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Was ist Anämie und wie behandelt man sie?

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Erkrankungen des Blutsystems belegen eine der ersten Positionen in Bezug auf die Prävalenz in der Gesamtstruktur der Inzidenz. Unter ihnen ist der unbestrittene Anführer die Blutarmut. Ein deutliches Anzeichen für eine Anämie ist blasse Haut. Eine häufige Ursache für Anämie ist ein Eisenmangel im menschlichen Körper, der durch häufigen Blutverlust verursacht werden kann. Ausführlicher, was es ist, was die Symptome, Arten und Methoden der Behandlung von Anämie sind, später in diesem Artikel.

Was ist Anämie?

Anämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

Eine Anämie schwächt die Fähigkeit des Körpers, Gas auszutauschen, und eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen stört den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Infolgedessen kann eine Person Anzeichen einer Anämie wie ein Gefühl ständiger Müdigkeit, Kraftverlust, Schläfrigkeit und erhöhter Reizbarkeit aufweisen.

Schwere Formen von Anämie aufgrund von Gewebehypoxie können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie Schockzuständen (z. B. hämorrhagischem Schock), Hypotonie, koronarer oder pulmonaler Insuffizienz.

Hämoglobinwerte im Rahmen der zulässigen Rate:

Es gibt nicht wenige Gründe, die zur Entwicklung einer Anämie führen können. Als eigenständige Krankheit entwickelt sich selten eine Anämie. Auslöser für die Entstehung dieses Syndroms sind meist verschiedene Erkrankungen der inneren Organe oder unerwünschte Faktoren, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Die Basis der Anämie ist:

  1. Reduzierung der Hämoglobinmenge
  2. Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen (tritt in den meisten Fällen auf),
  3. Anzeichen einer eingeschränkten Blutversorgung des Gewebes und deren Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Eine Anämie ist auch gefährlich, da sie häufig in Kombination mit Krankheiten auftritt, die schwerwiegende Folgen haben können. Solche Krankheiten umfassen zum Beispiel verschiedene Arten von entzündlichen und infektiösen Krankheiten, maligne Tumoren.

Schwerer Blutverlust kann auch die Ursache für Anämie sein. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen kann bei längerer oder unbemerkter Blutung mit Blut verloren gehen. Solche Blutungen treten häufig als Folge von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems auf, wie Geschwüren, Hämorrhoiden, Gastritis (Entzündung des Magens) und Krebs.

Bei Sauerstoffmangel, der vom Blutstrom getragen wird, kann sich Sauerstoffmangel entwickeln. Dies führt zur Degeneration von Geweben und Organen.

Anämie kann durch eine unzureichende Menge an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Körper und in seltenen Fällen, vor allem bei Kindern, durch einen Mangel an Vitamin C und Pyridoxin verursacht werden. Diese Substanzen sind für die Bildung roter Blutkörperchen im Körper notwendig.

Symptome einer Anämie

Anämie ist eine gefährliche Erkrankung. Es ist heimtückisch, da Anzeichen von Eisenmangel nicht sofort auftreten. In der Anfangsphase nutzt der Körper zunächst die inneren Reserven und wird versuchen, mit der Krankheit umzugehen.

Anämiesymptome sind so vielfältig, dass sie nahezu jedes funktionelle System des Körpers betreffen. Ihr Schweregrad hängt vom Grad der Abnahme des Hämoglobinspiegels ab.

Durch die korrekte Interpretation und den Vergleich der dem Patienten zur Verfügung stehenden Daten kann daher bereits bei der Erstuntersuchung eine korrekte Diagnose gestellt werden. Ganz anders ist es bei der Definition eines bestimmten Anämietyps und seiner Ursachen.

Nach allgemein anerkannten Kriterien weist Anämie bei Männern auf Folgendes hin:

  • Abnahme des Hämoglobins von 130 g / l,
  • der Gehalt an roten Blutkörperchen liegt unter 4 * 1012 / l,
  • Hämatokrit liegt unter 39%.

Bei Frauen sind diese Indikatoren wie folgt:

  • Hämoglobin unter 120 g / l,
  • rote Blutkörperchen unter 3,8 * 1012 g / l,
  • Hämatokrit - 36% und darunter.

Häufige Symptome einer Anämie sind:

  • Schwäche, ein deutlicher Rückgang der Leistung,
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Schläfrigkeit ohne ersichtlichen Grund,
  • Kopfschmerzen, Tinnitus, flackernde "Fliege" vor den Augen, Schwindel,
  • dysurische störungen,
  • Geophagie (unbändiges Verlangen, Kreide oder Limette zu essen),
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung oder in Ruhe,
  • trophische Erkrankungen von Haaren, Haut, Nägeln,
  • Schmerzen im Herzbereich bei Angina pectoris,
  • Ohnmacht, Tinnitus,
  • Muskelschwäche, Körperschmerzen.

Erklären Sie, was Anämie ist und welche Anzeichen sie bei einer Person auf dem Skelett einer Haarkrankheit haben kann. Wenn die Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration abnimmt, wird Haarausfall beobachtet, Nägel werden spröde.

Bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Anämie kommt es zu einem Anstieg der Angina-Attacken, auch nach einigen körperlichen Anstrengungen.

Anämiesymptome können sich sowohl allmählich als auch blitzartig entwickeln. Alles hängt von der Ursache seines Auftretens ab.

Arten von Anämie

Anämien können aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten. Daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Vorzeichen zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen.

Alle Arten von Anämie beim Menschen sind unterteilt in:

  • infolge von Blutverlust - posthämorrhagisch (akut und chronisch),
  • entwickelt als Folge von Verstößen gegen die Bildung von roten Blutkörperchen oder den Aufbau von Hämoglobin: Eisenmangel, Megaloblasten, Sideroblasten, Anämien chronischer Krankheiten, aplastische,
  • verursacht durch vermehrte Zerstörung von Erythrozyten oder Hämoglobin - hämolytisch.

  • Kribbeln in Händen und Füßen,
  • Verlust der Sensibilität der Gliedmaßen
  • Gangstörung,
  • Muskelkrämpfe.

  • allgemeine Schwäche im Körper
  • Schwindel und Lethargie
  • charakteristische Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit und Schwellung des Gewebes
  • körperliche Beschwerden

  • starke Schwäche
  • Schmerz in der Region des Herzens,
  • Schwindel
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • blaue Flecken unter den Augen
  • erhöhte Müdigkeit.

Häufige Symptome einer Anämie aller Art sind:

  • Schwäche
  • Schwindel, "fliegt" vor den Augen,
  • Herzklopfen, Kurzatmigkeit mit gewohnheitsmäßiger körperlicher Anstrengung,
  • Eines der Hauptsymptome einer Anämie ist die Blässe der Haut und der Schleimhäute.
  • bei älteren Menschen - das Auftreten oder die Zunahme von Angina-Attacken,
  • klinisches Symptom einer Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter - Menstruationsstörungen.

Je nach Hämoglobin und roten Blutkörperchen gibt es drei Anämiestufen - mild, mittelschwer und schwer. Je geringer die Leistung, desto schwerer wird es und die Form dieses Krankheitszustands.

  1. Eine leichte oder Anämie von 1 Grad ist durch eine Abnahme des Hämoglobins auf 100-120 g / l gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Symptome. Um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, reicht es aus, richtig zu essen und so viel wie möglich eisenhaltige Lebensmittel zu essen.
  2. Die durchschnittliche oder 2-stufige Anämie geht mit einer Abnahme des Hämoglobins auf 70-80 g / l einher. Während dieser Zeit sind die Symptome einer Anämie recht ausgeprägt. Eine Person fühlt Schwäche, häufige Kopfschmerzen, Schwindel. Medikamente und richtige Ernährung helfen, das Hämoglobin zu erhöhen.
  3. Schwere oder Stufe 3 - lebensbedrohlich. Die Hämoglobinmenge im Blut liegt unter 70 g / l. In diesem Stadium spürt der Patient eine Abnormalität in der Arbeit des Herzens, der Allgemeinzustand der Person ist erheblich verschlechtert.

Neben der Schwere der Erkrankung ist es üblich, Folgendes herauszustellen:

  • relative Anämie - häufig während der Schwangerschaft oder im Rahmen eines signifikanten Blutverlusts, gekennzeichnet durch einen Anstieg des Plasmas im Blut,
  • absolute Anämie - eine merkliche Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und infolgedessen eine Abnahme der Hämoglobinwerte.

