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Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks und wie man hilft

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Dies ist ein seltener und äußerst gefährlicher Vorgang, der mit der Einnahme eines Kindes eines bestimmten Allergens verbunden ist und eine sofortige und rasche allergische Reaktion hervorruft. Dieser Zustand ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Wenn das Baby nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann es sterben.

Der Mechanismus des anaphylaktischen Schocks wurde von Experten eingehend untersucht. Beim ersten Kontakt mit Allergenen im Körper tritt Überempfindlichkeit auf und Schutzzellen produzieren eine geringe Menge an Antikörpern. Das zweite Treffen mit feindlichen "Agenten" führt bereits zur Freisetzung einer Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen - Histaminen, die Schockerscheinungen hervorrufen.

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion.

Anaphylaxie betrifft häufig Kinder mit Allergien, kann jedoch bei scheinbar vollkommen gesunden Babys auftreten. In diesem Fall trat der erste Kontakt mit dem Allergen bereits während der pränatalen Entwicklung durch die Plazenta auf.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, entsteht ein anaphylaktischer Schock, wenn das Allergen erneut in den Körper des Kindes injiziert wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in einen Fremdkörper einzudringen:

  • intravenöse Verabreichung eines Arzneimittels - eines Antibiotikums, eines Lokalanästhetikums oder eines Kontrastmittels vor der Röntgenuntersuchung,
  • Insektenstich (Wespe, Hornisse, Biene),
  • intradermale Tests auf Allergene,
  • Impfung, Verabreichung von Serum, Gammaglobulin,
  • Essen von Lebensmitteln, die „reich“ an Allergenen sind (Milch, Fisch, Eier usw.).

Fälle von Anaphylaxie bei niedrigen Temperaturen sind sehr selten.

Anaphylaktische Reaktionen des Körpers können sich als ein bestimmtes Produkt und die Droge manifestieren

Symptome bei Kindern

Die ersten Anzeichen dieser schweren allergischen Reaktion bei einem Kind sind ein Absinken des Drucks und eine Bewusstseinsdepression. Bei Kindern "brennt" die Haut, es treten Angst und Furcht auf, es treten Kopfschmerzen auf. Darüber hinaus ist Juckreiz mit nachfolgender Urtikaria oder Angioödem möglich.

Zur Erleichterung der Diagnose identifizieren Allergiker vier Formen der Anaphylaxie mit charakteristischen Symptomen.

  1. Asfix. Das Kind hat ein akutes Atemversagen, das durch Bronchospasmen und Kehlkopfödeme verursacht wird. Der Blutdruck sinkt stark und fällt sofort auf die niedrigste Rate, was zu Ohnmacht führt.
  2. Hämodynamisch. Der Druck in dieser Form der Anaphylaxie nimmt ebenfalls schnell ab. Dies ist jedoch auf Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Das Baby klagt über Schmerzen hinter dem Brustbein, die Eltern bemerken die Blässe der Haut und den fadenförmigen Puls.
  3. Gehirn. Diese Form einer allergischen Reaktion ist insofern gefährlich, als sie das Zentralnervensystem beeinträchtigen kann. Es gibt epileptische Anfälle mit schweren Krämpfen, unfreiwilligem Wasserlassen und Schaum aus dem Mund. Ohne Nothilfe ist der Tod möglich.
  4. Bauchmuskeln. Babys haben Bauchschmerzen, die mit Blutungen in der Bauchhöhle behaftet sind.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Zeichen hängt davon ab, wie das Allergen in den Körper gelangt:

  • bei intravenöser Verabreichung tritt die Anaphylaxie sofort auf,
  • Bei der Einnahme von Pillen oder Salben entwickelt sich allmählich ein anaphylaktischer Schock, da das Medikament absorbiert wird.
  • Bei Lebensmittelallergien treten nach einigen Stunden Symptome auf.
Quincke-Ödem - eines der Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Der Schweregrad der Reaktion hängt nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen sich bei einem Patienten mit Penicillin-Unverträglichkeit ein anaphylaktischer Schock entwickelte, wenn er mit einer Krankenschwester kommunizierte, die zuvor Kontakt mit diesem Medikament hatte.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte ein Rettungswagen-Team hinzugezogen und in einem Telefongespräch mit dem Disponenten alle Warnschilder ausführlich beschrieben werden. Bis zum Arzt müssen Sie selbst Erste Hilfe leisten:

  1. Stellen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche, heben Sie die Beine an, drehen Sie den Kopf zur Seite und strecken Sie den Unterkiefer aus, um ein Herunterfallen der Zunge zu verhindern. Achten Sie darauf, die Kappen (falls vorhanden) vom Mund zu entfernen.
  2. Wenn sich das Baby übergeben hat, reinigen Sie den Mund von Erbrochenem.
  3. Stoppen Sie den Fluss der Allergene im Körper:
    • Wenn die Verschlechterung des Gesundheitszustands während der Injektion einsetzt, Eis auf die Injektion auftragen, 20-25 Minuten lang einen Verband über der Injektionsstelle anlegen (sofern die Injektionsstelle dies zulässt),
    • Wenn ein Insekt angebissen wird, entfernen Sie den Stich und führen Sie die im vorherigen Absatz beschriebenen Schritte aus.
    • Waschen Sie die Nasen- oder Bindehautbeutel beim Einträufeln gründlich mit fließendem Wasser.
    • Wenn Sie Pillen einnehmen oder ein Allergen mit Nahrung zu sich nehmen, spülen Sie sofort den Magen des Babys aus (natürlich, wenn es sein Wohlbefinden zulässt) und geben Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorbens.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt am Telefon nach der Anwendung einer Lösung aus Adrenalin und einem Antihistaminikum (Tavegil oder Suprastin).
  5. Versorgen Sie ein krankes Kind mit Sauerstoff: Öffnen Sie den Kragen, entfernen Sie den Schal und die enge Kleidung, öffnen Sie das Fenster.

Beobachten Sie Ihren Blutdruck und Puls, während Sie auf die Rettungswagenbesatzung warten. Erinnern Sie sich an den genauen Zeitpunkt des Auftretens von Anaphylaxie, das Auferlegen von Blutsperren, und vergessen Sie nicht, die Namen der Medikamente zu nennen, die Sie dem Baby gegeben haben.

Ärztliche Hilfe

Die medizinischen Eingriffe bei anaphylaktischem Schock richten sich nach dem Schweregrad der Erkrankung des Kindes. Die Hauptsache ist, sehr schnell qualifizierte Hilfe zu leisten, um Konsequenzen oder den Tod zu vermeiden.

