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Gehirnerschütterung - Symptome und Anzeichen

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Der Artikel wird die Schwere von Gehirnerschütterungsverletzungen untersuchen. Diese Krankheit ist eine Art geschlossener Kopfverletzung. Vorteilhafterweise handelt es sich hierbei um einen leicht reversiblen Defekt der Gehirnfunktion, der aufgrund eines Schlaganfalls, eines blauen Flecks oder einer plötzlichen Bewegung des Kopfes auftritt. Es wird davon ausgegangen, dass dadurch die interneuronalen Verbindungen vorübergehend unterbrochen werden.

Wie groß die Gehirnerschütterung ist, ist für viele interessant.

Infolge des Kontakts der Gehirnsubstanz mit den Schädelknochen geschieht in der Regel Folgendes:

  • Veränderungen in der Anzahl chemischer oder physikalischer Anzeichen von Neuronen, die die räumliche Organisation von Proteinmolekülen verändern können,
  • die Substanz des Gehirns des Kopfes als Ganzes eignet sich für pathologische Beeinflussung,
  • Vorübergehende Unterbrechung der Signalübertragung und der Beziehung zwischen Synapsen (Synapse ist der Ort des Kontakts zwischen zwei Neuronen oder einem Neuron und einer Effektorzelle, die ein Signal empfängt) von zellulären Neuronen und Teilen des Gehirns. Dies trägt zum Auftreten von Funktionsstörungen bei.

Grad der Gehirnerschütterung

Je nachdem, wie schwer der Zustand des Patienten ist und welche klinischen Anzeichen beobachtet werden, gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Leichte Gehirnerschütterung. Das Bewusstsein wird nicht gestört. Das Opfer kann in den ersten zwanzig Minuten nach der Verletzung Schwindel, Orientierungslosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen verspüren. Die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung gehen schnell vorbei. Dann normalisiert sich der allgemeine Gesundheitszustand. Die Temperatur kann kurzzeitig ansteigen (bis zu 38 Grad).
  • Der durchschnittliche Gehirnerschütterungsgrad. Es gibt keinen Bewusstseinsverlust, aber es gibt pathologische Anzeichen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Schwindel. Sie alle dauern länger als zwanzig Minuten. Im Falle einer Gehirnerschütterung von mittlerem Schweregrad kann auch eine Amnesie (Verlust des Kurzzeitgedächtnisses) auftreten. Es hat einen überwiegend retrograden Charakter mit einem Verlust von mehreren Minuten an Erinnerungen kurz vor der Verletzung.
  • Es ist eine sehr gefährliche Gehirnerschütterung. Achten Sie darauf, dass Sie für kurze Zeit das Bewusstsein verlieren, normalerweise von einigen Minuten bis zu einigen Stunden. Gleichzeitig erinnert sich der Patient nicht, was mit ihm geschehen ist - es kommt zu einer retrograden Amnesie. Eine Person innerhalb von ein bis zwei Wochen nach einer Gehirnerschütterung von 3 Grad ist durch die pathologischen Symptome gestört: Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schlaf- und Appetitstörungen, Schwindel, Müdigkeit.

Anzeichen und Symptome

Gehirnerschütterung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das Bewusstsein wird sofort nach dem Kontakt mit traumatischer Kraft gehemmt. Und dies ist nicht unbedingt ein Bewusstseinsverlust, vielleicht eine Betäubung, eine Art unvollständiges Bewusstsein. Ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust dauert einige Sekunden bis einige Minuten. Diese Lücke erreicht oft fünf Minuten. Wenn er das Opfer zu diesem Zeitpunkt alleine findet, kann er nicht einmal sagen, dass er das Bewusstsein verloren hat, weil er sich einfach nicht daran erinnert.
  • Amnesie (Gedächtnisstörung) bei Ereignissen, die einer Gehirnerschütterung, einer sofortigen Gehirnerschütterung und einer kurzen Zeitspanne danach vorausgingen. Der Speicher wird jedoch schnell wiederhergestellt.
  • Einmaliges Erbrechen nach einer Verletzung. Bei zerebralem Erbrechen wird es häufig nicht wiederholt und als klinische Methode zur Unterscheidung zwischen Gehirnerschütterung und leichter Kontusion eingesetzt.
  • Verlangsamung oder Erhöhung der Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck nach einer gewissen Zeit nach einer Verletzung. Diese Veränderungen verschwinden normalerweise von selbst und erfordern keine medizinische Behandlung.
  • Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung wird die Atmung schneller. Es ist früher als die Indikatoren des Herzsystems und der Blutgefäße normalisiert, so dass ein solches Zeichen unbemerkt bleiben kann.
  • Die Körpertemperatur ändert sich nicht (das Fehlen von Änderungen ist auch ein differenziertes diagnostisches Kriterium für die Kontusion des Gehirns des Kopfes).
  • Spezifisches "vazomotorov Spiel." Ein solcher Zustand, bei dem die Blässe der Haut zu Rötung wechselt. Es tritt wegen der Verletzung des Tonus des vegetativen Nervensystems auf.

Wenn das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist, erscheinen solche Zeichen:

  • Kopfschmerzen (können an der Stelle einer Verletzung auftreten und haben auf dem gesamten Kopf einen anderen Charakter),
  • Tinnitus
  • Schwitzen (ständig nasse Füße und Handflächen),
  • Schwindel
  • Gesichtsrötung, begleitet von einem Gefühl von Hitze,
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche
  • Schlafstörungen
  • Abnahme der Konzentration, beschleunigte körperliche und geistige Müdigkeit,
  • taumelnd beim gehen,
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen.

Störungen des neurologischen Typs, insbesondere wenn eine schwere Gehirnerschütterung auftritt, sind die folgenden:

  • Schmerzen beim Bewegen zur Seite der Augäpfel, Unfähigkeit, sich in die äußerste Position des Auges zu bewegen,
  • in den ersten Stunden nach der Verletzung ist es möglich, eine leichte Kontraktion oder Ausdehnung der Pupillen zu erkennen, während ihre Reaktion auf Licht normal ist.
  • leichte Asymmetrie der Haut und der Sehnenreflexe, sie unterscheiden sich in der Hervorrufung von rechts und links. Überdies ist ein solches Zeichen ziemlich labil, zum Beispiel ist bei der ersten Untersuchung der linke Knieruck etwas lebendiger als der rechte, und bei wiederholter Untersuchung gleich nach mehreren Stunden sind beide Knierucke identisch, es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Achilles-Reflexen.
  • horizontaler kleiner Nystagmus (zitternde unwillkürliche Bewegungen) in den extremsten Positionen der Augenapfelabduktion,
  • geduldiges Wackeln in der Romberg-Position (gestreckte Arme nach vorne in die Horizontale gestreckt, Beine zusammen, Augen geschlossen)
  • Es kann zu einer leichten Verspannung der Nackenmuskulatur kommen, die drei Tage andauert.

Wichtige diagnostische Kriterien für eine leichte Gehirnerschütterung - Symptome sind reversibel (außer subjektiv). Alle neurologischen Symptome verschwinden innerhalb einer Woche. Asthenische Beschwerden über Schwindel, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit sind in diesem Bericht nicht enthalten, da sie möglicherweise einige Zeit anhalten.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Gehirnerschütterung niemals von Brüchen der Schädelknochen begleitet wird, auch wenn es sich um einen kleinen Riss handelt. Bei Knochenbrüchen handelt es sich in jedem Fall um eine leichte Gehirnkontusion.