Komplikationen

Die Folgen einer Anämie können sehr schwerwiegend sein, in einigen Fällen können wir sogar über den Tod sprechen. Am häufigsten verursacht Anämie solche Probleme:

  • Abnahme der Immunität und infolgedessen Zunahme von ARVI-Erkrankungen,
  • das Auftreten von neurologischen Störungen und sogar Deformationen des Nervensystems,
  • Beinschwellung,
  • vergrößerte Leber und Milz,
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße usw.

Diagnose

Die Diagnose einer Anämie umfasst mehrere wichtige Schritte:

  1. Um die Art der Anämie zu bestimmen, muss der Mechanismus ermittelt werden, der zu einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins führt.
  2. Feststellung der Ursache der zugrunde liegenden Krankheit Anämie.
  3. Durchführung von Labortests, Interpretation der Ergebnisse der Umfrage.

Die umfassende Untersuchung der Pathologie umfasst eine Reihe von Labortests:

  • Allgemeine Blutuntersuchung. Dem Finger wird das Blut entnommen, der Hämoglobinspiegel wird bestimmt.
  • Komplettes Blutbild. Mit diesem Test können Sie die durchschnittliche Hämoglobinmenge in der Blutzelle und die Anzahl der Retikulozyten bestimmen. Dies ermöglicht es, den Zustand des Knochenmarks zu beurteilen.
  • Biochemische Analyse von Blut. In diesem Fall wird einer Vene Blut entnommen. Mit dieser Studie können Sie die Blutspiegel von Eisen und Bilirubin bestimmen.
  • Zusätzliche Studien zur Untersuchung des Zustands des Magen-Darm-Trakts.

Um eine Anämie zu erkennen, müssen Sie ein vollständiges Blutbild durchführen. Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie sind Abweichungen in solchen Indikatoren:

  • Hämoglobin im Blut erreicht nicht 100 g / l,
  • rote Blutkörperchen unter 4 * 1012 / l,
  • Der Eisengehalt in Blutzellen liegt unter 14,3 μmol / l.

Wenn solche Anomalien vorliegen, sind detailliertere Blutuntersuchungen erforderlich, um eine bestimmte Art von Anämie zu identifizieren.

Behandlung von Blutarmut

Eine Anämie, die durch eine Abnahme der Erythrozytenproduktion verursacht wird und auf chronischen Krankheiten wie Krebs, Infektionen, Arthritis, Nierenerkrankungen und Hypothyreose beruht, ist häufig schlecht ausgeprägt und bedarf keiner besonderen Behandlung. Die Behandlung der Grunderkrankung sollte sich auch günstig auf die Anämie auswirken. In einigen Fällen ist es notwendig, Medikamente abzubrechen, die die Blutbildung unterdrücken - Antibiotika oder andere Chemotherapeutika.

Die Behandlung der Anämie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab:

  1. Wenn ein Patient an einer der Varianten der Mangelanämie leidet, werden Medikamente verschrieben, die reich an Eisen und Vitaminen sind.
  2. Bei einem großen Blutverlust wird eine Bluttransfusion empfohlen, wenn das Problem kürzlich bei Operationen (einschließlich Plastik), Verletzungen und anderen Ursachen aufgetreten ist.
  3. Bei Kindern kann eine Anämie Würmer verursachen, denen dann Antiparasitika verschrieben werden.

Medikamente gegen Anämie sollten nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Eine Überdosis Eisen kann also zu Verstopfung, Hämorrhoiden und Magengeschwüren führen. In einer Situation, in der die Ergebnisse von Laborstudien die mangelhafte Form der Anämie bestätigen, wird dem Patienten eines der folgenden Arzneimittel zugewiesen:

Der Prozess der Blutbildung wird am stärksten beeinflusst von: Mineralien:

  • Eisen, Kupfer, Zink,
  • B-Vitamine,
  • Ascorbinsäure,
  • Vitamine A, D, E.

Die Behandlung sollte ausschließlich auf Anweisung eines Arztes erfolgen, und Sie sollten sich nicht selbst behandeln lassen, insbesondere während der Schwangerschaft, wenn Sie ein reifes Kind zusätzlichen Risiken aussetzen können. Erst nach der Untersuchung kann der Arzt feststellen, was die Anämie verursacht hat.

Volksheilmittel gegen Anämie

Behandlung ist Volksheilmittel erlaubt. Die meisten beliebten Rezepte beschränken sich jedoch auf die einfache Verwendung von eisenhaltigem Gemüse und Obst. Änderungen Ihrer Ernährung sollten auch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Diese Produkte umfassen rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, Eigelb, Vollkornprodukte und mehr.

  1. Bei starkem Kraftverlust ist es sinnvoll, vor dem Essen einen Esslöffel Knoblauch mit Honig zu sich zu nehmen.
  2. Einen Teelöffel Blütenstände von Wiesenklee (Rotklee) in 1 Glas heißes Wasser gießen, 5 Minuten kochen lassen, abtropfen lassen. 4-5 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.
  3. 6 g der Wurzeln und Kräuter der Löwenzahnmedizin gießen Sie ein Glas Wasser ein, kochen Sie es 10 Minuten lang, bestehen Sie auf 30 Minuten und nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein.
  4. Dieses Rezept ist eine großartige Kombination aus Geschmack und Nutzen. Jeden Tag vor dem Essen eine kleine Menge geriebener Karotten mit saurer Sahne essen.
  5. Hagebuttenfrucht. 5 Esslöffel gehackte Früchte pro 1 Liter Wasser. 10 Minuten kochen lassen. Mach dich bereit für die Nacht. Zu jeder Tageszeit mit allem wie Tee trinken. Reinigt perfekt den Kreislauf, verbessert den Stoffwechsel. Die Infusion ist reich an Vitamin C und wird bei Anämie, Skorbut, Nieren- und Blasenkrankheiten sowie einer kranken Leber als Stärkungsmittel angewendet.
  6. Die Infusion der Früchte der Eberesche wird als Multivitamin-Mittel gegen Erschöpfung und Anämie eingesetzt. 2 Teelöffel Obst in 2 Tassen kochendes Wasser gießen, 1 Stunde ziehen lassen, Zucker hinzufügen und 3-4 Dosen am Tag trinken.
  7. Müsli ist eine zusätzliche Eisenquelle. Das Morgenfrühstück mit Müsli enthält biologisch aktive Substanzen, die regelmäßig die Eisenmoleküle auf ihrem Weg zum Körper begleiten. Um den Geschmack und den Wert eines solchen schnellen Frühstücks zu verbessern, können Sie Ihrem Müsli Früchte und Nüsse hinzufügen.

Nach dem Namen der Krankheit zu urteilen, muss der Patient das Eisen im Blut korrigieren. Die Wechselwirkung eisenhaltiger Produkte mit anderen Bestandteilen ist zu berücksichtigen.

Nützliche Produkte für Anämie:

  1. Fleisch, Sahne, Butter - enthalten Aminosäuren, Proteine,
  2. Rüben, Karotten, Bohnen, Erbsen, Linsen, Mais, Tomaten, Fisch, Leber, Haferflocken, Aprikosen, Bier- und Bäckerhefe - enthalten Spurenelemente, die für die Blutbildung notwendig sind,
  3. grünes Gemüse, Salate und Gemüse, Frühstückszerealien - enthält eine ausreichende Menge an Folsäure,
  4. Wasser aus Mineralquellen mit einer schwach mineralisierten Eisensulfat-Kohlenwasserstoff-Magnesium-Zusammensetzung aus Wasser, das zur Aufnahme von Eisen in ionisierter Form durch den Körper beiträgt (z. B. Mineralquellen der Stadt Uschgorod),
  5. Mit Eisen angereicherte Lebensmittel (Süßwaren, Brot, Babynahrung usw.)
  6. Honig - fördert die Eisenaufnahme
  7. Pflaumensaft - enthält bis zu 3 mg Eisen in einem Glas.

Das Menü ist in 5 Mahlzeiten unterteilt.

  • weich gekochtes Ei
  • schwarzer süßer Tee
  • 2 Leberpastete Sandwiches.