Zunächst führen die Ärzte wieder eine Adrenalinlösung ein, um alle lebenswichtigen Prozesse wiederherzustellen. Zusätzlich werden andere Aktionen ausgeführt:

  • intravenöse Verabreichung von Antiallergika (Dimedrol, Suprastin),
  • Bronchodilatatoren werden verwendet, um Krämpfe der Bronchien zu lindern und die Atmung zu erleichtern (z. B. Eufillin).
  • Steroidhormone, insbesondere Prednison, Hydrocortison,
  • Wenn eine Penicillinallergie auftritt, wird Penicillinase-Enzym verwendet.
  • mit einer gewissen Periodizität wird Noradrenalin verabreicht, um den Blutdruck zu erhöhen,
  • In schweren Fällen wird künstlich beatmet und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Nach der medizinischen Versorgung wird das Kind für eine stationäre Behandlung überwiesen, die bis zu 10 Tage dauert. Hormone werden in einen kleinen Patienten injiziert, Tropfenzähler werden mit Lösungen von medizinischen Substanzen gefüllt, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen. Wenden Sie sich nach der Rehabilitation an Ihr Baby mit einem gefährlichen Allergen.

Allergy Home Kit

Da sich der Beginn eines anaphylaktischen Schocks kaum vorhersagen lässt, raten Ärzte Eltern von allergischen Kindern, ein Erste-Hilfe-Set im Haus aufzubewahren, das mit den notwendigen Medikamenten ausgestattet ist.

Zur Linderung eines gefährlichen Zustands bedarf es:

  • Adrenalinlösung in Ampullen,
  • Prednisolon-Lösung
  • Antiallergika (Suprastin, Dimedrol, Tavegil) in verschiedenen Darreichungsformen (Tabletten, Sirupe, Injektionslösungen),
  • medizinischer Alkohol zur Desinfektion,
  • Gurte zum Anlegen der Gliedmaßen,
  • Kochsalzlösung,
  • Bandagen, Mull, Baumwolle,
  • Spritzen für Injektionen.

Die Dosierung und Art der Anwendung dieser Medikamente muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Anaphylaxie ist der Kollaps. Dies ist ein schwerer Zustand des Körpers, der durch Herz- und Atemversagen, eine starke Abnahme des Gefäßtonus und eine kritische Abnahme des Drucks gekennzeichnet ist. Wenn es nicht rechtzeitig wiederbelebt wird, kann das Kind sterben.

Nach einem anaphylaktischen Schock kann das Baby einige Zeit von Fieber, Muskelschmerzen, Juckreiz und allergischen Hautausschlägen geplagt werden.

Der Krankheitsverlauf ist nur schwer vorhersehbar, da jeder Organismus individuell auf die Erkrankung und deren Behandlung reagiert. Mögliche Folgen eines Schocks können Pathologien sein wie:

  • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung),
  • nicht übertragbare Gelbsucht
  • Asthma bronchiale
  • Entzündung des Herzmuskels.

Merkmale des Staates bei Säuglingen und Babys

Anaphylaxie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, auch bei Neugeborenen. Bisher galt dies als unmöglich, da ein solcher Zustand immer eine Reaktion auf das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper ist.

Zum Beispiel haben Säuglinge keine schweren allergischen Reaktionen auf Insektenstiche. Ein anaphylaktischer Schock der Nahrung ist jedoch durchaus möglich, wenn der erste Kontakt mit Allergenen während der pränatalen Entwicklung auftrat.

Experten stellen fest, dass die Häufigkeit der Anaphylaxie mit dem Alter zunimmt und die Schwere ihres Auftretens zunimmt. In jedem Fall, wenn das Baby nach der nächsten Mahlzeit ängstliche Symptome hat, rufen Sie unbedingt den Krankenwagen und geben Sie Erste Hilfe gemäß dem vorgeschlagenen Algorithmus.

Anaphylaktischer Schock ist gefährlich für das Kind, der alle inneren Organe betrifft und alle lebenswichtigen Prozesse stört. Ein derartiger allergischer Zustand kann in kurzer Zeit irreversible Krankheitsbilder hervorrufen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Anaphylaxiesymptomen eine Notfallbehandlung durchzuführen und das Kind weiter qualifiziert zu behandeln.

Gefahren und Komplikationen

Die Hauptgefahr der Krankheit ist ihre fulminante Entwicklung und die Schwere der klinischen Manifestationen.

Infolge von Diagnosedefekten können sich schnell akutes Atemversagen, Lungen- und Hirnödem sowie akutes Herz-Kreislaufversagen entwickeln.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung solcher Reaktionen hängt davon ab, wie viel das Allergen dosiert und wie viel verabreicht wird.

Komplikationen mit dem parenteralen Verabreichungsweg treten am schnellsten auf.

Dies gilt für Allergien gegen die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, einschließlich Antibiotika.

Ein Allergen, das sofort ins Blut gelangt, führt zur Blockierung der lebenswichtigen Zentren des Gehirns und erfordert eine sofortige Kompensationstherapie.

Nach der Linderung der akuten Phase können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Herzmuskelentzündung,
  • Herzinfarkt,
  • Jade, Pyelonephritis,
  • Lungenentzündung und andere,
  • Darmblutung,
  • Hemiparese,
  • Trübung des Bewusstseins.

Top 5 Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks

In der Regel wissen Menschen, die auf ein bestimmtes Reizmittel nicht normal reagieren, Bescheid und versuchen, den Körper vor einem solchen unerwünschten Kontakt zu schützen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen das Allergen im primären Treffer keine sichtbare Reaktion zeigt und im sekundären eine „Explosion“ von Symptomen und eine Reaktion vom Soforttyp verursacht.

Die wichtigsten Symptome eines anaphylaktischen Schocks betreffen das Bewusstsein, die Haut, die Atmungsorgane, die Organe und Gewebe des Herzens und der Blutgefäße.

Ein katastrophaler Blutdruckabfall, akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt zu Bewusstseinsstörungen bis hin zu deren Verlust.

Anfänglich fühlt sich die Person im Kopf getrübt, kann schwindelig und übel sein. Oft bemerken Patienten ein Geräusch oder Summen in ihren Ohren.

Später kommt es zu einer Blockade der Gehirnzentren, die die Hauptfunktionen steuern: Der Mensch reagiert nicht mehr auf äußere Reize, sein Bewusstsein und seine Emotionen sind ausgeschaltet.

Bewusstlosigkeit (sonst Ohnmacht) kann von kurzer Dauer oder tödlich sein.

Der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe führt zu Hypoxie, Herzinfarkt und Tod.

Integumente

Zu Beginn einer allergischen Reaktion wird die Hautfarbe durch hämodynamische Veränderungen und eine Abnahme des Blutgefäßtons bestimmt.

Die anfängliche Hyperämie wird schnell durch Blässe, Zyanose und ungesunde Farbe ersetzt.

Pathologische Veränderungen der Innervation können zu starkem Schweiß und Feuchtigkeit der Haut führen, was zu einer Beeinträchtigung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Kleine Flecken oder Verschmelzungen zu großen Agglomeraten können auf der Haut auftreten und beim Drücken weiß werden.