Wie lässt sich mit Gehirnerschütterungen die Schwere von Gesundheitsschäden feststellen?

Pathologische Diagnose

Diese Diagnose ist fast ausschließlich klinisch, da die Hauptkriterien für das Staging klinische Symptome sind. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu erkennen, wenn es keine Zeugen für den Vorfall gibt, da die meisten Beschwerden in diesem Zustand subjektiv sind und der Patient sich nicht immer an eine Bewusstseinsänderung erinnert. Externe Kopfverletzungen kommen zur Rettung.

Der Grad der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen wird anhand der Anamnese der Zeit des Bewusstseinsverlusts und des Traumas, der Patientenbeschwerden, der Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und der instrumentellen Untersuchungen bestimmt. In der nächsten Periode nach der Verletzung werden bei jungen Opfern des Marinescu-Radovich-Syndroms (muskuläre homolaterale Kontraktion des Kinns vor dem Hintergrund einer Reizung des Daumens der Hand) nicht dauerhafte und leichte Asymmetrien der Reflexe, ein fein expandierender Nystagmus im neurologischen Status beobachtet, manchmal manifestiert sich ein Kinnhintergrund vor dem Hintergrund einer Reizung des Daumens der Hand. Da sich schwerwiegendere Erkrankungen des Gehirns unter Gehirnerschütterungen verstecken können, wird der Dynamik eines Menschen große Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn die Diagnose richtig gestellt ist, verschwinden die bei der Untersuchung durch einen Neurologen festgestellten Abweichungen 3-7 Tage nach dem Vorfall.

Diagnose bei Kindern und älteren Menschen

Besonderes Augenmerk sollte auf die Diagnose von Gehirnerschütterungen bei Säuglingen und Kleinkindern gelegt werden, da diese häufig ohne Bewusstseinsstörung vergehen:

  • die Haut wird zum Zeitpunkt der Verletzung blass (vor allem im Gesicht), der Herzschlag beschleunigt sich, Schläfrigkeit und Lethargie treten auf,
  • Babys entwickeln Erbrechen und Aufstoßen während der Fütterung, Schlafstörungen und Angstzustände werden bemerkt, alle Manifestationen verschwinden in 2-3 Tagen,
  • Bei Kindern im Vorschulalter verläuft die Gehirnerschütterung meist ohne Bewusstseinsverlust, und der Zustand bessert sich im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Bei älteren Patienten ist der primäre Bewusstseinsverlust während einer Gehirnerschütterung viel seltener als bei Menschen mittleren und jungen Alters. Gleichzeitig kommt es häufig zu einer ausgeprägten zeitlichen und räumlichen Desorientierung. Kopfschmerzen pulsieren häufig in der Natur und sind im Hinterkopfbereich lokalisiert. Solche Verstöße werden drei bis sieben Tage lang beobachtet und sind durch eine starke Intensität bei Patienten gekennzeichnet, die an Bluthochdruck leiden. In diesem Fall müssen die Patienten während der Untersuchung besondere Aufmerksamkeit schenken.

Bei Gehirnerschütterungen werden zusätzliche diagnostische Methoden zur Differentialdiagnose durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit von Veränderungen im Gehirn des Kopfes zu bestätigen. Bei jeder schwereren traumatischen Hirnverletzung treten strukturelle Anomalien im Gehirn auf, was bei Gehirnerschütterungen nicht der Fall ist.

Wenn ein Patient zum Beispiel Verspannungen in der Nackenmuskulatur hat, was ein Symptom für eine Reizung der Hirnhäute ist, muss das Fehlen einer Subarachnoidalblutung bestätigt werden. Zu diesem Zweck wird die Lumbalpunktion durchgeführt. Bei einer Gehirnerschütterung weichen die Ergebnisse der Analyse der gewonnenen Flüssigkeit nicht von den normalen Indizes ab, so dass eine Diagnose wie eine Subarachnoidalblutung ausgeschlossen werden kann (wenn es eine Blutbeimischung in der Liquor cerebrospinalis gibt).

Die Computertomographie als Hauptforschungsmethode für traumatische Hirnverletzungen sowie Gehirnerschütterungen zeigt keine pathologischen Veränderungen, was die Richtigkeit der Diagnose bestätigt. Analog bestimmen weder die Echoenzephalographie noch die MRT Abnormalitäten, wenn die Person eine Gehirnerschütterung hat.

Die folgende retrospektive Bestätigung der korrekten Diagnose ist das Verschwinden der neurologischen Symptome innerhalb einer Woche nach der Verletzung des Opfers. Mit einer leichten Gehirnerschütterung verschwinden sie fast sofort.

Erste Hilfe für das Opfer

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Der bewusstlose Patient muss mit gebeugten Ellbogen und Beinen auf der rechten Seite auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Wirf deinen Kopf nach oben, drehe dich zum Boden - eine solche Position ermöglicht es dir, einen hervorragenden Atemweg durch die Atemwege zu gewährleisten, verhindert Aspiration, das heißt, wenn du in die Atemwege von Fremdstoffen einatmest und Flüssigkeiten erbrichst.

Wenn eine Person aufgrund einer Wunde am Kopf blutet, muss ein Verband angelegt werden, um dies zu stoppen. Wenn das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt hat oder überhaupt nicht ohnmächtig geworden ist, sollte es waagerecht mit erhobenem Kopf liegen und die ganze Zeit über seine Gedanken beobachten und ihn nicht schlafen lassen.

Nicht jeder weiß, wie schlimm die Gehirnerschütterung ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Patienten mit einer Kopfverletzung, trotz ihres Gesundheitszustands und ihrer Schwere, in ein Trauma-Zentrum gebracht werden sollten. Der Traumatologe entscheidet, ob er sich bei einem Neurologen ambulant behandeln lässt oder ob in der neurologischen Abteilung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um den Zustand zu überwachen und zu diagnostizieren.

Es ist auch zu beachten, dass im Falle einer Bewusstlosigkeit der Verletzten und der Unmöglichkeit, den Schweregrad selbstständig zu bestimmen, empfohlen wird, ihn überhaupt nicht zu berühren, nicht zu versuchen, ihn einmal umzudrehen oder umzudrehen. In Gegenwart von Faktoren, die das Leben des Menschen bedrohen, z. B. Feststoffe, Flüssigkeiten und kleine Gegenstände, die in die Atemwege gelangen können, müssen Sie diese beseitigen.

Medikamentöse Therapie

Bei einer Gehirnerschütterung von 1 und 2 Grad sollte die medikamentöse Behandlung vorsichtig sein. Es ist vorzuziehen, dem Patienten symptomatische Medikamente zu verschreiben:

  • Schmerzmittel zur Beseitigung von Kopfschmerzen (Kombinationsmedikamente wie „Solpadine“, „Pentalgin“, entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente),
  • Medikamente gegen Schwindel ("Platyphyllin" mit "Papaverin", "Vestibo", "Betaserk"),
  • Beruhigungsmittel (zur Beruhigung des Nervensystems), deren Reichweite recht breit ist, richtet sich nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen: von Pflanzenextrakten bis zu Beruhigungsmitteln,
  • bei Schlaflosigkeit - Schlaftabletten,
  • Stärkungsmittel (Antioxidantien, Vitamine, Stärkungsmittel).

