Bei Patienten mit Hyperthyreose wird ein bilateraler Exophthalmus festgestellt, während ein einseitiger Exophthalmus das Ergebnis eines Traumas, eines Aneurysmas, eines Hämatoms oder eines Tumors sein kann. Exophthalmus führt in der Regel zu Lagophthalmus.

Bei Patienten mit Lagophthalmus bleibt der Hornhautstreifen auch bei vollständig geschlossenen Augenlidern während des Schlafs offen, anfällig für Austrocknung und die Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges.

Allergische Zustände
Allergie ist die übermäßige Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf den Kontakt mit einer harmlosen Substanz. Die häufigsten Allergene sind Hausstaubmilben, Pflanzenpollen, einige Insektengifte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Erdnussbutter, Erdbeeren usw.

Wenn ein Allergen auf die Schleimhaut des Auges oder der Nase gelangt, kann es zu Ödemen, Injektionen (Füllea) Sklera und Bindehaut. Der Patient verspürt ein Sandgefühl in seinen Augen. Der Tränendrüsenausgleich erhöht die Abgaberate der Tränenflüssigkeit, um Störungen im Auge zu beseitigen.

Stillstand der Tränenflüssigkeit aufgrund einer Verletzung ihres Ausflusses
Normalerweise verschiebt sich die Tränenflüssigkeit, nachdem sie einige Zeit auf der Oberfläche der Hornhaut war und ihre Funktionen erfüllt hat, beim nächsten Blinken zu den Bindehautgewölben, die nach medial fließen (das Innerea) Augenwinkel und wird durch das System der Tränentubuli von ihm in die Nasenhöhle entfernt.

Wenn die oben genannten Kanäle aufgrund eines angeborenen Defekts oder einer Entzündung versagen, stagniert die Tränenflüssigkeit, begleitet von einer Änderung ihrer Zusammensetzung. Es treten mehr Bakterien und Staubpartikel auf, die die Schleimhaut der Augen reizen. Infolgedessen entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der zur Schwellung und Fülle der Sklera und dann zum Syndrom des trockenen Auges führt.

Lüfter verwenden
Bei normaler Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur sowie bei Abwesenheit von Wind beträgt die Zeit, in der die Feuchtigkeit von der Augenoberfläche verdunstet, ungefähr 10 Sekunden. Darauf folgt das Schließen der Augenlider und das nächste Befeuchten der Augen mit der neu erhaltenen Tränenflüssigkeit. Mit zunehmender Umgebungstemperatur, abnehmender Luftfeuchtigkeit und Gegenwind nimmt dieser Indikator jedoch um ein Vielfaches ab. In städtischen Gebieten wird dieser Effekt durch den aktiven Einsatz von Klimaanlagen, Ventilatoren und Lufterhitzern erreicht.

Lange Arbeit hinter dem Monitor
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei der Arbeit hinter einem Monitor die Blinkrate mindestens doppelt so niedrig ist. Diese Tatsache führt zu einer übermäßigen Austrocknung der Hornhaut und der Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges.

Kontaktlinsen tragen
Kontaktlinsen sind polymere Produkte, die zur Korrektur des Sehvermögens auf die Hornhaut passen. Idealerweise sollten sie die Form vollständig wiederholen und der Größe der Hornhaut entsprechen. Die Materialien, aus denen Kontaktlinsen hergestellt werden, variieren in Qualität und Preis. Hochwertige Produkte haben eine hervorragende Transparenz und verursachen keine passive Reizung der Bindehaut. Darüber hinaus gibt es bestimmte Regeln für die Verwendung von Kontaktlinsen, deren Einhaltung die vom Hersteller angegebene Höchstgrenze des gesamten Grenzwerts für dieses Produkt zulässt.

Wenn der Patient billige Linsen kauft, die Aufbewahrungs- und Gebrauchsregeln nicht beachtet und diese nicht rechtzeitig ändert, besteht die Gefahr, dass er eine reaktive Keratokonjunktivitis entwickelt.

Richtig gewählte Kontaktlinsen tragen nicht zur Entstehung von Myopie bei, sondern können die Veränderungen im Gewebe der Augenoberfläche beeinflussen, die häufig mit Beschwerden und einem Syndrom des trockenen Auges einhergehen. Es hilft eine umfassende Lösung - die Verwendung von Augengel und Augentropfen.