Anschließend können Hautdefekte zum Abplatzen neigen, abgestorbene Hornhautschichten werden von der Oberfläche entfernt und es entsteht ein Bild von Beriberi oder Dermatitis.

Atemversagen tritt vor dem Hintergrund der Destabilisierung der normalen Blutgaszusammensetzung auf.

Der Sauerstoffmangel und die Gewebehypoxie lösen eine Zunahme der Amplitude der äußeren Atmung aus, eine Linderung wird jedoch nicht beobachtet.

Im erweiterten Modus funktioniert auch das Herz, was eine Manifestation von Kompensationsmechanismen ist.

Trotz derart schwerwiegender Schutzmechanismen erhält der Körper immer noch nicht genügend Sauerstoff, und Kohlendioxid reichert sich aufgrund mangelhafter Ausscheidungsmechanismen an und wirkt sich negativ aus.

Die Niederlage des Atmungssystems kann zu Bronchospasmus führen, der häufig mit einem erhöhten Hustenreflex und Niesen einhergeht.

Herz-Kreislauf-System

Eine Reaktion auf die Wiedereinführung eines Allergens ist häufig eine Fehlfunktion des Herzens und eine Abnahme des Tons der Blutgefäße.

Durch die generelle mangelnde Durchblutung des Herzmuskels wird der Rhythmus seiner Kontraktionen gestört, die Töne schwächen sich ab.

Der Puls wird häufig und fadenförmig. Kann überhaupt nicht gefühlt werden.

Dies führt zu einem Blutdruckabfall. Es kann in Form mehrerer Wellen auftreten. Deshalb ist es so wichtig, dass solche Patienten über einen bestimmten Zeitraum hinweg überwacht werden.

Oft ist die Fortsetzung der Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Klinik der Pathologie des Magen-Darm-Traktes (Abdominal-Syndrom). Der Patient kann beachten:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Abneigung gegen Essen
  • Geschmacksveränderungen
  • erhöhter Speichelfluss,
  • Bauchschmerzen und andere.

Wie kann eine Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern bereitgestellt werden? Die Anleitung ist hier.

Die Art der Läsion des Zentralnervensystems

Die anaphylaktische Schockklinik kann pathologische Veränderungen in der Funktion des Zentralnervensystems (nach dem zerebralen Mechanismus) beinhalten.

In diesem Fall gekennzeichnet durch:

  • psychomotorische Unruhe
  • Sprachstörung
  • ein überwältigendes Gefühl der Angst
  • starke und starke Kopfschmerzen
  • epileptisches Anfallsyndrom
  • Zusammenbruch
  • psycho-emotionales Ungleichgewicht.

Ein Mensch hört praktisch auf, seine Emotionen zu besitzen, es gibt eine Pathologie der vegetativen Regulation einzelner Prozesse der Lebensaktivität.

Zusätzliche oder seltene Symptome

In der anaphylaktischen Schockklinik tritt häufig ein abdominales Schmerzsyndrom auf. Häufiger erscheint es eine halbe Stunde nach der Krise.

Oft werden diese Schmerzen mit Anzeichen einer Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren verwechselt. Das gleiche Symptom eines gereizten Peritoneums, das gleiche "akute Abdomen".

Und nur durch das Vorhandensein anderer Symptome (Blutdruckabfall, Herz-Kreislaufstörungen, Vorhandensein von Hautveränderungen) sowie der entsprechenden Krankheitsgeschichte können Sie eine allergische Reaktion vom Soforttyp zuverlässig diagnostizieren.

Möglichkeiten zur Notfallversorgung

Die medizinische Versorgung sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • Effizienz,
  • Notfall Charakter
  • Beseitigung der Wirkung des allergenen Faktors,
  • Vorhandensein von Schäden an lebenswichtigen Organen und Systemen
  • ein hoher Prozentsatz der Todesfälle
  • die Notwendigkeit, Antikörper und Antigene zu neutralisieren,
  • die Möglichkeit der Entwicklung von schweren Formen der Krankheit und Komplikationen.

Die Einführung von Antischock-Medikamenten sollte so schnell wie möglich begonnen werden (vorzugsweise intramuskulär, ohne Wirkung intravenös).

Manchmal reicht dies aus, um eine Person aus einem kritischen Zustand zu bringen. Als Hilfsmittel Antihistaminika.

Die Anweisungen für die medizinische Versorgung sind:

  • Stillstand des Herz-Kreislaufversagens
  • Linderung von Erstickungssymptomen
  • Durchführung despazmiruyuschego Therapie der glatten Muskeln der Bronchien,
  • Vorbeugung von Komplikationen des Magen-Darm- und Ausscheidungssystems.

Bei zerebraler Form (Lähmung, Bewusstlosigkeit) sind Maßnahmen zur Verhinderung der Erstickung von Erbrochenem und Schleim erforderlich, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.

Alle Behandlungen werden unter Kontrolle von Puls und Blutdruck durchgeführt, um Kollaps und Koma zu verhindern.

Es ist unmöglich, nicht auf die Wiederherstellung des normalen Kreislaufvolumens und die Verbesserung der Kreislaufbedingungen zu achten.

Es ist notwendig, die physiologische Belüftung der Lunge durch das obligate Absaugen von Schleim aus dem Trachealbaum wiederherzustellen. Künstliche Lungenbeatmung ist akzeptabel, in einigen Fällen Trachealintubation und sogar Konikotomie.

Das Behandlungsschema umfasst Corticosteroid-Medikamente. Ihre Dosierung hängt von der Schwere des Krankheitsbildes und der Dynamik seiner Behandlung ab.

Das Vorhandensein von Bronchospasmus erfordert die Einführung von Aminophyllin, dessen Dosis in schwerer Form 5 bis 6 μg pro kg Patientengewicht erreichen kann.

Оказание медицинской помощи больным с остановкой сердца может проводиться только в отделениях интенсивной терапии и реанимации.

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Профилактические меры

В основе анафилактического шока лежит высокая чувствительность организма к определенным компонентам (аллергенам).

Daher ist die Garantie für die Abwesenheit ihrer Einnahme die wichtigste vorbeugende Maßnahme.

Es gibt Fälle, in denen es unmöglich oder sehr schwierig ist, die Einnahme eines Allergens (z. B. einer Pollenallergie) zu verhindern. Dies funktioniert erst, wenn die Pflanze verblasst), Sonnenaktivität, Insektenstiche (schwer vorherzusagen) und andere Fälle.