Die metabolische Aufrechterhaltung des Gehirns wird durch Neuroprotektoren erreicht. Dazu gehört eine große Gruppe von Medikamenten. Zum Beispiel kann es "Nootropil" ("Piracetam"), "Pantogam", "Encephabol", "Glycin", "Pikamilon", "Actovegin" usw. sein.

Im Durchschnitt muss der Patient etwa eine Woche in einem Krankenhaus bleiben, und in Zukunft wird er ambulant entlassen und behandelt. Zusätzlich zu symptomatischen Medikamenten zu diesem Zeitpunkt verschreiben Medikamente, die die Blutversorgung des Gehirns des Kopfes verbessern ("Nicergolin", "Trental", "Kavinton", etc.).

Einige Patienten benötigen zur absoluten Genesung einen Monat medikamentöse Behandlung, andere - drei Monate. In jedem Fall erfolgt jedoch eine Wiederherstellung, wenn alle oben aufgeführten Punkte eingehalten werden.

Innerhalb eines Jahres nach Auftreten der Gehirnerschütterung muss regelmäßig eine Untersuchung durch einen Neurologen durchgeführt werden, der eine Nachbeobachtung des Patienten durchführt.

Ist eine ambulante Behandlung mit unterschiedlich starker Gehirnerschütterung möglich?

Ambulante Behandlung

Trotz der Tatsache, dass Gehirnerschütterungen als leichte traumatische Hirnverletzungen eingestuft werden, ist unter stationären Bedingungen eine obligatorische Behandlung erforderlich. Dies ist auf die Unvorhersehbarkeit der posttraumatischen Periode zurückzuführen, da es Situationen gibt, in denen ein Patient mit Subarachnoidalblutung oder intrakraniellem Hämatom vor dem Hintergrund von Gehirnerschütterungssymptomen auftritt (dies kommt natürlich selten vor, ist aber möglich). Wenn der Patient ambulant behandelt wird, kann es sein, dass er nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben die ersten Anzeichen einer Verschlechterung seines Zustands bemerkt. Im Krankenhaus wird er während der gesamten Behandlungsdauer von qualifizierten Ärzten betreut.

Handlungen nach Gehirnerschütterung: Behandlung zu Hause

Das Wichtigste bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist es, sich an die Bettruhe zu halten, um geistige und körperliche Anstrengung zu verhindern, insbesondere in den ersten Tagen, eine angemessene Ruhe und Schlaf. Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes einhält und pünktlich mit der Behandlung beginnt, endet die Gehirnerschütterung fast immer in einer absoluten Genesung, und seine Arbeitsfähigkeit wird wieder aufgenommen.

Einige Opfer können im Laufe der Zeit noch Restschäden erleiden. Darunter - eine Abnahme der Konzentration, hohe Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Störungen, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Migräne. In der Regel werden alle diese Symptome nach einem Jahr gelindert, aber es passiert, wenn sie das Opfer während seines ganzen Lebens gestört haben.

Es ist unerwünscht, einen Monat nach dem Schütteln schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Verstöße gegen die Bettruhe sind strengstens untersagt, es ist am besten, sich zu weigern, längere Zeit am Computer zu bleiben, fernzusehen oder Bücher zu lesen. Es wird empfohlen, ruhige Musik zu hören, während Kopfhörer nicht verwendet werden können.

Die Prognose hängt von der Schwere der Verletzung einer Gehirnerschütterung ab.

In 97% aller Gehirnerschütterungssituationen erholt sich eine Person vollständig und ohne Konsequenzen. Die restlichen drei Prozent der Fälle sind durch die Entwicklung eines postkommotionalen Syndroms gekennzeichnet, das in verschiedenen asthenischen Manifestationen besteht (Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, erhöhte Angst und Reizbarkeit, schlechte Verträglichkeit verschiedener Belastungen, Schwindel, wiederkehrende Kopfschmerzen, Appetit- und Schlafstörungen usw.).

Laut Statistik gab es früher einen viel größeren Prozentsatz der negativen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass es keine Computertomographie gab. Einige leichte Gehirnkontusionen wurden als Gehirnerschütterungen definiert. При ушибе всегда повреждается мозговая ткань, поэтому у него есть последствия чаще по сравнению с функциональными изменениями.

Мы рассмотрели степени тяжести вреда при сотрясении головного мозга.

Признаки сотрясения мозга

При получении травмы первичные признаки проявляются через считаные минуты, а отсроченные могут заявить о себе спустя несколько недель, иногда через месяцы. Je ausgeprägter die Symptome einer Gehirnerschütterung sind, desto schwerwiegender sind die Folgen, je stärker der Schlag auf den Kopf ist. Die Dauer des Bewusstseinsverlusts zeigt das Ausmaß der Schädigung der Gehirnaktivität an. Die Zeichen bestimmen den Grad: leicht, mittel und schwer.

Erste Symptome einer Gehirnerschütterung

Häufige Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach einer Verletzung auf. Ihm zufolge wird der Arzt, der um Hilfe gebeten wurde, in der Lage sein, eine genauere Diagnose zu stellen. Das Hauptsymptom einer Gehirnerschütterung ist eine kurzzeitige oder anhaltende Bewusstlosigkeit. Die ersten Anzeichen für Mikroschocks umfassen auch solche charakteristischen Veränderungen, die im Zustand einer Person, sowohl eines kleinen Kindes als auch eines Teenagers oder eines Erwachsenen, auftreten:

  • beginnt sich krank zu fühlen
  • Die Koordination im Raum geht verloren, sowohl in der vertikalen Position des Körpers als auch in der horizontalen, bis zum Fall.
  • schwindel erscheint,
  • Übelkeit führt manchmal zu Erbrechen,
  • leichtes unkontrollierbares Handzittern,
  • häufiges Atmen wird verwirrt
  • Es gibt Kopfschmerzen, die auch bei Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden.
  • die Reaktion der Pupille des Auges auf Licht ist schwach oder gar nicht vorhanden,
  • Haut unnatürlich blass.

Gehirnerschütterung bei einem Kind - Symptome

Im Allgemeinen sind Kinder von Natur aus sehr mobil, selten ohne Verletzungen und Stürze, die TBI verursachen. Die Aufgabe der Eltern ist es, das Baby so gut wie möglich vor schweren Verletzungen zu schützen, damit es nicht lange krank wird oder ums Leben kämpft. Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unterscheiden sich in gewisser Weise von einer Kopfverletzung bei Erwachsenen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen neigen Kinder vermehrt zu Launen, und der Schlaf kann gestört werden.

Leichte Gehirnerschütterung - Symptome

Die Hauptsymptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung, nach denen der Arzt die Diagnose stellt, sind meist die gleichen wie bei mittlerem Schweregrad. Nach einem Schlag auf den Kopf oder unter anderen Umständen müssen Sie untersucht werden. Das Fehlen sichtbarer Anzeichen bedeutet nicht, dass die Prellung spurlos verlaufen ist. Die Konsequenzen können später aufgedeckt werden, da bereits eine leichte Gehirnerschütterung - deren Symptome unaussprechlich sind - von einer Verletzung der funktionellen Aktivität spricht. Symptome einer leichten Gehirnerschütterung:

  • kopf fängt an sich zu drehen,
  • es gibt einen Koordinationsverlust des umgebenden Raumes,
  • Übelkeit endet mit Erbrechen
  • es gibt keine Klarheit des Bildes von Gegenständen vor den Augen, die den Schleier, Flecken, Blitze,
  • leichte Blässe der Haut
  • kein Appetit
  • pochender Kopfschmerz, leichter Tinnitus,
  • Schwäche mit starkem Schweiß
  • instabiler Puls.