Hilft bei der Beseitigung der Ursachen von Beschwerden Gel "Korneregel". Es besteht aus Carbomer auf Basis eines weichen Gels, das die vollständige Hydratation beibehält, und Dexpanthenol, das eine heilende Wirkung hat. Beim Empfang von Korneregel müssen die Kontaktlinsen entfernt oder mit einem Gel zur Prophylaxe am Ende des Tages für die Nacht aufbewahrt werden.

Wer sich den ganzen Tag über unwohl und trocken fühlt, sollte sich für Artelak Balance Tropfen entscheiden, die eine Kombination aus Hyaluronsäure und Vitamin B12 enthalten. Hyaluronsäure auf der Oberfläche des Auges bildet einen Film, der Feuchtigkeit liefert. Die feuchtigkeitsspendende Wirkung von Hyaluronsäure wird durch einen speziellen Protektor verlängert. Vitamin B12 ist ein Antioxidans, das die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt.

Diejenigen, die sporadisch und normalerweise am Ende des Tages Beschwerden haben, werden mit Artelak Splash Tropfen behandelt, die 0,24% Hyaluronsäure enthalten.

Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen die Anweisungen lesen oder sich an einen Fachmann wenden.

Die Verwendung von minderwertigen Kosmetika
Hersteller von billigen Kosmetika verwenden zahlreiche Substanzen, die ähnliche Eigenschaften wie teure Gegenstücke aufweisen, jedoch die Gesundheit stärker schädigen. Oft ist die negative Wirkung solcher Kosmetika nicht zu bemerken, da sie sich über einen langen Zeitraum entwickeln. Frauen, die es verwenden, ändern Farbe und Turgor (Spannung) Haut gibt es Schwellungen unter den Augen und Falten, die sie unwissentlich auf die frühen Zeichen der Hautalterung zurückführen. In einigen Fällen entwickelt sich eine Kontaktdermatitis oder Bindehautentzündung, die sich in einem Gefühl trockener Augen äußert.

Luftverschmutzung
Staubpartikel, Rauch, chemische Dämpfe von Lacken und Lösungsmitteln in der Luft beeinträchtigen nicht nur die Atemwege, sondern auch die Schleimhaut der Augen und verursachen Reizungen und Entzündungen. Dieser Effekt nimmt mit zunehmender Luftfeuchtigkeit zu, wenn diese Partikel zu größeren Tröpfchen vereinigt werden.

Schwangerschaft
Es wurde wiederholt festgestellt, dass Frauen während der Schwangerschaft anfällig für die Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges sind. Die Mechanismen, durch die die Entwicklung dieses Syndroms auftritt, sind nicht vollständig aufgeklärt, jedoch werden eine signifikante Änderung der Hormonspiegel und eine Erhöhung der Basaltemperatur als die wahrscheinlichsten Ursachen angesehen.

Nebenwirkungen einiger Medikamente
Leider gibt es keine Medikamente ohne Nebenwirkungen. Ihre Vielfalt betrifft häufig Patienten, die sich entschließen, die Gebrauchsanweisung vor der Einnahme des Arzneimittels zu lesen. Nebenwirkungen können sich sowohl auf die lokale Anwendung von Arzneimitteln als auch auf das System auswirken.

Zu den topisch angewendeten Arzneimitteln, die die Stabilität des Tränenfilms der Prelopen verringern, gehören Arzneimittel wie Augentropfen mit Betablockern (Timolol), Anticholinergika (Atropin, Scopolamin), minderwertige Konservierungsmittel sowie Lokalanästhetika (Tetracain, Procain usw.).

Zu den systemischen Arzneimitteln, die trockene Augen verursachen, gehören einige Antihistaminika (Diphenhydramin), blutdrucksenkende (Methyldopa), antiarrhythmisch (Disopyramid, Meksiletin), Parkinson (Trihexyphenidyl, Biperiden) Medikamente, kombinierte orale Kontrazeptiva (Ovidon) usw.