Dann müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Folgendes zu schützen:

  • Stärkung der Immunität des Körpers,
  • einen aktiven Lebensstil führen
  • gesunde Nahrung zu sich nehmen (ohne Geschmacksverstärker, Aromen und Konservierungsstoffe), eine hypoallergene Diät ist ratsam,
  • Stärkung des Gesundheits- und Hygienesystems bei Wohnen und Arbeiten,
  • nicht mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, insbesondere Antibiotika,
  • Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmasken, Schutzhandschuhe, Hüte, usw.), wenn Sie mit Haushaltschemikalien arbeiten.
  • Kosmetik- und Parfümeriewaren auf natürlicher Basis anwenden,
  • Nehmen Sie zur Prophylaxe ein adäquates Antihistaminikum ein.

Während der Remissionsperiode lohnt es sich, allergische Tests durchzuführen, um festzustellen, auf welche Komponente der Körper mit einer Überreaktion reagiert.

Vielleicht rät der Allergologe Ihnen, sich einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen, indem Sie Histaglobulin oder kleinere Dosen des Allergens in aufsteigender Reihenfolge verabreichen.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks kann in den meisten Fällen verhindert werden.

Dies ist jedoch eine gewissenhafte und sorgfältige Überwachung des Zustands seines Körpers, wobei Reaktionsmuster auf einen bestimmten Agenten identifiziert werden.

Allergien können heute als Geißel der modernen Gesellschaft bezeichnet werden. Daher erfordert ein solches individuelles Merkmal die Aufmerksamkeit von Medizinern, Apothekern, Herstellern von Gebrauchsgütern und der Bevölkerung.

Sorten der Pathologie

Es gibt folgende Formen des anaphylaktischen Schocks (Klassifizierung bestimmt die Reaktionsgeschwindigkeit):

  • blitzschnell. Meistens ist sie es, die aufgrund eines schnellen Herzstillstands tödlich ist. Es entwickelt sich sofort (in 1-2 Minuten), eine Person hat nicht einmal Zeit, sich über ihren Zustand zu beschweren. Symptome: starke Blässe, Anzeichen eines klinischen Todes.
  • schwerDamit sich der Patient nach Kontakt mit dem Allergen unwohl fühlt, sollten 5-10 Minuten vergehen. Dann kommt die Reaktion: Eine Person fühlt Fieber, Kopfschmerzen, Luftmangel, Schmerzen im Herzen. Herzinsuffizienz entwickelt sich in kurzer Zeit, so dass schnelle Hilfe von Fachleuten erforderlich ist, sonst wird es tödlich.
  • Form von mittlerer Schwere. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich innerhalb einer halben Stunde, nachdem ein Allergen in den Körper gelangt ist. In diesem Fall klagen die Patienten am häufigsten über Rötung, Fieber und Kopfschmerzen. Oft besteht die Angst vor dem Tod oder intensiver Erregung.

Warum tritt ein anaphylaktischer Schock auf?

Wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt, sind die Gründe für die Feststellung sehr wichtig, da das Allergen in der Ersten Hilfe am wichtigsten ist. Am häufigsten reagiert der Körper so akut auf Insektenstiche oder Medikamente (Penicillin, Impfstoffe). Viel seltener erklärt sich der Zustand durch den Verzehr von Nahrungsmitteln wie Nüssen oder Fisch, geschweige denn durch eine Reaktion auf Pollen, Staub, Erkältung oder Bluttransfusionen. Vieles hängt in diesem Fall von der erblichen Veranlagung ab.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks ist wie folgt:Fremdsubstanz in Kombination mit den Antikörpern des menschlichen Körpers, die beim ersten Kontakt mit dem Allergen entstanden sind, führt zum Auftreten von Immunkomplexen. Im Blut haben sie eine zerstörerische Wirkung auf die Zellmembran. Dadurch verlassen die in diesen Zellen enthaltenen biologisch aktiven Substanzen ihre Grenzen und verursachen beim Menschen eine Schockreaktion.

Klinisches Bild

Jeder von uns muss es wissen, wie offensichtlich Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks, Vorwegnahme der Manifestation dieser schwierigsten Pathologie. Zuallererst warnt es vor der schrecklichen Wirkung des Allergens und der Geschwindigkeit, mit der die Reaktion einsetzt - von wenigen Sekunden bis zu fünf Stunden.

Ein ungewöhnlich starker Schmerz oder ein ausgeprägtes Ödem mit Rötung kann normalerweise an der Stelle eines Insektenstichs oder einer Arzneimittelverabreichung auftreten. Es kann zu Juckreiz kommen, der sich in wenigen Minuten auf der Haut ausbreitet. Wenn das Essen ein Allergen war, kann es zu starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwellung der Mundhöhle und Durchfall kommen. Wenn die Schockreaktion durch ein Medikament verursacht wurde, das intramuskulär verabreicht wurde, hatte der Patient bereits 10 bis 60 Minuten nach der Injektion Erfahrung.

Ebenfalls typisch für viele Patienten sind Anzeichen eines sich entwickelnden Schocks wie Kopfschmerzen, Fieber, Hautrötung und Todesangst.

Manifestationen und Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Wenn sich eine Person entwickelt Anaphylaktischer Schock, Symptome es äußert sich wie folgt (die Klassifikation basiert auf der Abhängigkeit der Entwicklung der Pathologie vom Krankheitsbild):

  1. kardiogene Variante. Die Hauptlast fällt auf das Herz-Kreislaufsystem. Die häufigste Variante der Entwicklung von Ereignissen nach Kontakt mit dem Allergen. In der Regel kann eine Person frei atmen, hat aber aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen einen niedrigen Druck, eine Tachykardie, eine Blässe und eine Blaustufe der Haut.
  2. Asthmoid (asfixisch) Option. In diesem Fall tritt Erstickung aufgrund der Schwellung des Kehlkopfes oder der Luftröhre, dem Auftreten von Bronchospasmus, auf.
  3. zerebrale Variante. Unter dem Schlag des Zentralnervensystems ist der Grund dafür - akute Schwellung des Gehirns, Blutung. Manifestiert in Form von Krämpfen und Bewusstlosigkeit.
  4. Bauch-Option. Die Reaktion ist charakteristisch für ein solches Allergen als Antibiotikum. Der Schock beginnt mit starken Bauchschmerzen. Dann entwickelt sich eine akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz, an die sich Hypoxie und Hirnödem anschließen.

Foto des anaphylaktischen Schocks

Eins zu eins

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock besteht hauptsächlich in der Beendigung der Wirkung des Allergens. Das heißt, wenn eine Person von einer Wespe gestochen wurde, müssen Sie sofort ein Tourniquet über dem Biss anbringen und den Stachel entfernen. Bei Verdacht auf Anaphylaxie muss zunächst eine Ambulanzbrigade gerufen werden.

Hilfe bei anaphylaktischem Schock beinhaltet die Wahl der richtigen Position für den Patienten. Legen Sie es so, dass es beim Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt oder dass durch einen Tropfen in der Zunge keine Erstickung auftritt. In diesem Fall ist es am besten, wenn sich die Person auf dem Rücken befindet und der Kopf zur Seite geneigt ist. Nehmen Sie nach den vorgenommenen Eingriffen den Nacken, die Brust und den Bauch des Opfers von der Kleidung - das Atmen wird erleichtert.