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Informationen darüber, wie man die Gehirnerschütterung anhand der ersten Anzeichen erkennt - jeder Erwachsene sollte es wissen, unabhängig vom Beruf. Eine genauere Untersuchung und Diagnose kann von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der die Symptome einer Gehirnerschütterung herausfindet und mit den Geschichten des Opfers vergleicht. Um wichtige Details nicht zu übersehen, untersuchen mehrere Spezialisten einen Erwachsenen oder ein Baby: ein Neurochirurg, ein Traumatologe, ein Optiker, ein Neuropathologe.

Eine genau definierte Diagnose hilft, die Behandlung zu koordinieren, und innerhalb von eineinhalb Wochen wird sich der Patient viel besser fühlen. Bei Bedarf wird ein Ultraschall des Kopfes (Neurosonographie), MRT, Computertomographie, Elektroenzephalographie (EEG) oder Radiographie durchgeführt. Jede der Methoden hilft dabei, die Schwellung im Inneren des Kopfes, wenn überhaupt, nach einem Bluterguss, einer Verlagerung der Schädelknochen, inneren Hämatomen und Blutungen zu erkennen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Sichtprüfung. Auf der Grundlage der Ergebnisse bestimmt der Arzt die richtige Vorgehensweise bei der Behandlung, die häufig zu Hause in völliger Ruhe durchgeführt wird. Das stationäre Krankenhaus wird wegen erheblicher Kopfschäden mit einer ausgeprägten traumatischen Hirnverletzung empfohlen. Nach der Diagnose ist es wichtig, die Dynamik der durchgeführten Behandlung und den Gesundheitszustand des Patienten zu beobachten.

Wie kann man verstehen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Trotz des Ernstes der Situation ist es einfach, es reicht aus, ihn einige Zeit zu beobachten und einige Anzeichen für eine Veränderung seines Gesundheitszustands zu bemerken.

Charakteristische Zeichen einer Gehirnerschütterung werden durch den Verletzungsmechanismus hervorgerufen: Durch einen Kopfaufprall auf eine harte Oberfläche weicht die Gehirnsubstanz leicht von ihrer ursprünglichen Position ab und kommt mit der Innenseite des Schädels in Kontakt, während die tiefen Strukturen abweichen, was zur Dehnung der neuronalen Verbindungen führt.

Auch die körpereigene Abwehrreaktion auf einen Schlaganfall ist ein Krampf der Blutgefäße, aufgrund dessen die Neuronen nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen erhalten. All diese Prozesse beinhalten die Deaktivierung bestimmter Bereiche und die allgemeine Desorganisation des gesamten Organs, was sich im Auftreten von neurologischen und physischen Störungen äußert.

Erstens äußert sich eine Gehirnerschütterung durch das Auftreten von Kopfschmerzen, üblicherweise in der Aufprallzone oder am Hinterkopf. In diesem Fall verursachen plötzliche Bewegungen Schwindelgefühle, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Häufige Begleiter von Gehirnerschütterungen sind kurzzeitige Bewusstlosigkeit, die in schweren Fällen mit Amnesie einhergeht.

Emotionale Anzeichen einer Störung in der Arbeit eines Organs können sich in Apathie, Schlaflosigkeit, Photophobie, Lethargie, Müdigkeit oder übermäßiger Reizbarkeit und Erregung äußern. Auch kann das Opfer für einige Zeit Alpträume verfolgen.

Eine Störung des Hirnstamms äußert sich in einer Rhythmusstörung, einem leichten Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, einer Tachykardie und übermäßigem Schwitzen des Körpers. Die Pupillen der Augen weiten sich oder ziehen sich zusammen, manchmal können sie unterschiedlich groß sein. Das Gesicht wird blass.

Bei schweren Gehirnerschütterungen hat das Opfer normalerweise ein Krampfsyndrom, dh plötzliche und unfreiwillige Anfälle von Muskelkontraktionen.

Abhängig davon, wie stark sich die aufgeführten Anzeichen und Symptome einer Hirnverletzung des Kopfes äußern, wird der Grad der Gehirnerschütterung der Hirnsubstanz bestimmt:

  1. Ich grad. Am einfachsten. Das Opfer fühlt nach dem Schlag Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, bleibt aber bei Bewusstsein. Es gibt neurologische Anzeichen von Verletzungen: Bewegungsstörungen und Störungen der geistigen und sprachlichen Fähigkeiten. In der Regel nicht nach 20-30 Minuten vergehen.
  2. II Grad. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommen kurzzeitiges Erbrechen und manchmal Gedächtnisverlust hinzu. Gleichzeitig verstärken sich Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung, die sich auf den Zustand des Opfers auswirken. Nasenbluten können sich aufgrund eines erhöhten Blutdrucks und einer Schädigung der Blutgefäße in der Nasenhöhle öffnen.
  3. III Grad. Es ist gekennzeichnet durch eine lebhafte Manifestation von Anzeichen einer Organfehlfunktion: Bewusstlosigkeit kann bis zu 6 Stunden andauern, während sich das Opfer, nachdem es zu sich selbst gekommen ist, nicht erinnern kann, was mit ihm passiert ist. Das Krampfsyndrom kommt hinzu, manchmal liegt ein Koma vor.
    Der dritte Grad des Schüttelns ist durch eine akute Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit aller Organe gekennzeichnet. Das Opfer in einem solchen Zustand muss unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus sein.

Symptome nach Schlaganfall

Trotz einer umfangreichen Liste der wichtigsten Erscheinungsformen von Gehirnerschütterungen wird ein solches Trauma manchmal immer noch unterschätzt. Es kommt schließlich vor, dass es mehrere Stunden oder sogar Tage vom Zeitpunkt des Streiks bis zum Auftreten der richtigen Zeichen dauert. Daher sollte unmittelbar nach der Verletzung auf folgende Symptome geachtet werden:

  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, die mit plötzlichen Bewegungen zunehmen,
  • Pupillen unterschiedlicher Größe
  • Lethargie, Schläfrigkeit,
  • schwach

Da die Gehirnerschütterung leicht ist, aber immer noch eine traumatische Hirnverletzung darstellt, sollte sich das Opfer nicht selbst behandeln lassen, und bei den ersten Anzeichen einer Funktionsstörung sollte eine qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Anzeichen von leichtem Zittern

Laut Statistik ist eine Gehirnerschütterung die häufigste Form einer traumatischen Hirnverletzung. Am häufigsten wird es bei Männern und Jugendlichen diagnostiziert, aber in der Herbst-Winter-Phase sind alle gefährdet. Obwohl Frauen selten davon betroffen sind, sind sie schwerer zu ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ähneln auf den ersten Blick den Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, der durch eine unzureichende Nährstoffversorgung der Gehirnsubstanzen verursacht wird, während der Allgemeinzustand des Patienten als zufriedenstellend beurteilt wird:

  • das Opfer ist bei Bewusstsein, aber seine Reaktionen sind gehemmt,
  • unmittelbar nach dem Aufprall wird die Wirkung von „Funken aus den Augen“ festgestellt,
  • Schwindel
  • das Vorhandensein von Lärm im Kopf,
  • leichte Übelkeit, manchmal Erbrechen,
  • Diskoordination von Bewegungen,
  • Für das Opfer ist es schwierig, sich auf ein Thema zu konzentrieren
  • Schwäche im Körper
  • schwitzen
  • Verletzung der Diktion.