Ursachen des Syndroms des trockenen Auges

Wenn die Bindehaut schlecht angefeuchtet ist, entwickelt sich eine Hornhautxerose. Es kann verschiedene Ursachen für eine Pathologie geben, und eine davon ist die vollständige Erschöpfung des Körpers. Eine begrenzte Menge an Tränenflüssigkeit, Instabilität des Tränenfilms ist eine Folge von inneren Prozessen, die zur Sehschärfe führen. Andere Ursachen des Syndroms des trockenen Auges werden unten dargestellt:

  • Autoimmunerkrankungen (ausgedehnte Läsionen des hämatopoetischen Systems und des retikuloendothelialen Systems),
  • endokrine ophthalmopathie,
  • Infektionskrankheiten
  • progressive Schwangerschaft
  • Funktionsstörung der Tränendrüse,
  • endokrine ophthalmopathie,
  • bevorstehende Wechseljahre
  • malignes lymphom,
  • trockene Keratokonjunktivitis,
  • Hautkrankheiten (Pemphigus),
  • endokrine Dysfunktion
  • chronische Bindehautentzündung,
  • Felty-Syndrom
  • Sjögren-Syndrom
  • Keratoplastik
  • ptosis korrektur,
  • Avitaminose,
  • Parkinson-Krankheit
  • Komplikation der vorderen radialen Keratotomie,
  • neuroparalytische Keratitis,
  • Nierenpathologie,
  • genetische Veranlagung.

Dies sind die pathologischen Faktoren, die die unangenehmen Symptome eines trockenen Auges hervorrufen. Es gibt auch physiologische Gründe für einen solchen unangenehmen Zustand. Dies sind Kontaktlinsensocken, allergische Reaktionen, Umwelteinflüsse, Fernsehen oder harte Arbeit am Computerbildschirm unter Verwendung bestimmter Medikamente. Hornhautsyndrom in diesem Fall - das Phänomen ist vorübergehend, aber wenn Sie den pathogenen Faktor nicht beseitigen, erhöht sich das Gesundheitsproblem nur.

Tropfen mit Syndrom des trockenen Auges

Wenn der pathologische Prozess durch eine milde Form gekennzeichnet ist, empfehlen Ärzte die Verwendung von Tropfen für das Syndrom des trockenen Auges, um die unangenehmen Symptome zu beseitigen. Derartige niedrigviskose Lösungen sind eine kostengünstige Behandlung und ahmen in ihrer Zusammensetzung den reinsten Riss nach. Wenn der Patient Kontaktlinsen trägt, entfernen Sie diese, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen. Folgende Medikamente haben sich bewährt:

  • Lacrisifi,
  • Tropfen "natürliche Träne"
  • Hyphenose,
  • Oksial,
  • Vizin.

Wenn der Entzündungsprozess beispielsweise mit einer Photoablation der Hornhaut oder des Lagophthalmus fortschreitet, müssen Augentropfen für Schleimhäute mit antibakterieller, bakterizider und entzündungshemmender Wirkung verwendet werden. Das:

Salbe für trockene Augen

Mittelviskose Medikamente sind besonders relevant, wenn die Xerophthalmie fortschreitet und die positive Dynamik bei der Anwendung von Augentropfen völlig fehlt. Gele und Salben für trockene Augen kommen zu Hilfe, und sie werden in der Menge einer einzelnen Portion gezeigt, um in den Augenwinkeln, dem Bindehautsack, zu liegen. Die Liste der billigen und gleichzeitig wirksamen Medikamente und ihrer Analoga ist nachstehend aufgeführt:

Trockenes Auge-Syndrom bei Kindern

Bei kleinen Patienten ist es schwieriger, da sie ihren Zustand nicht immer beschreiben können. Vor der Behandlung trockener Augen ist es wichtig, die Art der Kinderkrankheit festzustellen, z. B. kann es sich um eine Herpeserkrankung oder eine allergische Erkrankung handeln. Im ersten Fall werden entzündungshemmende Medikamente gezeigt, im zweiten - Antihistaminika. Die Schleimhaut wird 2-3 Tage lang nicht mehr trocknen. Wenn das Syndrom des trockenen Auges bei einem Kind erhalten bleibt, wird empfohlen, die Tropfen, z. B. Vizin, einzeln aufzunehmen.