2. Frühstück: Apfel oder Birne.

  • frischer Gemüsesalat, gewürzt mit Pflanzenöl,
  • Suppe mit gekochtem Fleisch
  • ein Stück Hähnchen mit Buchweizenbeilage,
  • Abkochung von Wildrose.

Mittagessen: verdünnter Granatapfelsaft.

  • gekochter Fisch mit Kartoffeln
  • süßer Tee mit Keksen.

Prävention

Die Vorbeugung bestimmter Arten von Anämie ist sehr real. Dies sind in erster Linie Eisenmangelarten. Oft tritt diese Anämie aufgrund einer schlechten Ernährung und einer schlechten Lebensweise auf. Daher kann dies verhindert werden, indem die folgenden Prinzipien befolgt werden:

  1. Gesunder Lebensstil,
  2. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen,
  3. Frühe Behandlung der chronischen Pathologie,
  4. Um die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, sollten eisenreiche Lebensmittel (Vollkornbrot, Bohnen, grünes Gemüse, Salat, Gemüse, rotes mageres Fleisch) in die Ernährung aufgenommen werden.

Allgemeine Merkmale des Staates und seine Gefahr

Anämie ist ein Symptom für pathologische Prozesse im Körper, die mit einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts pro Volumeneinheit Blut einhergehen.

Mit dieser Pathologie gegenüber reduzierten roten Blutkörperchen und Hämoglobin nimmt die Transportfunktion des Blutes ab. Dies führt zu einer Hypoxie - einem Zustand, in dem das Körpergewebe einen Sauerstoffmangel aufweist. Solche Abweichungen sind mit Stoffwechselstörungen behaftet - die Ernährung der Gewebe und Organe wird gestört, und es kommt zu degenerativen Veränderungen.

All diese Veränderungen sind mit einer Funktionsstörung der roten Blutkörperchen verbunden: Diese Zellen liefern Sauerstoff und Kohlendioxid. Die Erythrozytenhöhle ist mit Protein und Hämoglobin gefüllt, in deren Zusammensetzung Eisen vorhanden ist. Es ist Hämoglobin, das es Ihnen ermöglicht, Sauerstoff einzufangen und damit Blutzellen anzureichern, die sich durch große Gefäße und kleine Arterien zu jedem Organ bewegen.

Anämie kann durch verschiedene Pathologien verursacht werden - Infektionskrankheiten, gutartige und bösartige Tumorprozesse.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Abweichung ist eine Vielzahl von Symptomen, die auf der Ebene nahezu aller Funktionssysteme des Körpers auftreten. Die Schwere der Anzeichen einer Anämie hängt davon ab, wie niedrig der Hämoglobinspiegel ist.

Bei schwangeren Frauen kann eine Anämie eine Plazentaunterbrechung, eine Frühgeburt oder eine Fehlgeburt auslösen. Hypoxie während der Schwangerschaft kann den Zustand des Fötus beeinflussen und eine Störung des Prozesses der intrauterinen Organbildung verursachen.

Schweregrad

In Abhängigkeit von der Hämoglobinkonzentration werden üblicherweise drei Schweregrade der Anämie unterschieden:

  • Anämie 1. Grades wird registriert, wenn der Hämoglobinspiegel um mehr als 20% der normalen Rate abfällt.
  • Anämie 2. Grades ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hämoglobingehalts um etwa 20–40% des normalen Spiegels.
  • Eine Anämie 3. Grades ist die schwerste Form der Krankheit, wenn das Hämoglobin um mehr als 40% der normalen Rate abnimmt.

Auf jeden Fall zeigen, dass der Patient einen Grad 1 oder ein schwereres Stadium hat, kann nur eine Blutuntersuchung sein.

Was es ist: Anämie, das heißt Anämie, ist nichts anderes als ein Mangel an Hämoglobin im Blut. Hämoglobin transportiert nämlich Sauerstoff durch alle Gewebe des Körpers. Das heißt, Anämie wird genau durch Sauerstoffmangel in den Zellen aller Organe und Systeme verursacht.

  1. Die Natur der Macht. При недостаточном употреблении железосодержащих продуктов питания может развиться железодефицитная анемия, это более характерном для групп населения, где уже имеется высокий уровень алиментарной анемии,
  2. Нарушение в работе ЖКТ (при нарушениях процесса всасывания). Da die Absorption von Eisen im Magen und im oberen Teil des Dünndarms erfolgt, entwickelt sich die Krankheit in Verletzung des Absorptionsprozesses, der Schleimhaut des Verdauungstrakts.
  3. Chronische Blutungen (Magen-Darm-Blutungen, Nasenbluten, Hämoptysen, Hämaturien, Uterusblutungen). Gehört zu einer der wichtigsten Ursachen für Eisenmangel.

Die Ursache der Anämie kann daher ein Eisenmangel im Körper sein, der einen Mangel an Hämoglobin und folglich eine unzureichende Blutversorgung des Körpers zur Folge hat.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Form der Anämie. Es beruht auf einer Verletzung der Synthese von Hämoglobin (Sauerstoffträger) aufgrund von Eisenmangel. Es manifestiert sich in Schwindel, Tinnitus, blitzenden Fliegen vor den Augen, Atemnot und Herzklopfen. Trockene Haut, Blässe, Markierungen in den Mundwinkeln erscheinen verklemmt, Risse. Typische Manifestationen sind Sprödigkeit und Laminierung der Nägel, ihre Pfefferstreifenbildung.

Aplastische Anämie

Hierbei handelt es sich häufig um eine akute, subakute oder chronische Erkrankung des Blutsystems, die auf einer Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks beruht, nämlich einer starken Abnahme seiner Fähigkeit, Blutzellen zu produzieren.

Manchmal beginnt eine aplastische Anämie akut und entwickelt sich schnell. Die Krankheit tritt jedoch häufiger nach und nach auf und manifestiert sich nicht über einen längeren Zeitraum als helle Symptome. Zu den Symptomen einer aplastischen Anämie gehören alle Symptome, die für einen Mangel an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten im Blut charakteristisch sind.

B12-Mangelanämie

Tritt auf, wenn im Körper ein Mangel an Vitamin B12 vorliegt, der für das Wachstum und die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark sowie für die ordnungsgemäße Funktion des Nervensystems erforderlich ist. Aus diesem Grund ist eines der charakteristischen Symptome einer B12-Mangelanämie das Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern, ein wackeliger Gang.

Erythrozyten einer besonderen vergrößerten Form werden im Blut gefunden. Ein Mangel an Vitamin B12 kann bei älteren Menschen, bei Erkrankungen des Verdauungstrakts und bei Parasiten - Bandwürmern - beobachtet werden.

Hämolytische anämie

Die Hämolyse erfolgt unter dem Einfluss von Antikörpern. Dies können mütterliche Antikörper sein, die gegen die Erythrozyten des Kindes gerichtet sind, wobei die Unverträglichkeit des Kindes und der Mutter gegenüber dem Rh-Antigen und viel seltener gegenüber den Antigenen des ABO-Systems besteht. Antikörper gegen eigene Erythrozyten können bei Normaltemperatur oder nur im abgekühlten Zustand aktiv sein.

Sie können ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund der Fixierung auf den körpereigenen Erythrozyten unvollständige Haptenantigene aufweisen.

Wir listen die wichtigsten Anzeichen einer Anämie auf, die eine Person alarmieren können.

  • Blässe der Haut,
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Flecken in den Augen
  • Muskelschwäche
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit,
  • Lethargie
  • ein leichter Temperaturanstieg.

Eisenpräparate gegen Anämie

Eisenpräparate gegen Anämie sind viel wirksamer. Die Resorption dieses Spurenelements im Verdauungstrakt von Eisenpräparaten ist 15-20 mal höher als die von Nahrungsmitteln.

Auf diese Weise können Sie Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie effektiv einsetzen: Sie erhöhen schnell das Hämoglobin, stellen die Eisenspeicher wieder her und beseitigen allgemeine Schwächen, Müdigkeit und andere Symptome.