Wie jede andere Kopfverletzung, die mit einer Fehlfunktion der Strukturen des Zentralnervensystems einhergeht, erfordert die Gehirnerschütterung bei Erwachsenen die Behandlung durch Spezialisten. Darüber hinaus hängt der Erfolg der Veranstaltungen davon ab, wie schnell und richtig die Erste Hilfe unmittelbar nach dem Aufprall geleistet wird.

Dies wirkt sich in Zukunft nicht nur auf die Dauer der Genesungsphase aus, sondern hilft auch, schwerwiegende Komplikationen in Form einer Veranlagung für Alkoholismus oder die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes zu vermeiden.

Die Taktik der Ersten Hilfe bei Gehirnerschütterungen hängt von der Situation und den sichtbaren Anzeichen von Verletzungen ab. Zum Beispiel kann einer Person mit einer leichten Verletzung geholfen werden, sich hinzusetzen und eine bequeme Position einzunehmen. Noch besser ist es, sie auf eine harte Oberfläche zu legen und eine Walze unter den Kopf zu legen. Gleichzeitig ist es besser, die verletzte Person vor der Ankunft der Ärzte nicht in einen ernsthaften Zustand zu versetzen, da dies die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen wird.

Bei einer Nasenblutung den Kopf nicht zurückwerfen, sondern im Gegenteil - er ist nach vorne oder zur Seite geneigt, damit das Blut herausfließen kann. Alle anderen Manipulationen sollten von Fachleuten durchgeführt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus beurteilen die Ärzte den Allgemeinzustand des Opfers.

Im Falle einer leichten Schädigung des Gehirns des Kopfes wird empfohlen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, um Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu beseitigen und zu lindern. Bettruhe wird für 3-5 Tage verordnet. Wenn Sie dieser Empfehlung nicht folgen, können sich Komplikationen in Form von Anfällen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands entwickeln.

In schweren Fällen kann eine ärztliche Betreuung erforderlich sein, und der Patient wird in die neurologische Abteilung des Krankenhauses eingewiesen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnfunktion, zur Linderung von Kopfschmerzen sowie bei Bedarf an Antiemetika und Beruhigungsmitteln.

  • Schmerzmittel: Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  • Gegen Schwindel: Betaserc, Platyfillin mit Papaverin, Tanakan.
  • Beruhigend: Tinktur von Mutterkraut, Baldrian.
  • Beruhigungsmittel: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  • Normalisierender Schlaf: Phenobarbital oder Reladorm.

Vasotrope und nootrope Medikamente werden verschrieben, um die Gehirnfunktion zu normalisieren.
Zur Wiederherstellung der Vitalität: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.

Mit der richtigen Behandlungstaktik kommt die Verbesserung des Wohlbefindens des Opfers innerhalb weniger Tage. Es lohnt sich jedoch nicht, dieses Medikament einzunehmen - es kann eine Verschlechterung des Allgemeinzustands hervorrufen. Normalerweise erfolgt eine vollständige Genesung des Patienten in 3 bis 12 Monaten, aber das ganze Jahr über steht er weiterhin unter der Kontrolle eines Neurologen oder Therapeuten.

Ursachen von Verletzungen

Alle Gehirnerschütterungen hängen irgendwie mit der Beschleunigung oder Verlangsamung der Bewegung des Gehirns im Schädel zusammen.

Ursache der Gehirnerschütterung kann werden Ein Sturz, ein Schlag bei einem Kampf (und nicht unbedingt im Kopf), eine Folge von Verkehrsunfällen, Verletzungen im Alltag, bei Sportveranstaltungen oder bei der Arbeit.

Die folgenden mechanischen Faktoren wirken sich hauptsächlich auf die Fixierung des Kopfes zum Zeitpunkt einer Gehirnerschütterung oder in Bewegung aus. Der zweite Moment ist mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden, der eine vorübergehende Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns verursacht.

All das bewirkt anders biochemische und biophysikalische Veränderungen in Zellen, die oft reversibel sind. Es gibt auch Symptome, die sich verbinden Postcommotion-Syndrom - Es ist Schwindel, Kopfschmerzen und verschiedene Manifestationen von Apathie und Depression.

Bei verschiedenen Hirnverletzungen ist die transkranielle Mikropolarisation des Gehirns sehr effektiv.

Jeder dritte Mensch auf der Welt hat Anzeichen eines Hypophysenadenoms, aber keine Verzweiflung. Besser vertraut mit den Methoden zur Behandlung der Krankheit.

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Erwachsene:

  1. Fast immer verliert eine Person bei SGM das Bewusstsein. Je stärker der Schaden ist, desto länger dauert die Ohnmacht, in extremen Fällen tritt Koma auf.
  2. Die Manifestation der Desorientierung beeinträchtigt auch das Gedächtnis. Die Dauer des Segmentgedächtnisverlusts kann auch anhand des erhaltenen Schadens beurteilt werden.
  3. Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Schwindel und Kopfschmerzen, Hintergrund in den Ohren, Fehlsichtigkeit, vermehrte Atmung - All dies ist auch ein Zeichen der Gehirnerschütterung. Der Zustand der Augen kann auch viel aussagen - die verengten oder im Gegenteil erweiterten Pupillen sind ein Zeichen der Gehirnerschütterung, da die für das Sehen verantwortlichen Nervenbahnen gestört sind. Durch die Reaktion der Schüler auf Licht kann man auch den Grad der Gehirnerschütterung beurteilen - sie reagieren träge - schwache Gehirnerschütterung, reagieren nicht - starke Gehirnerschütterung. Wenn nur ein Symbol auf das Licht reagiert, ist eine der Gehirnhälften beschädigt.

Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sind immer die ersten und wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung.

Für die Dauer der Symptome emittieren drei Grad SGM:

  • Einfach - Der bewusstlose Patient ist nicht länger als 5 Minuten. Anzeichen und Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Blässe der Haut, verminderter oder fehlender Muskeltonus der Arme oder Beine. Die Pulsfrequenz kann sich erhöhen oder verlangsamen. Einige haben Erbrechen.
  • Durchschnitt - Bewusstlosigkeit von 5 bis 15 Minuten. Beobachtetes Zerfallen des Bewusstseins, retrograde Amnesie, Nystagmus (verschobene Augen), Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Adynamie und Asthenie.
  • Wenn Sie länger als 15 Minuten das Bewusstsein verlieren oder in ein Koma fallen schwerer SGM-Grad.

Verzögerte Symptome - Dies sind Symptome, die sich nach Wochen oder sogar Monaten nach einer Verletzung manifestieren. Zu ihnen umfassen:

  • Kopfschmerzen quetschen, die normalerweise in einer oder eineinhalb Wochen nach der Verletzung auftreten, seltener in einem Monat,
  • grundloser schwindel,
  • Müdigkeit wächst in Asthenie,
  • Reizbarkeit,
  • zunehmendes Gedächtnis und Aufmerksamkeitsstörungen
  • sinnlose Angst, Aggressivität, Tränen,
  • Hörverlust, Sehverlust, Auftreten von Fremdgeräuschen,
  • die Stressresistenz sinkt, es besteht ein Verlangen nach Alkoholismus,
  • Zwietracht der sexuellen Funktionen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei Säuglingen im Säuglingsalter kommt es häufiger zu Aufstoßen und es wird überhaupt keine Bewusstlosigkeit beobachtet. Eine erhöhte Erregbarkeit kann auftreten, der Schlaf wird gestört und in den ersten Minuten nach dem Aufprall ist eine erhöhte Blässe charakteristisch.