Blepharoplastik und Syndrom des trockenen Auges

Mehr als 25% der Patienten mit Blepharoplastik in der Anamnese gehen anschließend mit Beschwerden, die für das Syndrom des trockenen Auges typisch sind, zum Arzt. Studien zufolge stellten alle lange Zeit bestimmte charakteristische Symptome fest, gingen aber aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt. Viele haben einfach nicht auf die Manifestationen des Syndroms geachtet. Wie sich herausstellte, wurde bei 26% der Patienten, die sich einer Blepharoplastik unterzogen, zum Zeitpunkt des Arztbesuchs zusammen mit dem Syndrom des trockenen Auges eine schwerere entzündliche Erkrankung, eine Chemose, beobachtet.

Risikogruppen

Studien, die 2013 von amerikanischen Augenärzten durchgeführt wurden, zeigten, dass die Häufigkeit des Syndroms des trockenen Auges von der Luftverschmutzung in dem Gebiet abhängt, in dem die Patienten leben. Für Einwohner von Megastädten, in denen die Luftverschmutzung erheblich höher ist als in ländlichen Gebieten, erhöhen sich die Chancen, das Syndrom zu entwickeln, im Vergleich zu Landbewohnern um das 3 bis 4-fache. Darüber hinaus sind auch Bewohner von Hochlandgebieten anfälliger für diese Krankheit.

Das Syndrom des trockenen Auges wird häufiger bei Büroangestellten diagnostiziert, die häufig mit einem Computer arbeiten. Die Entwicklung der Krankheit wurde bei mehr als 75% der Frauen festgestellt, die ständig Computer benutzen. Japanische Forscher fanden heraus, dass die Erkennungsrate für eine verminderte Funktion der Tränendrüsen und Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges bei Frauen 76,5% und bei Männern, die im Büro arbeiten, 60,2% beträgt. Die Gruppe der besonderen Risiken umfasst Personen, die älter als 30 Jahre sind, sowie Mitarbeiter, die mehr als 8 Stunden am Tag am Computer arbeiten.

В группу повышенного риска включены женщины старше 50 лет ввиду естественного возрастного снижения уровня эстрогенов в крови. Влияние этих гормонов на развитие синдрома сухих глаз до конца не изучено.

Частота развития синдрома

Синдром сухих глаз – очень распространенное заболевание. Leider nimmt die Häufigkeit ihres Auftretens jedes Jahr weiter zu, obwohl Diagnose- und Behandlungsmethoden ständig verhindert und verbessert werden. Derzeit liegen für das Syndrom folgende Statistiken vor:

  • 48% der Amerikaner markieren regelmäßig bestimmte Manifestationen des Syndroms,
  • Bei 42% der Frauen mit einem Syndrom des trockenen Auges kommt es zu einer signifikanten Verschlechterung des Sehvermögens (verschwommen, verschwommen).
  • 43% der Patienten mit trockenem Auge haben Schwierigkeiten beim Lesen,
  • Bei Patienten über 55 Jahren berichten 30% der Männer und 19% der Frauen über Symptome seit mehr als 10 Jahren.
  • 19% der Befragten verwenden bis zu 5-mal pro Woche nicht verschreibungspflichtige Augentropfen. 63% von ihnen sagen, dass solche Medikamente nicht wirksam genug sind.

Chirurgische Behandlungen

Wie behandelt man ein Syndrom des trockenen Auges chirurgisch? Die Behandlung der Krankheit kann mit Hilfe mehrerer kleiner Operationen erfolgen, um die Produktion und Aufrechterhaltung einer normalen Menge an Tränenflüssigkeit zu gewährleisten.

Um eine ausreichende Menge an Tränenflüssigkeit auf der Oberfläche der Hornhaut zu halten, wird ein Verschluss der Tränenkanäle verwendet, die für die Entfernung von Flüssigkeit aus den Augen verantwortlich sind. Wenn sie sich überlappen, sammelt sich die Flüssigkeit an der äußeren Oberfläche des Auges und spendet ausreichend Feuchtigkeit. Die Kanäle sind durch spezielle Stopfen verschlossen, die später entfernt werden können. Dies ist ein einfaches Verfahren, das den Zustand des Patienten erheblich verbessern kann.

Die Stopfen der neuen Generation sind kleine, dünne Gegenstände, die einem Seil ähneln, das sich bei Erwärmung auf Körpertemperatur in eine gelartige Form verwandelt und normalerweise keine Empfindungen beim Patienten hervorruft. Der Vorteil solcher Staus ist eine einheitliche Größe für Patienten jeden Alters und jeder Hautfarbe und die Abwesenheit von reizenden Stoffen in der Zusammensetzung der Produkte.