  1. Ferretab-Komposit (0154 g Eisenfumarat und 0,0005 g Folsäure). Zusätzlich wünschenswert ist Ascorbinsäure in einer Tagesdosis von 0,2-0,3 g) zu erhalten.
  2. Sorbifer Durules (0,32 g Eisen (II) -sulfat und 0,06 g Vitamin C) sind je nach Grad der Anämie 2-3-mal täglich in Tablettenform erhältlich.
  3. Totem - Erhältlich in Flaschen von 10 Millilitern, der Gehalt an Elementen ist der gleiche wie im Sorbifer. Es wird im Inneren angewendet, es kann mit Wasser verdünnt werden, es kann im Falle einer Unverträglichkeit gegen Eisentabletten verwendet werden. Tägliche Dosis 1-2 Empfang.
  4. Fenules (0,15 g, Eisensulfat, 0,05 g Vitamin C, Vitamin B2, V6.0.005 g Calciumpantothenat.
  5. Vitamin B12 in Ampullen von 1 ml von 0,02% und 0,05%.
  6. Folsäuretabletten 1 mg.
  7. Ampulleneisenpräparate zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung werden nur auf Rezept verkauft und erfordern aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Reaktionen auf diese Arzneimittel Injektionen nur unter stationären Bedingungen.

Nehmen Sie Eisenpräparate nicht zusammen mit Medikamenten ein, die ihre Resorption verringern: Levomycetin, Calciumpräparate, Tetracycline, Antazida. In der Regel werden Eisenpräparate vor den Mahlzeiten verschrieben. Wenn das Arzneimittel kein Vitamin C enthält, ist eine zusätzliche Zufuhr von Ascorbinsäure in einer Tagesdosis von 0,2 bis 0,3 g erforderlich.

Für jeden Patienten werden der tägliche Eisenbedarf sowie die Dauer des Behandlungsverlaufs, die Resorption eines bestimmten verschriebenen Arzneimittels und der darin enthaltene Eisengehalt berechnet. In der Regel werden lange Behandlungszyklen verordnet, während 1,5 bis 2 Monaten werden therapeutische Dosen eingenommen und in den nächsten 2 bis 3 Monaten prophylaktische Dosen.

Folgen

Eine frühzeitig nicht geheilte Eisenmangelanämie kann schwerwiegende Folgen haben. Schweres Herzversagen, verbunden mit Tachykardie, Ödemen und niedrigem Blutdruck. Manchmal gehen Menschen mit einem starken Bewusstseinsverlust ins Krankenhaus, dessen Ursache eine Anämie ist, die entweder nicht geheilt oder nicht rechtzeitig erkannt wird.

Wenn Sie diese Krankheit vermuten oder zu einem niedrigen Hämoglobinspiegel neigen, ist es daher erforderlich, alle drei Monate eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Einteilung der Anämie

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Gemäß der Pathogenese kann sich eine Anämie aufgrund von Blutverlust, beeinträchtigter Bildung roter Blutkörperchen oder aufgrund ihrer ausgeprägten Zerstörung entwickeln.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • Anämie durch akuten oder chronischen Blutverlust,
  • Blutarmut durch gestörte Blutbildung (Zum Beispiel Eisenmangel, aplastische, renale Anämie sowie B12 - und Folsäuremangelanämie),
  • Anämie durch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen (zB erbliche oder autoimmune Anämie).

Abhängig von der Hämoglobinsenkung gibt es drei Schweregrade der Anämie. Normalerweise liegt der Hämoglobinspiegel bei Männern zwischen 130 und 160 g / l und bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

Es gibt folgenden Schweregrad der Anämie:

  • milder Gradbei denen der Hämoglobinspiegel gegenüber der Norm um bis zu 90 g / l abnimmt,
  • mittlerer gradbei denen der Hämoglobinspiegel 90 - 70 g / l beträgt,
  • schwerer Gradbei denen der Hämoglobinspiegel unter 70 g / l liegt.

Nach Farbe

Der Farbindex ist der Grad der Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin. Es wird basierend auf den Ergebnissen einer Blutuntersuchung wie folgt berechnet. Die Zahl drei muss mit dem Hämoglobinindex multipliziert und durch die Anzahl der roten Blutkörperchen dividiert werden (Komma wird entfernt).

Einteilung der Anämie in Farben:

  • hypochrome Anämie (schwache Färbung der roten Blutkörperchen) Farbindex kleiner als 0,8,
  • normochrome Anämie Farbindex ist 0,80 - 1,05,
  • hyperchrome Anämie (rote Blutkörperchen sind übermäßig gefärbt) Farbindex mehr als 1,05.

Nach morphologischer Grundlage

Bei Anämie können rote Blutkörperchen in verschiedenen Größen beobachtet werden. Normalerweise sollte der Durchmesser der roten Blutkörperchen zwischen 7,2 und 8,0 Mikrometer liegen (Mikrometer). Die kleinere Größe der roten Blutkörperchen (Mikrozytose) kann bei Eisenmangelanämie beobachtet werden. Bei posthämorrhagischer Anämie kann eine normale Größe vorliegen. Größere Größe (Makrozytose) kann wiederum auf eine Anämie hinweisen, die mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure einhergeht.

Einteilung der Anämie nach morphologischer Basis:

  • mikrozytäre Anämiebei denen der Durchmesser der roten Blutkörperchen weniger als 7,0 Mikrometer beträgt,
  • Normozytäre Anämiebei denen der Durchmesser der roten Blutkörperchen von 7,2 bis 8,0 µm variiert,
  • Makrozytenanämiebei denen der Durchmesser der roten Blutkörperchen mehr als 8,0 Mikrometer beträgt,
  • megalocytic Anämiebei denen die Größe der roten Blutkörperchen mehr als 11 µm beträgt.

Entsprechend der Fähigkeit des Knochenmarks, sich zu regenerieren

Da im roten Knochenmark rote Blutkörperchen gebildet werden, ist das Hauptsymptom der Knochenmarkregeneration ein Anstieg des Retikulozytenspiegels (Erythrozyten-Vorläufer) im Blut. Ihr Spiegel zeigt auch an, wie aktiv die Bildung von Erythrozyten voranschreitet (Erythropoese). In normalem menschlichem Blut sollte die Anzahl der Retikulozyten 1,2% aller Erythrozyten nicht überschreiten.

Je nach Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks unterscheidet man folgende Formen:

  • Regeneratorform gekennzeichnet durch eine normale Knochenmarkregeneration (die Anzahl der Retikulozyten beträgt 0,5 - 2%),
  • hyporegenerative Form gekennzeichnet durch eine verminderte Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks (Retikulozytenzahl liegt unter 0,5%),
  • hyperregenerator form gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Regenerationsfähigkeit (Die Retikulozytenzahl liegt bei über zwei Prozent),
  • aplastische Form gekennzeichnet durch eine scharfe Unterdrückung von Regenerationsprozessen (Retikulozytenzahl von weniger als 0,2% oder deren Fehlen).

Ursachen der Anämie

Es gibt drei Hauptgründe für die Entstehung einer Anämie:

  • Blutverlust (akute oder chronische Blutung),
  • erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse),
  • verringerte Produktion der roten Blutkörperchen.
Es ist auch zu beachten, dass die Ursachen je nach Art der Anämie unterschiedlich sein können.

Faktoren, die die Entwicklung von Anämie beeinflussen

  • Hämoglobinopathien (Bei Thalassämie, Sichelzellenanämie tritt eine Veränderung der Hämoglobinstruktur auf),
  • Fanconi-Anämie (entwickelt sich aufgrund eines vorhandenen Defekts in einem Cluster von Proteinen, die für die DNA-Reparatur verantwortlich sind),
  • enzymatische Defekte in roten Blutkörperchen
  • Zytoskelettfehler (Zellrahmen, der sich im Zytoplasma der Zelle befindeta) rote Blutkörperchen
  • angeborene dyseritropoetische Anämie (gekennzeichnet durch beeinträchtigte Bildung roter Blutkörperchen),
  • Abetalipoproteinämie oder Bassen-Kornzweig-Syndrom (gekennzeichnet durch einen Mangel an Beta-Lipoprotein in den Zellen des Darms, der zu einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme führt),
  • erbliche Sphärozytose oder Minkowski-Chauffard-Krankheit (Aufgrund der Zerstörung der Zellmembran nehmen rote Blutkörperchen eine kugelförmige Form an).
  • Eisenmangel
  • Vitamin B12-Mangel,
  • Folsäuremangel
  • Ascorbinsäuremangel (Vitamin C),
  • Fasten und Mangelernährung.