Tun Kinder im Vorschulalter nach Verletzungen öfter beobachtet solche "erwachsenen" Symptomeals Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Das Kind hat Kopfschmerzen, der Puls kann ansteigen oder sich verlangsamen, es gibt Blutdrucksprünge, Schwitzen und Blässe.

Schlafstörungen, Tränenfluss und Stimmungsschwankungen können ebenfalls auftreten.

Es sei daran erinnert, dass bei Kindern die Kompensationsfähigkeit des Organismus die Manifestation von Symptomen für eine lange Zeit übertönen kann, aber dann verschlechtert sich das Bild dramatisch. Ein Kind kann tagsüber stürzen und erst abends beginnt das Einsetzen der Symptome.

Lesen Sie mehr über die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern in unserem Artikel.

Wie wir alle wissen, ist der Kinderorganismus sehr beweglich. Selten entwickeln sich Kinder, ohne Schläge und blaue Flecken mit Schürfwunden zu bekommen. Unter allen Arten von Verletzungen zuerst.

Folgen

Es ist erwähnenswert, wie Konsequenzen:

  1. Bei einigen Patienten tritt eine Bewusstseinsverdunkelung auf, wenn Alkohol konsumiert oder der Körper infiziert wird (z. B. mit der Grippe).
  2. Kopfschmerzen, die durch körperliche Anstrengung oder bestimmte Körperbeugungen verschlimmert werden. Es kann ein Blutrauschen am Kopf auftreten, gefolgt von einem Erbleichen mit Schwitzen.
  3. Konzentrationsstörungen und sehr schnelle Müdigkeit.
  4. Unkontrollierte Ausbrüche von Aggressionen, nach denen der Patient sich bewusst ist und Reue zeigt.
  5. Es können Krämpfe auftreten, die einem epileptischen Anfall ähneln.
  6. Das Auftreten paranoider Qualitäten - ständige Angst, Angst, Sorgen aus irgendeinem Grund. Dies führt zu Schlaflosigkeit und allgemeiner Verschlechterung der Persönlichkeit.

Lesen Sie mehr über die Konsequenzen in unserem Artikel.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Knochen des Schädels oder der Weichteile. С человеком может произойти несчастный случай, при котором произойдет.

Профилактика травмы

Нужно помнить, что:

  1. При контактных играх или езде на роликах, велопрогулках, катании на коньках, лыжах, скейтборде — надевайте шлем.
  2. Wenn Sie Kampfsport mögen, achten Sie auf den Kopfschutz.
  3. Tragen Sie beim Autofahren Ihren Sitz.
  4. Denken Sie zu Hause an die Situation, dass Sie nicht über die inneren Elemente gestolpert sind oder dass diese Elemente nicht auf Sie gefallen sind. Blockieren Sie nicht die Gänge in den Zimmern und den Korridor, den Sie im Dunkeln durchqueren.
  5. Seien Sie vorsichtig in Situationen, in denen die Gefahr einer Kopfverletzung besteht.

Denken Sie daran! Wenn Sie oder jemand von Ihren Lieben erfolglos gefallen sind oder sich den Kopf schwer getroffen haben, lassen Sie diesen Vorfall nicht ablaufen. einen Arzt aufsuchen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie ruhig schlafen, wenn nicht, können Sie alle oben beschriebenen Konsequenzen vermeiden.

Und achten Sie nicht auf die nachdenklichen Aussagen der Wissenschaftler der Nachbarn - habe eine Gehirnerschütterung, jetzt werden Sie an Kopfschmerzen zu Tode leiden - bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Jahr werden nur 1% der Patienten mit Kopfschmerzen beobachtet.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist eine milde Form der traumatischen Hirnverletzung.

Gehirnerschütterung ist eine Gehirnverletzung, die nicht mit einer Schädigung des Nervengewebes einhergeht. Es tritt auf, wenn er auf den Kopf schlägt (Sturz aus der Höhe, Auftreffen auf einen festen Gegenstand, Kampf). Darüber hinaus entsteht eine Funktionsstörung, wenn die Aufprallkraft für organische Hirnschäden nicht ausreicht.

Molekulare Störungen, Mikrobeschädigungen des Gewebes, gestörter Transport von Wasser und Salzen im Nervengewebe spielen eine Rolle bei der Entstehung von Traumafolgen. Alle diese Erkrankungen sind reversibel, insbesondere wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde. Verletzungen äußern sich in zerebralen Störungen.

Bei der Diagnose werden keine Veränderungen festgestellt - keine Läsionen, Hämatome, Verschiebungen oder Schwellungen des Gehirns.

Ähnliche Ergebnisse liefern die Grundlage, um ein Trauma als schwerwiegender einzustufen. In diesem Fall leidet das Wohlbefinden des Patienten sehr stark.

Aufgrund der Charakteristika der Symptome wird die Gehirnerschütterung häufig ohne angemessene Behandlung belassen, und aufgrund des Fehlens sichtbarer Verletzungen wird die Verletzung als leichtfertig empfunden und erfordert keine ärztliche Behandlung. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Arzt die Diagnose nur in den ersten beiden Tagen „unverzüglich“ stellen kann. Wenn Sie später um Hilfe bitten, sind die diagnostischen Maßnahmen weniger wirksam. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Tatsache eines Kampfes, eines absichtlichen Schlages auf den Kopf, einer Arbeitsverletzung oder eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften feststellen müssen.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Schädelknochen oder der Weichteile, wie Gehirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Hirnhäute. Möglicherweise hat eine Person einen Unfall, bei dem sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann. Dies führt lediglich zu einem Phänomen wie einer Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verstöße gegen das Gehirn, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder den Hals, einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen auftreten:

  • im alltag
  • in der Produktion,
  • im kinderteam,
  • beim Sport in den Sektionen,
  • bei Verkehrsunfällen,
  • in häuslichen Konflikten mit Körperverletzung,
  • in militärischen Konflikten,
  • mit Barotrauma,
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung verändert das Gehirn kurzzeitig seinen Standort und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall wirken sich der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel aus - ein Teil der Nervenprozesse kann sich dehnen und die Verbindung zu anderen Zellen verlieren, wenn er nicht mit der plötzlichen Bewegung Schritt hält.

Der Druck ändert sich in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung kann vorübergehend unterbrochen werden und damit die Leistung der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Pausen, Blutungen, kein Ödem.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Lethargie,
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus,
  • unzusammenhängende behinderte rede,
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • fehlende Koordination der Bewegungen,
  • Diplopie (Doppelbilder),
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren,
  • Licht und Angst vor Angst
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schwersten Drittel. An welchen Symptomen einer Gehirnerschütterung am häufigsten gearbeitet wird, betrachten wir als nächstes.