Wenn sich eine Person entwickelt hat anaphylaktischer Schock, Erste Hilfe sollte sofort sein. Verzögerung kann zu den schwersten Konsequenzen für das Opfer oder den Tod führen, da in diesem Moment alle Körpersysteme den stärksten Auswirkungen ausgesetzt sind ... Denken Sie daran, dass die Schockreaktion schwerwiegender ist, wenn eine Person nicht zum ersten Mal in eine solche Situation gerät.

Ihre Aktion bei anaphylaktischem Schock Dies bedeutet auch, dass der Zustand des Patienten kontrolliert werden muss. Beobachten Sie den Puls und die Atmung des Opfers und lassen Sie ihn ein vorhandenes Antihistaminikum einnehmen (nicht nur im akuten Schockstadium, da die Einnahme des Medikaments zur Drucksenkung beitragen kann). Informieren Sie den Arzt nach der Ankunft des Rettungspersonals unbedingt über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen sowie über den Zeitpunkt des Ausbruchs der Reaktion und die Symptome. Falls eine Version vorliegt, die das vermutete Allergen betrifft, klingen Sie diese an.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

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Wie erkennt man einen anaphylaktischen Schock?

Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die unten aufgeführten Symptome nach einem Insektenstich auftreten, wenn Sie Medikamente oder Lebensmittel einnehmen. Sogar ein scheinbar harmloser Erdnuss-Keks kann ein Allergen sein.

Der Schock entwickelt sich in zwei Phasen. Die Hauptsymptome, die Vorläufer der Anaphylaxie, sehen aus wie anaphylaktischer Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung:

  • Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder im Gegenteil Blässe.
  • Juckreiz.
  • Hitze
  • Kribbeln in den Händen, Füßen, in der Nähe des Mundes oder auf der gesamten Oberfläche des Kopfes.
  • Schnupfen, juckende Nase, Lust am Niesen.
  • Schwer und / oder Keuchen.
  • Ein Kloß im Hals, der das normale Schlucken erschwert.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Geschwollene Lippen und Zunge.
  • Ein klares Gefühl, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden (dazu weiter unten). Und umso mehr Nothilfe wird benötigt, wenn die Anaphylaxie das zweite Schockstadium erreicht. Seine Symptome sind:

  • Schwindel.
  • Scharfe Schwäche.
  • Blässe (Mann wird buchstäblich weiß).
  • Das Auftreten von kaltem Schweiß.
  • Starke Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
  • Manchmal Krämpfe.
  • Bewusstlosigkeit

2. Geben Sie sofort Adrenalin ein

Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär injiziert, um den Blutdruck zu senken. Dieses Medikament wird in Apotheken im Format von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Medikamentendosis enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion machen.

In der Regel wird in den Oberschenkel gespritzt - der größte Muskel befindet sich hier, er ist schwer zu übersehen.

Keine Angst: Adrenalin kann die Behandlung bei schweren allergischen Reaktionen mit einem Fehlalarm nicht beeinträchtigen. Aber im Falle eines falschen kann es ein Leben retten.

Personen, bei denen bereits anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, tragen häufig Autoinjektoren mit Adrenalin bei sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es eine Droge hat. Ist da Befolgen Sie die obigen Anweisungen.

Die Einnahme von Antihistaminika macht keinen Sinn: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zu handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es warten, bis ein Krankenwagen ankommt.

3. Versuchen Sie, den menschlichen Zustand zu lindern.

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  • Wenn möglich, isolieren Sie die Person vom Allergen. Wenn Sie bemerken, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, bringen Sie einen Verband über dem Stich oder der Injektionsstelle an, um die Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper zu verlangsamen.
  • Lassen Sie das Opfer nicht trinken.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf zur Seite, damit die Person nicht erstickt.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verloren hat und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (sofern Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie dennoch sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist es möglich, den Angriff zu wiederholen.

Alles, du hast getan, was du konntest. Weitere Hoffnung nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise tritt in den meisten Fällen bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine Anaphylaxie zurück. Laut amerikanischer Statistik wird der tödliche Ausgang durch die tödliche Anaphylaxie erfasst: Mortalitätsrate und Risikofaktoren nur bei 1% derjenigen, die mit einer Diagnose „anaphylaktischer Schock“ ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Es gibt keinen besonderen Grund, die Gründe aufzulisten. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich zu Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig harmlos sind.

Für Primer geben wir dennoch eine Liste der häufigsten Auslöser für Allergie-Anfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt.

  • Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (vor allem Erdnüsse und Holz), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
  • Pollenpflanzen.
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, sogar Mücken.
  • Hausstaubmilben.
  • Schimmel
  • Latex.
  • Einige Medikamente.

Wer ist anaphylaktischer Schock?

Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei Patienten mit anaphylaktischem Schock hoch: Symptome, Ursachen und Behandlung, die:

  • Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erlebt.
  • Hat jede Art von Allergie oder Asthma.
  • Er hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.

Wenn Sie einer der oben aufgeführten Risikogruppen angehören, konsultieren Sie einen Arzt. Vielleicht müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock kann unter dem Einfluss vieler Faktoren auftreten, sei es Nahrung, Drogen oder Tiere. Die Hauptursachen des anaphylaktischen Schocks:

  • Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Sulfonamide
  • Hormone - Insulin, Oxytocin, Progesteron
  • Kontrastmittel - Bariumgemisch, jodhaltig
  • Serum - Anti-Tetanus, Anti-Diphtherie, Tollwut (für Tollwut)
  • Impfstoffe - Anti-Influenza, Tuberkulose, Anti-Hepatitis
  • Enzyme - Pepsin, Chymotrypsin, Streptokinase
  • Muskelrelaxantien - Tracrium, Norkuron, Succinylcholin
  • Nasteroid entzündungshemmende Medikamente - Analgin, Amidopyrin
  • Blutersatzstoffe - Albulin, Polyglukin, Reopolyglukin, Refortan, Stabizol
  • Latex - medizinische Handschuhe, Instrumente, Katheter
  • Insekten - Bienenstiche, Wespen, Hornissen, Ameisen, Mücken, Zecken, Kakerlaken, Fliegen, Läuse, Käfer, Flöhe
  • Helminthen - Spulwürmer, Peitschenwürmer, Madenwürmer, Toxocara, Trichinen
  • Haustiere - Wolle von Katzen, Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, Papageienfedern, Tauben, Gänsen, Enten, Hühnern
  • Kräuter - Ambrosia, Weizengras, Brennnessel, Wermut, Löwenzahn, Quinoa
  • Nadelbäume - Kiefer, Lärche, Tanne, Fichte
  • Blumen - Rose, Lilie, Gänseblümchen, Nelke, Gladiolen, Orchidee
  • Laubbäume - Pappel, Birke, Ahorn, Linde, Haselnuss, Esche
  • Kulturpflanzen - Sonnenblume, Senf, Rizinusöl, Hopfen, Salbei, Klee
  • Früchte - Zitrusfrüchte, Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Beeren, Trockenfrüchte
  • Proteine ​​- Vollmilch und Milchprodukte, Eier, Rindfleisch
  • Fischprodukte - Krebse, Krabben, Garnelen, Austern, Hummer, Thunfisch, Makrelen
  • Getreide - Reis, Mais, Hülsenfrüchte, Weizen, Roggen
  • Gemüse - rote Tomaten, Kartoffeln, Sellerie, Karotten
  • Lebensmittelzusatzstoffe - einige Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacks- und Aromazusätze (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat)
  • Schokolade, Kaffee, Nüsse, Wein, Champagner