Chronische Krankheiten und Neubildungen

  • Nierenerkrankung (zum Beispiel Lebertuberkulose, Glomerulonephritis),
  • Lebererkrankung (zB Hepatitis, Leberzirrhose),
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (zB Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, atrophische Gastritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn),
  • Kollagen-Gefäßerkrankungen (Zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis),
  • gutartigen und bösartigen Tumoren (Zum Beispiel Uterusmyome, Polypen im Darm, Nierenkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs).
  • Viruserkrankungen (Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Cytomegalievirus),
  • bakterielle Erkrankungen (Lungen- oder Nierentuberkulose, Leptospirose, obstruktive Bronchitis),
  • Protozoenerkrankungen (Malaria, Leishmaniose, Toxoplasmose).

Giftige Chemikalien und Medikamente

  • anorganisches Arsen, Benzol,
  • Strahlung,
  • Zytostatika (Chemotherapeutika zur Behandlung neoplastischer Erkrankungen),
  • Antibiotika
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Antithyreotika (Reduzieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormonen),
  • Antiepileptika.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Verletzung von Eisen im Körper

  • Vegetarismus aufgrund der Nichtnutzung von tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte),
  • sozioökonomische Komponente (Zum Beispiel nicht genug Geld für eine gute Ernährung).

Störung der Eisenaufnahme

Eisenresorption tritt auf der Ebene der Magenschleimhäute auf, weshalb Magenkrankheiten wie Gastritis, Magengeschwür oder Magenresektion zu einer beeinträchtigten Eisenresorption führen.

Erhöhter Eisenbedarf des Körpers

  • Schwangerschaft, einschließlich Mehrlingsschwangerschaft,
  • Stillzeit
  • Jugend (aufgrund des schnellen Wachstums),
  • chronische Krankheiten mit Hypoxie (zum Beispiel chronische Bronchitis, Herzfehler),
  • chronisch-suppurative Erkrankungen (Zum Beispiel chronische Abszesse, Bronchiektasen, Sepsis).

Eisenverlust aus dem Körper

  • Lungenblutung (zum Beispiel bei Lungenkrebs, Tuberkulose),
  • Magen-Darm-Blutungen (Zum Beispiel Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs, Darmkrebs, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums, Colitis ulcerosa, Helmintheninvasionen),
  • Uterusblutungen (Zum Beispiel vorzeitiger Plazentaabbruch, Ruptur der Gebärmutter, Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, unterbrochene Eileiterschwangerschaft, Uterusmyom),
  • Nierenblutung (zB Nierenkrebs, Nierentuberkulose).

Behandlung von Eisenmangelanämie

Ernährung bei Anämie
In der Ernährung wird Eisen unterteilt in:

  • Häm, das mit Produkten tierischen Ursprungs in den Körper gelangt,
  • Nicht-Häm, das mit Produkten pflanzlichen Ursprungs in den Körper gelangt.
Es sollte beachtet werden, dass Hämeisen im Körper viel besser absorbiert wird als Nicht-Häm.

Die Eisenmenge pro hundert Milligramm

Lebensmittel
ein Tier
der Herkunft

  • die Leber
  • Rinderzunge
  • Kaninchenfleisch
  • die türkei,
  • Gänsefleisch
  • Rindfleisch
  • Fisch
  • 9 mg,
  • 5 mg,
  • 4,4 mg,
  • 4 mg,
  • 3 mg,
  • 2,8 mg,
  • 2,3 mg.

Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs

  • getrocknete pilze,
  • frische Erbsen
  • Buchweizen
  • Herkules,
  • frische pilze,
  • aprikosen,
  • birne
  • Äpfel,
  • Pflaumen
  • Süßkirsche
  • Rote Beete
  • 35 mg,
  • 11,5 mg,
  • 7,8 mg
  • 7,8 mg
  • 5,2 mg,
  • 4,1 mg,
  • 2,3 mg,
  • 2,2 mg,
  • 2,1 mg,
  • 1,8 mg,
  • 1,4 mg.

Wenn Sie sich an die Diät halten, sollten Sie auch die Aufnahme von Vitamin C-haltigen Nahrungsmitteln sowie von Fleischeiweiß erhöhen (sie erhöhen die Aufnahme von Eisen im Körper) und den Verbrauch von Eiern, Salz, Koffein und Kalzium verringern (sie verringern die Aufnahme von Eisen).

Medikamentöse Behandlung
Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie werden dem Patienten parallel zur Diät Eisenpräparate verschrieben. Diese Arzneimittel sollen den Eisenmangel im Körper ausgleichen. Sie sind in Form von Kapseln, Dragees, Injektionen, Sirupen und Tabletten erhältlich.

Die Dosis und Dauer der Behandlung wird individuell anhand der folgenden Indikatoren ausgewählt:

  • Alter des Patienten
  • die Schwere der Krankheit
  • Ursachen von Eisenmangelanämie,
  • basierend auf Testergebnissen.
Eisenpräparate werden eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Diese Medikamente können keinen Tee oder Kaffee trinken, ebenso wenig wie die Eisenaufnahme. Es wird daher empfohlen, Wasser oder Saft zu trinken.

Nehmen Sie ein Gramm drei- bis viermal am Tag ein.

Nehmen Sie morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Tablette pro Tag ein.

Nehmen Sie eine Tablette ein- bis zweimal täglich ein.

Es wird empfohlen, diese Medikamente zusammen mit Vitamin C (einmal täglich eine Tablette) zu verschreiben, da letztere die Absorptionsfähigkeit von Eisen erhöht.

Zubereitungen aus Eisen in Form von Injektionen (intramuskulär oder intravenös) werden in folgenden Fällen angewendet:

  • mit schwerer anämie,
  • wenn die Anämie trotz der Einnahme von Eisendosen in Form von Tabletten, Kapseln oder Sirup fortschreitet,
  • wenn der Patient an Magen-Darm-Erkrankungen leidet (z. B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), da das eingenommene Eisenpräparat die bestehende Krankheit verschlimmern kann,
  • vor der Operation, um die Sättigung des Körpers mit Eisen zu beschleunigen,
  • wenn der Patient bei oraler Einnahme eine Unverträglichkeit gegenüber Eisenpräparaten hat.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient akute oder chronische Blutungen hat. Beispielsweise kann während einer gastrointestinalen Blutung eine Fibrogastroduodenoskopie oder eine Koloskopie verwendet werden, um den Blutungsbereich zu identifizieren und ihn dann zu stoppen (beispielsweise wird ein Blutungspolyp entfernt und ein Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür wird koaguliert). Bei Uterusblutungen sowie bei Blutungen in den Organen der Bauchhöhle kann eine Laparoskopie durchgeführt werden.

Bei Bedarf kann dem Patienten eine Transfusion roter Blutkörperchen zugewiesen werden, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

B12 - Mangelanämie

Diese Anämie wird durch einen Mangel an Vitamin B12 (und möglicherweise Folsäure) verursacht. Es ist gekennzeichnet durch den Megaloblastentyp (erhöhte Anzahl von Megaloblasten, Erythrozyten-Vorläuferzellen) der Blutbildung und ist eine hyperchrome Anämie.

Normalerweise gelangt Vitamin B12 über die Nahrung in den Körper. Auf der Ebene des Magens ist B12 mit dem darin produzierten Protein, dem Gastromucoprotein (einem internen Castle-Faktor), assoziiert. Dieses Protein schützt das Vitamin im Körper vor den negativen Auswirkungen der Darmflora und trägt auch zu seiner Absorption bei.

Der Gastromucoprotein- und Vitamin B12-Komplex erreicht den distalen (unteren) Teil des Dünndarms, wo dieser Komplex abgebaut wird, die Aufnahme von Vitamin B12 in die Darmschleimhaut und dessen weiterer Eintritt in das Blut.

Aus der Blutbahn kommt dieses Vitamin:

  • im roten Knochenmark, um an der Synthese der roten Blutkörperchen teilzunehmen,
  • zur Leber, wo es abgelagert wird,
  • in das Zentralnervensystem, um die Myelinscheide zu synthetisieren (deckt die Axone der Neuronen ab).