Leichte Gehirnerschütterung

Bei leichten Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • schwere Blutergüsse an Kopf oder Hals (Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf),
  • kurzzeitig - einige Sekunden - Bewusstlosigkeit, häufig Erschütterungen und ohne Bewusstlosigkeit,
  • Wirkung von "Funken aus den Augen"
  • Schwindelgefühl, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken,
  • die wirkung von "old film" vor meinen augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Gehirnerschütterungssymptome festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und sie bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist eine Bewusstlosigkeit. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen sprechen für eine Hirnverletzung, und der Person ist auch schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Schüler unterschiedlicher Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, kann es bei hellem Licht oder lauten Geräuschen zu Unwohlsein kommen.
  8. Im Gespräch mit einer Person kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich vielleicht nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es sein, dass es nicht angeschlossen ist.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person die folgenden Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen,
  • Schlafstörung
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung,
  • Blässe der Haut,
  • schwitzen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche
  • Unfähigkeit, einen Blick zu konzentrieren
  • Beschwerden
  • Müdigkeit
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen,
  • Gesichtsrötung
  • Tinnitus.

Es muss daran erinnert werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Aus diesem Grund sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause in der Immobilisierung und der Gewährleistung einer vollständigen Ruhe bestehen. Unter den Kopf können Sie etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Befindet sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht auf den Boden gedreht,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel an den Ellbogen- und Kniegelenken gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollten zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsfluss vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge und das Eindringen von Speichel, Blut und Erbrochenem in die Atemwege. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung von Gehirnerschütterungen muss das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit ist dem Patienten jeglicher intellektueller und psycho-emotionaler Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung auf die Schwere ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - leichte Gehirnerschütterung, bei der die Bewusstlosigkeit bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprach- und Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit, neurologische Symptome.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erlangt eine Person das Bewusstsein erst um 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung wieder), der Allgemeinzustand ist schwerwiegend mit schwerwiegenden Funktionsstörungen aller Organe.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden sollte - auch bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakranielles Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einer Weile fortschreiten (die „leichte Lücke“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Wie bei jeder Verletzung und Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der die Anzeichen und das Fortschreiten der Erkrankung kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, mindestens 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt oft vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dem Zweck, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Spitzwegerich, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Bei Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft gut, allgemeine Spannungen zu lindern, und Diuretika helfen, Hirnödemen vorzubeugen.
  5. Es wird empfohlen, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie zur Wiederherstellung einer beeinträchtigten Gehirnfunktion und zur Vorbeugung von Komplikationen verschrieben. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird geraten, nootrope (Nootropil, Piracetam) und vasotrope (Cavinton, Theonikol) Medikamente einzunehmen. Sie wirken sich positiv auf die Hirndurchblutung aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsdauer, die je nach Schweregrad der Erkrankung 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich strikt an die Bettruhe halten. Es ist auch strengstens verboten, physischen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres ist es notwendig, einen Neurologen aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in milder Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen mit Alkoholmissbrauchsepilepsie auftreten können. Um diese Beschwerden zu vermeiden, sollte während eines Jahres der Arzt aufgesucht werden.

Was sind einige der Symptome?

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Tinnitus sind Anzeichen einer Gehirnerschütterung.

Gehirnerschütterungen sind durch zerebrale Symptome wie Leistungsabfall, allgemeines Unwohlsein, Reizbarkeit durch helles Licht und lautes Geräusch, Schläfrigkeit und Müdigkeit gekennzeichnet. Es kann zu Gedächtnisstörungen kommen, die auf kurze Zeit vor oder unmittelbar nach der Verletzung zurückzuführen sind.

Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Sie können unmittelbar nach einer Verletzung oder innerhalb von 1-2 Stunden danach auftreten. Gleichzeitig ist die Wirksamkeit von Schmerzmitteln recht gering - die Kopfschmerzen bleiben trotz Einnahme von Pillen bestehen. Übelkeit schlimmer nach dem Essen und beim Transport.

Anzeichen einer Reizung der Hirnhäute - Licht- und Geräuschangst, Koordinationsstörungen. Gang des Patienten, Orientierung im Raum gestört, Schläfrigkeit. Die mentale Aktivität ist reduziert - der Patient kann keine komplexen mentalen Aufgaben ausführen und ist nicht immer in der Lage, alleine nach Hause zu kommen.

Eine Gedächtnisstörung äußert sich in zwei Arten von Störungen - einer retrograden und einer anterograden Amnesie.

Retrograde Amnesie bezieht sich auf den Verlust des Gedächtnisses eines Ereignisses unmittelbar vor der Verletzung - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er geschüttelt wurde, und kann sich manchmal nicht an die Tatsache der Verletzung erinnern. Anterograde Amnesie ist bei Zittern selten. Dies ist ein Gedächtnisverlust für die Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind. In der Regel dauert eine solche Zeit nicht lange - nicht mehr als einen Tag. Manchmal gibt es eine gemischte Form von Amnesie.

Der Patient kann unter emotionalen Störungen leiden - Reizbarkeit, Depressionen, Stimmungen. Wenn der Patient ins Bett geht, wird der Schlaf durch häufiges Erwachen gestört. Eine Betäubung ist möglich - der Patient reagiert zu spät auf äußere Reize, es treten Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Situation und bei Entscheidungen auf.

  • Blässe oder Rötung der Haut.
  • Hand schütteln.
  • Verengung der Schüler.
  • Schwitzen
  • Nystagmus mit Abstraktion der Augen zur Seite.

Leberausfluss aus Ohren oder Nase, Sensibilitätsverlust in bestimmten Körperregionen oder andere fokale Symptome sind Anzeichen einer Hirnverletzung oder eines subduralen Hämatoms.

Wie kann ich dem Opfer Erste Hilfe leisten?

Sie müssen einen Krankenwagen rufen, um die Schwere des Hirnschadens zu bestimmen.

Ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe hilft, die langfristigen Auswirkungen von Zittern zu vermeiden und die schnellste Genesung des Patienten zu ermöglichen.

Das Wichtigste, woran man sich erinnern muss, ist, wer sich in der Nähe des Opfers befindet - der Patient kann den Schaden nicht immer angemessen einschätzen, er kann ihn unterschätzen oder übertreiben, und dies geschieht nicht absichtlich. Einige Patienten bestreiten sogar die Tatsache der Verletzung, weil sie sich nicht daran erinnern.

Hilfe-Richtlinie:

  • Das erste, was Sie tun müssen, ist, das Opfer auf verschiedene Verletzungen zu untersuchen und dabei besonders auf Kopf, Gesicht und Hals zu achten. Verletzungen in diesem Bereich deuten darauf hin, dass eine eingeschränkte Gehirnfunktion schwerwiegender sein kann, als es auf den ersten Blick scheint. Frakturen der Gesichtsknochen, mit Ausnahme des Unterkiefers, deuten darauf hin, dass höchstwahrscheinlich eine Gehirnverletzung vorliegt. Sie sollten mit dem Patienten sprechen, ihm Fragen stellen und seine Reaktion überwachen. Diese Anzeichen geben ungefähr den Schweregrad der Erkrankung an.
  • Bei mindestens einem Anzeichen einer Verletzung - Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen nach einem Kopf - muss der Patient medizinisch versorgt werden. Gelingt es dem Patienten, ins Krankenhaus zu gelangen, muss er dorthin gebracht werden (die Entsendung des Opfers kann nicht verwendet werden - auf dem Weg dorthin kann es ihm schlechter gehen). Wenn nicht, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Vor der Ankunft des medizinischen Teams muss der Patient in einer bequemen Position auf dem Bett oder einer ebenen Fläche abgestellt werden. Unter dem Kopf sollte sich ein Kissen befinden, Frischluftzufuhr ist erforderlich - störende Kleidung sollte aufgeknöpft werden, wenn der Patient nicht nach draußen gebracht werden kann - Fenster öffnen.
  • Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte er auf die Seite gelegt werden. Der Arm und das Bein auf der gegenüberliegenden Seite sollten gebeugt sein und den Patienten nicht auf den Bauch rollen lassen. (Wenn Sie auf der rechten Seite setzen, dann das linke Bein und die linke Hand). Es ist nicht notwendig, es zu bewegen, besonders wenn es andere Verletzungen als einen Schlag auf den Kopf gibt.
  • Unabhängig vom Zustand des Patienten müssen die Wunden an Kopf und Gesicht mit einem Antiseptikum behandelt werden. Wenn es Blutungen gibt, müssen Sie es stoppen.
  • Es ist notwendig, ständig mit dem Patienten zu sprechen, um seine Reaktion zu überwachen, wenn er bewusstlos ist - für den Puls und die Atmung. Wenn Licht und Geräusche zu Irritationen führen - Sie müssen die Vorhänge im Raum schließen oder das Gesicht des Patienten mit einem Tuch bedecken, vermeiden Sie laute Geräusche.