Was passiert im Körper mit Schock?

Die Pathogenese der Krankheit ist recht komplex und besteht aus drei aufeinanderfolgenden Stadien:

  • immunologisch
  • pathochemisch
  • pathophysiologisch

Grundlage der Pathologie ist der Kontakt eines bestimmten Allergens mit den Zellen des Immunsystems, wonach bestimmte Antikörper (Ig G, Ig E) freigesetzt werden. Diese Antikörper verursachen eine große Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin, Prostaglandine, Leukotriene usw.). Zukünftig dringen Entzündungsfaktoren in alle Organe und Gewebe ein und führen zu Durchblutungsstörungen und Blutgerinnseln bis hin zu akuter Herzinsuffizienz und Herzstillstand.

In der Regel entwickelt sich eine allergische Reaktion nur bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Anaphylaktischer Schock ist gefährlich, da er sich bereits beim ersten Eindringen eines Allergens in den menschlichen Körper entwickeln kann.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Varianten der Krankheit:

  • Bösartig (fulminant) - gekennzeichnet durch eine sehr rasche Entwicklung bei Patienten mit akutem Herz-Kreislauf- und Atemstillstand, trotz der laufenden Therapie. Ergebnis in 90% der Fälle - tödlich.
  • Langwierig - Entwickelt sich mit der Einführung von langwirksamen Medikamenten (z. B. Bitsillin), so dass die intensive Therapie und Überwachung des Patienten auf mehrere Tage ausgedehnt werden muss.
  • Abortive - die einfachste Option, der Patient ist nicht in Gefahr. Anaphylaktischer Schock ist leicht zu lindern und verursacht keine Resteffekte.
  • Wiederkehrend - gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden dieses Zustands, da das Allergen ohne Wissen des Patienten weiterhin in den Körper gelangt.

Bei der Entwicklung der Krankheitssymptome unterscheiden die Ärzte drei Perioden:

Zunächst verspüren die Patienten allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Schleimhäute in Form von Urtikaria (Blasen). Der Patient klagt über Angstgefühl, Unbehagen, Luftmangel, Taubheit im Gesicht und an den Händen, Seh- und Hörstörungen.

Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, allgemeine Blässe, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), lautes Atmen, Zyanose der Lippen und Extremitäten, kalten, klebrigen Schweiß, Harnstillstand oder umgekehrt Harninkontinenz, Juckreiz.

Kann mehrere Tage andauern. Die Patienten haben immer noch Schwäche, Schwindel und Appetitlosigkeit.

Mit leichtem Durchfluss

Vorläufer mit leichtem Schock entwickeln sich normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten:

  • Haut Juckreiz, Erythem, Hautausschlag Urtikaria
  • fühle mich heiß und brenne überall
  • Wenn der Kehlkopf anschwillt, wird die Stimme heiser bis zur Aphonie
  • Quinckes Ödem unterschiedlicher Lokalisation

Mit seinem leichten anaphylaktischen Schock hat eine Person Zeit, sich bei anderen zu beschweren:

  • Sie spüren Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen, Sehstörungen, allgemeine Schwäche, Luftmangel, Todesangst, Tinnitus, Taubheit der Zunge, Lippen, Finger, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen.
  • Es wird eine zyanotische oder blasse Haut festgestellt.
  • Einige Menschen haben möglicherweise Bronchospasmus - Atemnot ist aus der Ferne zu hören, Atembeschwerden.
  • В большинстве случаев возникают рвота, понос, боли в животе, непроизвольное мочеиспускание или акт дефекации.
  • Но даже при этом больные теряют сознание.
  • Der Druck ist stark reduziert, bereits Puls, Herzgeräusche sind taub, Tachykardie

Mit mäßiger Strömung

  • Ebenso wie bei leichter, allgemeiner Schwäche, Schwindel, Angst, Furcht, Erbrechen, Herzschmerzen, Erstickung, Angioödem, Urtikaria, kaltem, klebrigem Schweiß, Zyanose der Lippen, Blässe der Haut, erweiterten Pupillen, unwillkürlichem Stuhlgang und Harndrang.
  • Oft - tonische und klonische Krämpfe, gefolgt von Bewusstlosigkeit.
  • Der Druck ist niedrig oder nicht erkannt, Tachykardie oder Bradykardie, Puls, Herzgeräusche sind taub.
  • Selten - Magen-Darm-, Nasenbluten, Uterusblutungen.

Starke Strömung

Die rasche Entwicklung des Schocks lässt dem Patienten keine Zeit, sich über seine Gefühle zu beschweren, da in wenigen Sekunden ein Bewusstseinsverlust eintritt. Eine Person benötigt sofortige medizinische Versorgung, da sonst ein plötzlicher Tod eintreten kann. Der Patient hat starke Blässe, Schaumbildung aus dem Mund, große Schweißtropfen auf der Stirn, diffuse Zyanose der Haut, erweiterte Pupillen, tonische und klonische Krämpfe, Keuchen mit längerem Ausatmen, Blutdruck wird nicht festgestellt, Herzgeräusche werden nicht gehört, der Puls ist fadenförmig, fast nicht fühlbar.

Es gibt 5 klinische Formen der Pathologie:

  • Asphyktisch - in dieser Form haben Patienten Symptome von Atemstillstand und Bronchospasmus (Atemnot, Atembeschwerden, Heiserkeit), Quincke-Ödem entwickelt sich häufig (Kehlkopfödem, bis zum vollständigen Atemstillstand),
  • Bauchschmerzen - das vorherrschende Symptom sind Bauchschmerzen, die die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung oder eines perforierten Magengeschwürs (aufgrund von Krämpfen der glatten Darmmuskulatur), Erbrechen, Durchfall,
  • Zerebral - ein Merkmal dieser Form ist die Entwicklung von Hirn- und Hirnhautödemen, die sich in Form von Anfällen, Übelkeit, Erbrechen, nicht lindernder Wirkung, Betäubung oder Koma äußern.
  • Hämodynamisch - das erste Symptom sind Schmerzen in der Herzgegend, die einem Herzinfarkt und einem starken Blutdruckabfall ähneln.
  • Verallgemeinert (typisch) - tritt in den meisten Fällen auf und umfasst alle häufigen Manifestationen der Krankheit.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose der Pathologie sollte so schnell wie möglich erfolgen, sodass die Prognose für das Leben des Patienten weitgehend von der Erfahrung des Arztes abhängt. Anaphylaktischer Schock ist leicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln, der Hauptfaktor bei der Diagnose ist die korrekte Anamnese!