Symptome einer B12-Mangelanämie

  • Schwäche
  • erhöhte Müdigkeit
  • Kopfschmerzen und Schwindel,
  • blasse Haut mit einem eisigen Schimmer (aufgrund von Leberschäden),
  • Tinnitus
  • blitzende Fliegen vor seinen Augen,
  • Kurzatmigkeit
  • Herzschlag
  • Bei dieser Anämie wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet.
  • Tachykardie.
  • die Zunge ist glänzend, hellrot, der Patient spürt das Brennen der Zunge,
  • das Vorhandensein von Geschwüren in der Mundhöhle (aphthöse Stomatitis),
  • Appetitlosigkeit oder deren Rückgang,
  • Gefühl der Schwere im Magen nach dem Essen,
  • Gewichtsverlust,
  • im rektalen Bereich kann es zu schmerzhaften Empfindungen kommen,
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung),
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie).

Diese Symptome entstehen durch atrophische Veränderungen in der Schleimhaut von Mund, Magen und Darm.

  • sich schwach in den Beinen fühlen (beim langen Gehen oder beim Klettern),
  • Gefühl der Taubheit und Kribbeln in den Gliedern,
  • Verletzung der peripheren Empfindlichkeit,
  • atrophische Veränderungen in den Muskeln der unteren Extremitäten,
  • Krämpfe.

Behandlung der B12-Mangelanämie

Alle Patienten werden in der hämatologischen Abteilung stationär behandelt.

Ernährung bei B12-Mangelanämie
Es wird eine Diät-Therapie verschrieben, die den Verzehr von vitamin B12-reichen Lebensmitteln erhöht.

Die tägliche Einnahme von Vitamin B12 beträgt drei Mikrogramm.

Die Menge an Vitamin B12 pro hundert Milligramm

Medikamentöse Behandlung
Die medikamentöse Behandlung wird dem Patienten nach folgendem Schema verschrieben:

  • Der Patient erhält zwei Wochen lang täglich 1000 µg Cyanocobalamin intramuskulär. Innerhalb von zwei Wochen verschwinden die neurologischen Symptome des Patienten.
  • Während der nächsten vier bis acht Wochen erhält der Patient täglich 500 Mikrogramm intramuskulär, um das Depot an Vitamin B12 im Körper zu sättigen.
  • Anschließend erhält der Patient einmal wöchentlich intramuskuläre Injektionen für 500 µg lebenslang.
Während der gleichzeitigen Behandlung mit Cyanocobalamin kann dem Patienten die Einnahme von Folsäure verschrieben werden.

Patientenanämie mit B12-Mangel sollte ein Leben lang von einem Hämatologen, Gastrologen und einem Hausarzt beobachtet werden.

Folsäuremangelanämie

Folsäuremangelanämie ist eine hyperchrome Anämie, die durch einen Mangel an Folsäure im Körper gekennzeichnet ist.

Folsäure (Vitamin B9) ist ein wasserlösliches Vitamin, das zum Teil von den Darmzellen produziert wird, aber hauptsächlich extern zugeführt werden muss, um die für den Organismus erforderlichen Normen aufzufüllen. Die tägliche Aufnahme von Folsäure beträgt 200 bis 400 Mikrogramm.

In Lebensmitteln sowie in den Körperzellen liegt Folsäure in Form von Folaten (Polyglutamaten) vor.

Folsäure spielt eine große Rolle im menschlichen Körper:

  • beteiligt sich an der Entwicklung des Körpers in der vorgeburtlichen Phase (trägt zur Bildung der Nervenleitung des Gewebes bei, das fetale Blutsystem verhindert die Entwicklung bestimmter Missbildungen),
  • beteiligt sich am Wachstum des Kindes (zum Beispiel im ersten Lebensjahr, während der Pubertät),
  • beeinflusst das Blut,
  • ist zusammen mit Vitamin B12 an der DNA-Synthese beteiligt,
  • verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im Körper,
  • verbessert die Regeneration von Organen und Geweben,
  • an der Erneuerung von Geweben (z. B. Haut) beteiligt.
Die Aufnahme (Absorption) von Folaten im Körper erfolgt im Zwölffingerdarm und im oberen Dünndarm.

Symptome einer Folsäuremangelanämie

Im Falle einer Folic-Deficiency-Anämie hat der Patient ein anämisches Syndrom (Symptome wie Müdigkeit, Herzklopfen, blasse Haut, Leistungsabfall). Neurologisches Syndrom sowie atrophische Veränderungen der Schleimhäute von Mund, Magen und Darm mit dieser Art von Anämie fehlen.

Der Patient kann auch eine Vergrößerung der Milz erfahren.

Behandlung der Folsäuremangelanämie

Die Ernährung bei Folsäuremangelanämie spielt eine große Rolle, der Patient muss täglich folsäurereiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Es ist zu beachten, dass bei jeder kulinarischen Behandlung von Lebensmitteln Folsäure zu etwa 50 Prozent oder mehr zerstört wird. Um den Körper mit dem notwendigen Tagesbedarf zu versorgen, wird daher empfohlen, frische Lebensmittel (Gemüse und Obst) zu verwenden.

  • Rindfleisch und Hühnerleber
  • Schweineleber
  • Herz und Niere,
  • fetter Hüttenkäse und Käse,
  • Kabeljau
  • Butter,
  • saure Sahne
  • Rindfleisch
  • Kaninchenfleisch
  • Hühnereier,
  • Huhn
  • Lamm.
  • 240 mg,
  • 225 mg,
  • 56 mg,
  • 35 mg,
  • 11 mg,
  • 10 mg,
  • 8,5 mg,
  • 8,4,
  • 7,7 mg,
  • 7 mg,
  • 4,3 mg,
  • 4,1 mg,
  • Spargel
  • Erdnüsse,
  • Linsen
  • Bohnen,
  • Petersilie
  • Spinat
  • Walnüsse,
  • Weizen Getreide,
  • frische weiße pilze,
  • Buchweizen- und Gerstengrütze,
  • Weizen, Kornbrot,
  • Auberginen,
  • Schnittlauch,
  • roter Pfeffer (süß),
  • Erbsen
  • Tomaten,
  • Weißkohl,
  • Karotte
  • Orangen.
  • 262 mg
  • 240 mg,
  • 180 mg,
  • 160 mg,
  • 117 mg,
  • 80 mg,
  • 77 mg,
  • 40 mg,
  • 40 mg,
  • 32 mg,
  • 30 mg,
  • 18, 5 mg,
  • 18 mg,
  • 17 mg,
  • 16 mg,
  • 11 mg,
  • 10 mg,
  • 9 mg,
  • 5 mg.

Bei der medikamentösen Behandlung der Folsäuremangelanämie wird Folsäure in einer Menge von fünf bis fünfzehn Milligramm pro Tag eingenommen. Die erforderliche Dosierung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dem Schweregrad der Anämie und den Forschungsergebnissen festgelegt.

Die prophylaktische Dosis beinhaltet die Einnahme von ein bis fünf Milligramm Vitamin pro Tag.

Symptome einer aplastischen Anämie

Klinische Manifestationen einer aplastischen Anämie hängen vom Schweregrad der Panzytopenie ab.

Bei einer aplastischen Anämie hat der Patient folgende Symptome:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute,
  • Kopfschmerzen,
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Schwellung in den Beinen,
  • Zahnfleischblutungen (aufgrund einer Abnahme des Blutplättchenspiegels),
  • petechialer Ausschlag (rote Flecken auf der Haut von kleinen Größen), blaue Flecken auf der Haut,
  • akute oder chronische Infektionen (aufgrund einer Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut),
  • Geschwüre der Mund-Rachen-Zone (Mundschleimhaut, Zunge, Wangen, Zahnfleisch und Rachen sind betroffen),
  • Gelbfärbung der Haut (ein Symptom für Leberschäden).

Behandlung der aplastischen Anämie

Bei richtig ausgewählter Erhaltungstherapie wird der Zustand von Patienten mit aplastischer Anämie signifikant verbessert.