Nach dem Eintreffen von Spezialisten ist es notwendig, alle bekannten Umstände der Verletzung und den besonderen Gesundheitszustand des Patienten detailliert zu beschreiben. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt einen Krankenhausaufenthalt anbieten - es ist nicht erforderlich, ihn abzulehnen, auch wenn der Patient angibt, dass er sich gut fühlt.

Welche Tests und Prüfungen müssen Sie durchlaufen?

Die MRT des Gehirns bestimmt die weitere Behandlung.

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, um eine vollständige Studie durchzuführen. In der Regel muss man dazu etwa einen Tag im Krankenhaus liegen. Dem Patienten wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine MRT des Gehirns, Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Gehirnflüssigkeit verschrieben.

Wenn sie keine Veränderungen im Gehirn feststellen, aber eine allgemeine und neurologische Untersuchung auf eine Funktionsstörung des Nervensystems hinweist, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Weitere Behandlungstaktiken hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Neurologische Anzeichen, auf die sich der Arzt bei der Diagnose konzentriert:

  1. Das Phänomen von Gurevich (im Stehen kann der Patient nicht auf- oder abblicken, ohne in Blickrichtung zu fallen).
  2. Asymmetrie der Mimikry.
  3. Die Instabilität in der Romberg-Position (im Stehen, Arme nach vorne gestreckt, Augen geschlossen).
  4. Сокращение мышц подбородка в ответ на прикосновение к возвышенности большого пальца.

Эти признаки могут присутствовать не в полном составе или быть выраженными слабо. Es ist zu beachten, dass einige gesunde Menschen mit eingeschränkter Koordination in Kombination mit schwerem Stress ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Merkmale der Therapie - stationäre und häusliche Behandlung

Die Therapie zielt auf die Beseitigung von Symptomen und die Entwicklung von Komplikationen ab.

Nach der Untersuchung hängt die Dauer des Krankenhausaufenthalts vom Schweregrad des Zustands des Patienten ab. In milden Fällen genügt ein Tag unter ärztlicher Aufsicht, danach wird der Patient ambulant behandelt. Bei mittelschweren und schweren Gehirnerschütterungen ist ein Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung erforderlich. In jedem Fall hat der Patient Anspruch auf einen Krankenstand von zwei Wochen oder mehr.

Der Patient benötigt einen vollständigen Ruhe- und Halbbettmodus (und in den ersten 2-3 Tagen - Bettruhe). Wurde eine strenge Diät mit Ausnahme aller Produkte, die das Nervensystem anregen können (Koffein, Tannin, kohlensäurehaltiges Wasser). Die körperliche Aktivität ist begrenzt. Bei Anzeichen von Photophobie müssen Sie die Vorhänge schließen und laute Geräusche vermeiden. Das visuelle Laden wird nicht empfohlen (Lesen, Arbeiten am Computer, Fernsehen).

Von den Medikamenten verschriebene Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut, falls erforderlich - Afobazol), Schmerzmittel, Nootropika. Bei Schwindel verschreiben Sie Medikamente (Betahistin) gegen Schlafstörungen - kleine Dosen Schlaftabletten. In den späteren Stadien der Behandlung ist die Verwendung von Stimulanzien akzeptabel - Eleutherococcus.

Mit einem milden Abschluss können alle notwendigen Bedingungen zu Hause, in regelmäßigen Abständen in der Klinik und in einem frühen Stadium bereitgestellt werden - indem der Arzt zum Haus gerufen wird.

Bei mittelschweren und schweren Gehirnerschütterungen besteht das Risiko von Komplikationen - Krampfanfällen, Blutdruckabfall und wiederholtem Bewusstseinsverlust. Daher müssen Sie den Arzt überwachen, bis sich der Zustand stabilisiert.

Lesen Sie mehr über Gehirnerschütterungen im Video:

Einschränkungen - was nicht zu tun?

Um die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu vermeiden, sollten einige Einschränkungen beachtet werden.

  1. Unmittelbar nach der Verletzung können Sie nicht einschlafen, sich selbständig bewegen, insbesondere nicht alleine, um ins Krankenhaus zu gelangen, zu essen und zu trinken (Sie können ein paar Schluck Wasser nehmen), Medikamente einnehmen, bevor der Arzt sie verschreibt.
  2. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können Sie in den nächsten Tagen keine körperlichen Übungen durchführen (die Aktivität sollte streng begrenzt sein), Stimulanzien (Kaffee, Alkohol, starker Tee, Energie) verwenden, kohlensäurehaltiges Wasser (einschließlich Mineralwasser) trinken und rauchen.
  3. Visuelle Belastung ist kontraindiziert - Sie können nicht lesen, fernsehen und am Computer arbeiten. Laute Musik und andere Reizstoffe sind verboten.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus setzt Krankenstand und Nachsorge zu Hause voraus. Gleichzeitig ist die visuelle und körperliche Anstrengung stark eingeschränkt, die Ernährung bleibt relevant. Rauchen und Alkohol sind strengstens verboten. Die Erweiterung des Modus erfolgt schrittweise.

Sofortige und entfernte Konsequenzen

Prognose und Komplikationen hängen vom Schweregrad der Gehirnerschütterung und der Aktualität der Behandlung ab.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung werden als postkommunales Syndrom bezeichnet. Es enthält eine Reihe von pathologischen Zuständen - Schlaflosigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Einige Patienten berichten von einer Verschlechterung des Hör- oder Sehvermögens nach einer Verletzung. Dieses Syndrom tritt innerhalb von 10 bis 20 Tagen nach einer Gehirnerschütterung auf. Zu den frühen Prozessen zählen auch die Entwicklung von Koma, Meningitis, Enzephalitis und epileptischen Herden. Wenn Komplikationen unbehandelt bleiben, sind sie lebensbedrohlich.

Zu den langfristigen Auswirkungen, die sich innerhalb eines Monats nach einer Verletzung entwickeln können, gehören vegetativ-vaskuläre Dystonie, emotionale Störungen, reduzierte Intelligenz, anhaltende Verstöße gegen das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. Gekennzeichnet durch Störungen in der Arbeit des Vestibularapparates - das Auftreten der Krankheit Bewegung und Gleichgewichtsstörungen. Kann den Gang ändern, die Koordination der Bewegungen stören.

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