Das Wesen des Problems

Das Wesentliche der Funktionsweise der Sehorgane verstehen. Die Oberfläche des Auges ist mit speziellen Membranen bedeckt: der Hornhaut und der Bindehaut (sie zeichnet auch die innere Oberfläche der Augenlider). Normalerweise sollten diese Teile ständig nass sein. Feuchtigkeit spielt eine sehr wichtige Rolle, da sie den Augapfel vor äußeren negativen Einflüssen schützt. Aber woher bekommt man diese Feuchtigkeit?

Die Tränendrüsen produzieren Flüssigkeit. Und diese Flüssigkeit fällt beim Weinen auf. Dies ist die gewöhnlichste Träne. Es bildet den dünnsten Tränenfilm, der die Oberfläche des Auges bedeckt und beim Blinzeln gleichmäßig wird.

Ein solcher Film hat mehrere Funktionen: Er spielt die Rolle eines Gleitmittels, reinigt die Hornhaut, sorgt für eine korrekte visuelle Wahrnehmung, entfernt Fremdkörper, gleicht Oberflächenunregelmäßigkeiten aus und so weiter. Flüssigkeit wird durch die Tränenkanäle ausgeschieden.

Wenn Prozesse wie die Bildung oder Abstraktion einer Tränenflüssigkeit gestört werden und sich ihre Zusammensetzung ändert, bildet sich der Film einfach nicht. Dieses Phänomen wird als "Syndrom des trockenen Auges" bezeichnet. Es ist wichtig, rechtzeitig herauszufinden, wie eine solche Erkrankung behandelt werden kann, da ohne die erforderlichen Maßnahmen die Funktion der Sehorgane beeinträchtigt wird. In diesem Fall werden Ihnen israelische Ärzte helfen - die Augenheilkunde in Israel ist sehr entwickelt und hilft Ihnen, die unerwünschten Folgen dieses Syndroms zu beseitigen.

Ist es gefährlich

Wir werden die Auswirkungen einer erhöhten Trockenheit der Augen beeinflussen. Hier sind einige mögliche:

  • Aufgrund des Fehlens eines Schutzfilms wird die Oberfläche anfällig für die Aktivität von Bakterien und anderen pathogenen Organismen, so dass sich das Infektionsrisiko erhöht.
  • Die durch Trockenheit hervorgerufene Hornhaut wird geschädigt, was wiederum zur Bildung von Erosionen führen kann.
  • Aufgrund der oben genannten Konsequenzen kann eine Person ihr Sehvermögen verlieren (sowohl teilweise als auch vollständig).

Sie sollten also nicht verantwortungslos und nicht ernst mit diesem Problem sein, Maßnahmen sollten rechtzeitig erfolgen.

Was könnte ein solches Problem verursachen?

Trockene Augen können nicht von selbst auftreten, ein solcher Zustand kann auf den Einfluss einiger negativer Faktoren zurückzuführen sein. Wir listen die möglichen Ursachen des Syndroms des trockenen Auges auf:

  • Belastung durch negative Umwelteinflüsse wie Smog, Stadtstaub, Abgase, Zigarettenrauch, chemische Dämpfe usw.
  • Häufig betrifft dieses Problem diejenigen, die ständig Heizungs- und Klimaanlagen verwenden (sie entfernen Feuchtigkeit aus dem Raum, wodurch die Luft zu trocken wird).
  • Tragen von Kontaktlinsen oder Nichtbeachtung der Tragevorschriften.
  • Ungünstige Arbeitsbedingungen am Computer oder bei Dokumenten (z. B. falsche oder unzureichende Beleuchtung).
  • Die Verwendung von minderwertigen Kosmetika für die Augen.
  • Überlastete Sehorgane, erhöhte Belastung: Längerer Aufenthalt am Computer, mehr als 3-4 Stunden täglich fernsehen.
  • Der Mangel an bestimmten Vitaminen (insbesondere Vitamin A) oder anderen Substanzen (Lipiden, die die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit beeinflussen).
  • Alter ändert sich.
  • Hormonelle Störungen. Oft ist die Entwicklung einer erhöhten Trockenheit mit Wechseljahren oder Wechseljahren bei Frauen verbunden, aber auch andere Probleme bei der Arbeit des endokrinen Systems (z. B. Schilddrüsenpathologie) können die Ursache sein.
  • Die Auswirkungen natürlicher Faktoren auf die Hornhaut: Wind, Kälte, direkte Sonneneinstrahlung.
  • Unkontrollierte oder verlängerte Einnahme bestimmter Medikamente. Dazu gehören Medikamente gegen Bluthochdruck, Antihistaminika, Antidepressiva, Vasodilatatoren und so weiter.
  • Ein Krampf der Blutgefäße und infolgedessen eine unzureichende Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen.
  • Beschädigung der Tränenkanäle.
  • Verletzung der Integrität der Hornhaut.
  • Dauernde Operationen an den Sehorganen.
  • Multiple Sklerose.
  • Entzündliche Erkrankungen der Sehorgane (z. B. Meibomit, dh Entzündung der im Augenlid befindlichen Meibomdrüsen).
  • Sklerodermie und andere Hauterkrankungen.