  • Im Allgemeinen zeigt eine Blutuntersuchung eine Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), eine Leukozytose (erhöhte Leukozyten) mit Eosinophilie (erhöhte Eosinophilen).
  • Bei der biochemischen Analyse des Blutes wird ein Anstieg der Leberenzyme (AST, ALT, ALP, Bilirubin) und der Nierentests (Kreatinin, Harnstoff) festgestellt.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust ergab ein interstitielles Lungenödem.
  • ELISA dient zum Nachweis spezifischer Antikörper (Ig G, Ig E).
  • Fällt es dem Patienten schwer zu antworten, woraufhin er eine allergische Reaktion entwickelt, wird ihm geraten, einen Allergologen zu konsultieren, der Allergietests durchführt.

Notfallalgorithmus für anaphylaktischen Schock (medizinische Hilfe)

  • Überwachung der Vitalfunktionen - Messung von Blutdruck und Puls, Bestimmung der Sauerstoffsättigung, Elektrokardiographie.
  • Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege - Entfernung von Erbrochenem aus dem Mund, Entfernung des Unterkiefers für die dreifache Aufnahme Safar, Intubation der Luftröhre. Bei Krämpfen der Stimmritze oder des Angioödems wird eine Konikotomie empfohlen (in Notfällen von einem Arzt oder Rettungssanitäter durchgeführt; Manipulation besteht darin, den Kehlkopf zwischen Schilddrüse und Krikoidknorpel zu schneiden, um den Luftstrom sicherzustellen) oder eine Tracheotomie (nur in einem Krankenhaus durchgeführt, der Arzt führt eine Dissektion durch ).
  • Die Einführung von Adrenalin - 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalinhydrochlorid wird auf 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Wenn das Allergen direkt injiziert wird (Bissstelle, Injektion), ist es wünschenswert, es subkutan mit verdünntem Adrenalin zu hacken. Dann müssen 3-5 ml der Lösung intravenös oder sublingual injiziert werden (an der Wurzel der Zunge, da diese reichlich mit Blut versorgt wird). Der Rest der Adrenalinlösung muss in 200 ml physiologische Kochsalzlösung gegeben und die Injektion unter Kontrolle des Blutdrucks intravenös fortgesetzt werden.
  • Die Einführung von Glukokortikosteroiden (Nebennierenhormonen) - hauptsächlich verwendet Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg oder Prednison in einer Dosierung von 90-12 mg.
  • Die Einführung von Antihistaminika - zuerst injiziert, dann in Tablettenform (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil) übertragen.
  • Inhalation von angefeuchtetem 40% Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 4-7 Litern pro Minute.
  • Bei schwerem Atemversagen ist die Gabe von Methylxanthinen angezeigt - 2,4% Aminophyllin 5-10 ml.
  • Aufgrund der Umverteilung des Blutes im Körper und der Entwicklung einer akuten Gefäßinsuffizienz wird empfohlen, Kristalloidlösungen (Ringer, Ringerlactat, Plasmalit, Sterofundin) und Kolloidlösungen (Helofusin, Neoplasmagel) zu verabreichen.
  • Um Hirn- und Lungenödemen vorzubeugen, werden Diuretika verschrieben - Furosemid, Torasemid, Minnit.
  • Antikonvulsiva mit zerebraler Erkrankung - 25% Magnesiumsulfat 10-15 ml, Tranquilizer (Sibazon, Relanium, Seduxen), 20% Natriumhydroxybutyrat (GHB) 10 ml.

Folgen eines anaphylaktischen Schocks

Jede Krankheit, einschließlich des anaphylaktischen Schocks, geht nicht spurlos zurück. Nach dem Stillstand eines Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Atemstillstand können die folgenden Symptome bestehen bleiben:

  • Hemmung, Lethargie, Schwäche, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Herzschmerzen sowie Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit.
  • Anhaltende Hypotonie (niedriger Blutdruck) - Anhaltende Vasopressoren: Adrenalin, Mezaton, Dopamin, Noradrenalin.
  • Herzschmerzen aufgrund von Ischämie des Herzmuskels - die Einführung von Nitraten (Isoket, Nitroglycerin), Antihypoxantien (Thiotriazolin, Mexidol), Kardiotrophen (Riboxin, ATP) wird empfohlen.
  • Kopfschmerz, Abnahme der intellektuellen Funktionen durch anhaltende Hypoxie des Gehirns - es werden nootrope Medikamente (Piracetam, Citicolin), vasoaktive Substanzen (Cavinton, Ginkgo biloba, Cinnarizin) verwendet,
  • Bei Auftreten von Infiltraten an der Stelle des Bisses oder der Injektion ist eine lokale Behandlung angezeigt - hormonelle Salben (Prednisolon, Hydrocortison), Gele und Salben mit resorbierbarer Wirkung (Heparinsalbe, Troxevasin, Lyoton).

Manchmal treten Spätkomplikationen nach anaphylaktischem Schock auf:

  • Hepatitis, allergische Myokarditis, Neuritis, Glomerulonephritis, Vestibulopathie, diffuse Schädigung des Nervensystems - die den Tod des Patienten verursacht.
  • 10–15 Tage nach dem Schock können sich Quincke-Ödeme, rezidivierende Urtikaria und Asthma bronchiale entwickeln
  • bei wiederholten Kontakten mit allergenen Medikamenten, Krankheiten wie Periarteritis nodosa, systemischem Lupus erythematodes.

Primärer Schockschutz

Es geht darum zu verhindern, dass eine Person mit einem Allergen in Kontakt kommt:

  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch),
  • Kontrolle über die Qualitätsproduktion von Arzneimitteln und Medizinprodukten,
  • den Kampf gegen die Umweltverschmutzung mit chemischen Produkten,
  • Verbot der Verwendung bestimmter Lebensmittelzusatzstoffe (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat),
  • der Kampf mit der gleichzeitigen Ernennung einer großen Anzahl von Medikamenten durch die Ärzte.