Bei der Behandlung der aplastischen Anämie wird dem Patienten verschrieben:

  • Immunsuppressiva (zB Cyclosporin, Methotrexat),
  • Glukokortikosteroide (zum Beispiel Methylprednisolon),
  • Anti-Lymphozyten- und Anti-Thrombozyten-Immunglobuline,
  • Antimetaboliten (zum Beispiel Fludarabin),
  • Erythropoetin (stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen und Stammzellen).
Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst:
  • Knochenmarktransplantation (von einem kompatiblen Spender),
  • Transfusion von Blutbestandteilen (Erythrozyten, Thrombozyten),
  • Plasmaaustausch (mechanische Blutreinigung),
  • Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.
Im Falle einer schweren aplastischen Anämie muss der Patient möglicherweise operativ behandelt werden, wobei die Milz entfernt wird (Splenektomie).

Abhängig von der Wirksamkeit der Behandlung bei einem Patienten mit aplastischer Anämie kann beobachtet werden:

  • vollständige Remission (Abschwächung oder völliges Verschwinden der Symptome),
  • teilweise Remission
  • klinische Verbesserung
  • Mangel an Wirkung der Behandlung.

  • Hämoglobinindex von mehr als einhundert Gramm pro Liter,
  • Granulozytenindex mehr als 1,5 x 10 bis zum neunten Grad pro Liter,
  • Thrombozytenzahl über 100 x 10 bis zum neunten Grad pro Liter,
  • keine Notwendigkeit für Bluttransfusionen.
  • Hämoglobinindex von mehr als achtzig Gramm pro Liter,
  • Granulozytenindex mehr als 0,5 x 10 bis zum neunten Grad pro Liter,
  • Thrombozytenzahl mehr als 20 x 10 bis zum neunten Grad pro Liter,
  • keine Notwendigkeit für Bluttransfusionen.
  • verbesserte Blutwerte
  • Verringerung des Bedarfs an Bluttransfusionen für zwei Monate oder länger.

Fehlende therapeutische Wirkung

  • keine Verbesserung des Blutbildes
  • Bluttransfusionen sind erforderlich.

Ursachen der hämolytischen Anämie

Die vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen kann folgende Gründe haben:

  • innere Erythrozytenmembrandefekte,
  • Defekte in der Struktur und Proteinsynthese von Hämoglobin,
  • enzymatische Defekte im Erythrozyten,
  • Hypersplenomegalie (Vergrößerung der Leber und Milz).
Erbkrankheiten können aufgrund von Anomalien der Erythrozytenmembran, enzymatischen Defekten und Anomalien des Hämoglobins eine Hämolyse verursachen.

Folgende erbliche hämolytische Anämien liegen vor:

  • Enzymopathien (Anämie, bei der kein Enzym vorhanden ist, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase),
  • erbliche Sphärozytose oder Minkowski-Chauffard-Krankheit (Erythrozyten unregelmäßiger Kugelform),
  • Thalassämie (Verletzung der Synthese von Polypeptidketten, die in der Struktur von normalem Hämoglobin enthalten sind),
  • Sichelzellenanämie (eine Veränderung der Hämoglobinstruktur führt dazu, dass rote Blutkörperchen sichelförmig werden).
Erworbene Ursachen für hämolytische Anämie sind Immun- und Nichtimmunerkrankungen.

Immunstörungen sind durch autoimmune hämolytische Anämie gekennzeichnet.

Nicht-Immunerkrankungen können verursacht werden durch:

  • giftige Chemikalien (zB Pestizide, Benzol),
  • Medikamente (zum Beispiel antivirale Medikamente, Antibiotika),
  • physischer Schaden
  • Infektionen (zB Malaria).
Eine hämolytische mikroangiopathische Anämie führt zur Bildung fragmentierter Erythrozyten und kann verursacht werden durch:
  • defekte künstliche Herzklappe,
  • disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • hämolytisches urämisches syndrom,
  • thrombozytopenische Purpura.

Symptome einer hämolytischen Anämie

Die Symptome und Manifestationen einer hämolytischen Anämie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Anämie, dem Grad der Kompensation sowie von der Art der Behandlung ab, die der Patient erhalten hat.

Es ist zu beachten, dass eine hämolytische Anämie asymptomatisch sein kann und eine Hämolyse während routinemäßiger Labortests zufällig festgestellt werden kann.

Bei hämolytischer Anämie können folgende Symptome auftreten:

  • blasse Haut und Schleimhäute,
  • spröde Nägel,
  • Tachykardie
  • erhöhte Atembewegungen
  • Senkung des Blutdrucks
  • Gelbfärbung der Haut (aufgrund erhöhter Bilirubinwerte),
  • Es kann Wunden an den Beinen geben,
  • Hauthyperpigmentierung,
  • gastrointestinale Manifestationen (z. B. Bauchschmerzen, abnormaler Stuhlgang, Übelkeit).
Es ist zu beachten, dass der Patient bei der intravaskulären Hämolyse aufgrund einer chronischen Hämoglobinurie (dem Vorhandensein von Hämoglobin im Urin) einen Eisenmangel hat. Aufgrund von Sauerstoffmangel ist die Herzfunktion beeinträchtigt, was zur Entwicklung von Symptomen wie Schwäche, Tachykardie, Atemnot und Angina Pectoris bei einem Patienten (mit schwerer Anämie) führt. Aufgrund der Hämoglobinurie hat der Patient auch einen dunklen Urin.

Eine verlängerte Hämolyse kann aufgrund einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels zur Bildung von Gallensteinen führen. Patienten können jedoch über Bauchschmerzen und bronzene Hautfarbe klagen.

Behandlung der hämolytischen Anämie

Es gibt viele Arten von hämolytischer Anämie, daher kann die Behandlung abhängig von der Ursache der Anämie sowie der Art der Hämolyse unterschiedlich sein.

Bei der Behandlung der hämolytischen Anämie können dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Folsäure. Eine prophylaktische Folsäuredosis wird verschrieben, da eine aktive Hämolyse Folsäure verbrauchen und anschließend zur Entwicklung einer Megaloblastose führen kann.
  • Glukokortikosteroide (zum Beispiel Prednisolon) und Immunsuppressiva (zum Beispiel Cyclophosphamid). Diese Arzneimittelgruppen werden bei autoimmuner hämolytischer Anämie verschrieben.
  • Erythrozyten-Transfusion. Dem Patienten werden einzeln gewaschene rote Blutkörperchen zugeteilt, da ein hohes Risiko der Zerstörung von transfundiertem Blut besteht.
Splenektomie
Die Splenektomie kann die erste Option bei der Behandlung bestimmter Arten von hämolytischer Anämie sein, wie zum Beispiel der hereditären Sphärozytose. In anderen Fällen, z. B. bei autoimmuner hämolytischer Anämie, wird die Splenektomie empfohlen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen.

Eisentherapie
Bei hämolytischer Anämie ist die Verwendung von Eisenpräparaten in den meisten Fällen kontraindiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Eisenspiegel bei dieser Anämie nicht abnimmt. Wenn der Patient jedoch eine konstante Hämoglobinurie hat, kommt es zu einem signifikanten Eisenverlust aus dem Körper. Wenn daher ein Eisenmangel festgestellt wird, kann der Patient angemessen behandelt werden.

Symptome einer posthämorrhagischen Anämie

Die Manifestation einer Anämie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wie viel Blut war verloren
  • wie schnell Blutverlust auftritt.
Symptome einer posthämorrhagischen Anämie sind:
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Blässe der Haut,
  • Herzschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Haarschnitt und brüchige Nägel,
  • Tinnitus
  • blitzende Fliegen vor seinen Augen,
  • Durst.
Bei akutem Blutverlust kann der Patient einen hämorrhagischen Schock entwickeln.

Es gibt vier Grade hämorrhagischen Schocks.

Faktoren der Anämie

Verschiedene Formen von Anämie können bei pathologischen Prozessen auftreten, die zu Blutverlust, einer geringen Produktion roter Blutkörperchen oder deren verstärkter Zerstörung führen. Eine solche Abweichung ist das Ergebnis einer Reihe von Faktoren, darunter:

  • genetische Pathologien (Verletzung der Zellmembran, Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen, Veränderung der Hämoglobinstruktur),
  • Mangelernährung durch Hunger,
  • aktives Wachstum des Körpers oder seine Erschöpfung,
  • Zustand der Schwangerschaft
  • Mangel an Vitamin B12 und C, Eisen, Folsäure,
  • mechanische Wirkung auf Organe und Gewebe
  • thermische Effekte,
  • Erkrankungen der Leber, Niere, des Magen-Darm-Trakts,
  • Tumoren der inneren Organe bösartiger oder gutartiger Natur,
  • durch Bakterien und Viren verursachte Krankheiten
  • Strahlenbelastung
  • Vergiftung mit Giften, giftigen Substanzen,
  • Antibiotika, Chemotherapeutika zur Behandlung neoplastischer Erkrankungen, nichtsteroidale Antiphlogistika.