Manifestationen

Führen Sie nun die Symptome dieser Erkrankung auf:

  • Es gibt ein brennendes Gefühl und Krämpfe in den Augen. Solche Empfindungen werden oft durch Staub, Wind, trockene Luft und andere negative Faktoren verstärkt.
  • Es wird auch Juckreiz beobachtet.
  • Manchmal hat das Auge das Gefühl eines Fremdkörpers. Es scheint, dass etwas stört, etwas ist auf der Hornhaut. Bei der Inspektion ist jedoch nichts zu erkennen.
  • In den frühen Stadien der Staatsentwicklung ist eine Zunahme der Risse als kompensatorisches Phänomen zu beobachten. Aber allmählich nimmt es ab und verschwindet.
  • Die Hornhaut kann erröten und mit kleinen Gefäßen bedeckt werden.
  • Die Klarheit des Sehens kann gestört werden, es entsteht ein Gefühl der Unschärfe und die Klarheit nimmt ab. All dies geschieht jedoch in der Regel nach mehrmaligem Blinken oder Schließen der Augenlider für einen bestimmten Zeitraum.
  • Es gibt auch oft Unbehagen in den Augen, das nach visuellen Belastungen zunimmt.

Wie behandeln?

Die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges beinhaltet die Beseitigung der Ursachen dieses Zustands, die Linderung der damit verbundenen Symptome sowie die Normalisierung der Produktion und des Abflusses von Tränen und die Verbesserung seiner Zusammensetzung. Hier sind einige mögliche Maßnahmen:

  1. Bei Hypovitaminose oder Avitaminose wird ein Komplex bestimmter Vitamine verschrieben, dessen Mangel auftritt.
  2. Wenden Sie lokale Präparate an, mit denen die Hornhaut angefeuchtet und die Trockenheit beseitigt werden kann. Die Zusammensetzung solcher Fonds umfasst üblicherweise Komponenten wie Lipide, Hyaluronsäure, Polymere und andere. Solche Tropfen wie "Künstliche Träne", "Sustain", "Vizin" und andere können verwendet werden. Am besten wählen Sie Medikamente, die keine Konservierungsstoffe enthalten (sie können die Hornhaut reizen, was unerwünscht ist). Aber von der Verwendung von Mitteln, die Rötungen aufgrund von Vasokonstriktion beseitigen, sollte abgesehen werden. Die Verwendung solcher Tropfen kann das Problem verschlimmern.
  3. Sie müssen möglicherweise Ihren Lebensstil oder Beruf ändern, wenn die Bedingungen extrem ungünstig sind. Übermäßige Augenbelastungen müssen vermieden werden.
  4. Kann verwendet werden und Volksheilmittel, wie Abkochungen von Kamille und einigen anderen Kräutern (zum Einträufeln) oder Karottensaft (zum Essen im Inneren).
  5. In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt, bei der ein Stopfen in die Öffnung des Tränenkanals eingesetzt wird, um diesen zu verschließen. Derartige Maßnahmen reduzieren den Verlust an Tränenflüssigkeit (da der natürliche Abfluss reduziert wird).

Sehen Sie sich das Video an: Trockenes Auge: Alternative Behandlungsmöglichkeiten (August 2022).

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