Sekundärprävention

Fördert die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Krankheit:

  • rechtzeitige Behandlung von allergischer Rhinitis, Neurodermitis, Pollinose, Ekzemen,
  • Durchführung von Allergietests zur Identifizierung eines bestimmten Allergens,
  • sorgfältige Erfassung der allergischen Vorgeschichte,
  • Angabe von unverträglichen Medizinprodukten auf der Titelseite einer Anamnese oder einer Ambulanzkarte mit roter Paste,
  • Durchführung von Sensitivitätstests vor der Verabreichung von Medikamenten,
  • Überwachung der Patienten nach der Injektion für mindestens eine halbe Stunde.

Tertiäre Prävention

Verhindert das Wiederauftreten von Krankheiten:

  • persönliche Hygiene
  • häufige Reinigung der Räumlichkeiten zur Entfernung von Hausstaub, Milben, Insekten
  • Raumlüftung
  • Entfernen von zusätzlichen Möbeln und Spielzeug aus der Wohnung
  • Genaue Kontrolle der Nahrungsaufnahme
  • Verwendung von Sonnenbrillen oder Masken während der Blütezeit von Pflanzen

Wie können Ärzte das Risiko eines Patientenschocks minimieren?

Zur Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks ist der Hauptaspekt die sorgfältig gesammelte Vorgeschichte des Lebens und der Krankheit des Patienten. So minimieren Sie das Risiko seiner Entwicklung durch die Einnahme von Medikamenten:

  • Um alle Medikamente streng nach Indikationen zu ernennen, eine optimale Dosierung unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, Verträglichkeit
  • Verabreichen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig, sondern nur ein Medikament. Um die Portabilität sicherzustellen, können Sie Folgendes zuweisen
  • Das Alter des Patienten sollte berücksichtigt werden, da Tages- und Einzeldosen von kardialen, neuroplegischen, sedierenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln für ältere Menschen um das Zweifache der Dosis für Patienten mittleren Alters reduziert werden sollten
  • In der Ernennung von mehreren Drogen, ähnlich wie auf dem Bauernhof. Wirkung und chemische Zusammensetzung berücksichtigen das Risiko von Kreuzallergien. Beispielsweise können Antihistamin-Derivate von Promethazin (Diprazin und Pipolfen) bei einer Unverträglichkeit gegenüber Promethazin nicht verschrieben werden, und bei Allergien gegen Procain und Anästhesin besteht ein hohes Risiko einer Unverträglichkeit gegenüber Sulfonamiden.
  • Es ist gefährlich für Patienten mit Pilzerkrankungen, Penicillin-Antibiotika zu verschreiben, da Pilze und Penicillin eine gemeinsame antigene Determinante haben.
  • Antibiotika müssen unter Berücksichtigung mikrobiologischer Studien verschrieben werden und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen bestimmen
  • Bei antibiotischen Lösungsmitteln ist es besser, Kochsalzlösung oder destilliertes Wasser zu verwenden, da Procain häufig zu allergischen Reaktionen führt.
  • Beurteilen Sie die Leber- und Nierenfunktion
  • Überwachen Sie den Gehalt an Leukozyten und Eosinophilen im Blut von Patienten
  • Vor Beginn der Behandlung verschreiben Patienten mit einem hohen Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, 30 Minuten und 3 bis 5 Tage vor der Einführung des geplanten Arzneimittels Antihistaminika der 2. und 3. Generation (Claritin, Sempreks, Telfast) und Calciumpräparate gemäß den Indikationen von Kortikosteroiden.
  • Um im Falle eines Schocks ein Tourniquet über der Injektionsstelle aufdrücken zu können, sollte die erste Injektion des Medikaments (1/10-Dosis bei Antibiotika unter 10.000 IE) im oberen Drittel der Schulter erfolgen. Bei Auftreten von Unverträglichkeitssymptomen ein enges Tourniquet über der Injektionsstelle auftragen, bis der Puls unter dem Tourniquet stoppt, die Injektionsstelle mit einer Adrenalinlösung (9 ml Kochsalzlösung mit 1 ml 0,1% igem Epinephrin) abschneiden und kaltes Wasser auf den Injektionsbereich auftragen
  • Behandlungsräume müssen mit Antischock-Erste-Hilfe-Sets ausgestattet sein und über Tabellen mit einer Liste von Medikamenten verfügen, die allergische Reaktionen hervorrufen und häufig antigene Determinanten aufweisen
  • Es sollte keine Station für Patienten mit anaphylaktischem Schock in der Nähe der Manipulationsschränke und auch keine Station für Patienten mit Schock in der Anamnese auf den Stationen geben, auf denen Patienten Medikamente injiziert werden, die in der ersten Phase Allergien auslösen.
  • Um das Auftreten des Artyus-Sakharov-Phänomens zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle überwacht werden (Juckreiz, Schwellung, Rötung, später wiederholte Injektionen von Medikamenten gegen Hautnekrose).
  • Patienten, die während der Krankenhausbehandlung einen anaphylaktischen Schock erlitten haben und auf der Titelseite ihrer Krankengeschichte entlassen wurden, sind mit einem roten Stift als „Arzneimittelallergie“ oder „anaphylaktischer Schock“ gekennzeichnet.
  • Nach der Entlassung von Patienten mit anaphylaktischem Schock sollten Medikamente an Spezialisten am Wohnort geschickt werden, wo sie in der Apotheke registriert werden und eine immunkorrektur- und hyposensibilisierende Behandlung erhalten.

Ich wurde mit GHA behandelt, indem ich ein Kontrastmittel injizierte, das Jod enthielt. Ich wusste nichts davon, ich habe die Schlittschuhe fast nicht abgeworfen, es trat ein anaphylaktischer Schock auf. Ich habe gehört, dass die Ärzte gesagt haben: Was ist heute das zweite? "Die Ärzte haben nichts getan, außer mich hinzulegen. Danach konnte ich in kaltem Schweiß nicht mehr in den dritten Stock meines Zimmers im Kühlraum geschleppt werden. Sie sagten, ich sei komplett weiß. Niemand fragte sich, ob ich allergisch gegen irgendetwas war (ich habe Jod), sie dachten nicht einmal darüber nach, warum ich so eine Reaktion hatte. Während der Untersuchung beschmierte ich im selben Krankenhaus die inneren Schenkel mit Jod. Ich musste behandelt werden. Als die GHA wiederernannt wurde, war ich bereits in der Apotheke. Sealy, ich stehe Jod, und natürlich, schickte vosvoyasi.Ne gegeben sterben

Galina 05.11.2017 Der Sohn ist zum Zahnarzt gegangen und hat eine Narkoseinjektion gemacht - ULTRAKAIN. Er ist bewusstlos. Jetzt liegt er in der Notaufnahme in Wolgograd in der Abteilung für Lungenkrankheiten. Es ist buchstäblich in Sekundenschnelle passiert.

Sehen Sie sich das Video an: Anaphylaxie: Was macht den allergischen Schock so gefährlich? (Dezember 2021).

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