Verschiedene Arten von Anämie treten aus verschiedenen Gründen auf. Beispielsweise ist ein Eisenmangel das Ergebnis eines Eisenmangels im Körper, der auf eine schlechte Ernährung, eine beeinträchtigte Aufnahme dieses Elements aus dem Darm und eine Schwangerschaft zurückzuführen ist. Eine hämolytische Anämie tritt mit der schnellen Zerstörung roter Blutkörperchen auf, die durch genetische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, chemische Vergiftungen und die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen wird.

Einteilung der Anämie

Es gibt verschiedene Anämiesorten, die nach einem bestimmten Kriterium klassifiziert werden.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung unterscheiden sie folgende Typen:

  • Blutarmut durch Blutverlust,
  • Blutarmut durch gestörte Blutbildung,
  • Blutarmut infolge der raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Anhand des Schweregrads werden drei Anämiestufen unterschieden:

  • einfach
  • durchschnittlich
  • schwer

Abhängig von dem Grund, der die Entwicklung einer Anämie hervorrief, werden die folgenden Arten davon unterschieden:

  • hämolytisch, bedingt durch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen,
  • Eisenmangel durch Eisenmangel im Körper,
  • Post-Hämorrhagie, die durch den Verlust von Hämoglobin durch Blutungen verursacht wird,
  • hypoplastisch, metaplastisch und aplastisch, hervorgerufen durch unzureichende Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark,
  • Megaloblasten, aufgrund der Verletzung der Synthese von roten Blutkörperchen,
  • gemischt, was sich aufgrund einer Kombination mehrerer pathologischer Faktoren entwickelt.

Wege zur Erkennung von Anämie

Bei Verdacht auf Anämie sammelt ein Spezialist Anamnese, führt eine ärztliche Untersuchung durch, vergibt Tests und instrumentelle Untersuchungen.

Der Spezialist, der die Umfrage durchführt, spezifiziert die Daten bezüglich des Geburts- und Aufenthaltsorts des Patienten, der Medikation, des Vorliegens einer Erkrankung innerer Organe und der Pathologien, die nahen Verwandten zur Verfügung stehen.

Während der ärztlichen Untersuchung untersucht der Arzt den Zustand der Haut und der Schleimhäute, der Lymphknoten, und zeigt Abweichungen in der peripheren Empfindlichkeit sowie eine Beeinträchtigung der Pulsfrequenz auf.

Verschreiben Sie zusätzlich folgende diagnostische Studien:

  • Eiche
  • biochemischer bluttest,
  • Stuhluntersuchung zum Nachweis von Blutungen im Verdauungstrakt,
  • Punktion des roten Knochenmarks zur Beurteilung zellulärer Elemente,
  • Röntgenuntersuchung der Lunge
  • CT-Scan
  • Ultraschall.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden ermöglichen es, Krankheiten zu identifizieren, die den Auslöser für die Entwicklung einer Anämie darstellen könnten. Lesen Sie mehr über Blutuntersuchungen bei Anämie - lesen Sie hier.

Traditionelle Medizin

Bei Anämie greifen Patienten häufig auf Volksheilmittel zurück. Es sollte bedacht werden, dass eine solche Methode zwar den Hämoglobinspiegel erhöhen kann, aber bei der Behandlung der Grunderkrankung, die Anämie hervorrief, nicht hilft.

  • Eine der Möglichkeiten, wie Hämoglobin erhöht werden kann, besteht darin, eine Hagebutteninfusion herzustellen und zu erhalten. Nehmen Sie einen Esslöffel frisches Obst und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie die Flüssigkeit dann in eine Thermoskanne und bestehen Sie darauf, dass Sie 8 Stunden warten. Es wird empfohlen, anstelle von Tee dreimal täglich ein solches Getränk einzunehmen.
  • Gemüsesaft ist ein weiteres Mittel gegen Anämie.Sie müssen 1 Karotte, Rübe und schwarzen Rettich in die rohe nehmen, schälen und reiben Sie das Gemüse auf einer feinen Reibe, drücken Sie den Saft. Alle Flüssigkeiten mischen, in einen Behälter füllen und in den Ofen stellen. Die Saftmischung für 3 Stunden köcheln lassen. Wenn das Medikament fertig ist, abkühlen und einnehmen. Erwachsene trinken dreimal täglich einen Esslöffel Saft, Kinder trinken Tee.
  • Reichhaltige Vitaminmischung bestehend aus Honig, getrockneten Aprikosen, Zitronen, Walnüssen, Pflaumen, Preiselbeeren und Rosinen. Honig wird in einer Menge von 200 g eingenommen, die restlichen Bestandteile sind zu gleichen Teilen zufällig (zum Beispiel jeweils 100 g). Getrocknete Früchte, Zitrone und Beeren werden zerkleinert, Honig gegossen. Verwenden Sie 1 Esslöffel der Mischung mehrmals täglich.
  • Wenn Anämie nützlich ist, verwenden Sie Knoblauch und verschiedene darauf basierende Werkzeuge. Eines der wirksamen Rezepte ist Knoblauch-Alkohol-Tinktur. Für die Zubereitung benötigen Sie 300 g geschälten und gehackten Knoblauch, gießen Sie ihn mit einem Liter Alkohol. Die Mischung muss in einem Glasbehälter zubereitet werden. Infusionszeit - 20 Tage. Nachdem das Werkzeug fertig ist, müssen Sie eine Behandlung beginnen, bei der 3 bis 4 Esslöffel des Werkzeugs pro Tag eingenommen werden. Tinktur muss eine kleine Menge Milch trinken.

Diät für Anämie

Bei der Beseitigung der Symptome einer Anämie ist die Ernährung des Patienten wichtig. Diät für Anämie bezieht das Essen der Nahrungsmittel mit ein, die im Eisen reich sind. Dazu gehören:

Sie sollten auch mehr Lebensmittel essen, die reich an Vitamin C sind - es ist für die Aufnahme von Eisen notwendig. Das:

  • Orangen,
  • Grapefruit,
  • Erdbeere
  • bulgarische Paprika,
  • Kiwi,
  • Grüns
  • Brokkoli

Bei Anämie muss die Fettaufnahme auf 70-80 Gramm pro Tag begrenzt werden, da bei dieser Abweichung Fette die Blutbildung hemmen.

Es wird auch empfohlen, den Konsum von Tee und Kaffee, Produkten, die Kalzium enthalten (hauptsächlich Milchprodukte) und Vollkornprodukten, die die Aufnahme von Eisen verlangsamen können, zu begrenzen.

Prognose und mögliche Komplikationen der Pathologie

Die Prognose für eine Anämie hängt von der Form der Pathologie, dem Grad ihrer Entwicklung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Eisenmangelanämie kann kompliziert sein durch:

  • verminderte Immunität
  • Herzinsuffizienz
  • Verschärfung des Verlaufs bereits bestehender Krankheiten,
  • Zustand des hypoxischen Komas,
  • verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung bei Kindern (siehe Eisenmangelanämie bei Kindern),
  • Frühgeburtsrisiko bei schwangeren Frauen.

Diese Art von Anämie ist behandelbar. Wenn die Zeit nicht mit der Therapie beginnt, schreitet die Krankheit weiter voran.

Bei aplastischer Anämie werden häufig solche Komplikationen beobachtet wie:

  • häufige Infektionskrankheiten
  • Hautkrankheiten
  • Infektionen des Urogenitalsystems
  • hämorrhagisches Syndrom
  • anämisches Koma - vollständiger Bewusstseinsverlust durch Sauerstoffmangel im Gehirn,
  • Verletzungen des Magen-Darm-Trakts, Herzens, der Niere, der Leber.

Bei dieser Form der Anämie ist die Prognose in den meisten Fällen enttäuschend. Eine Erholung wird nur in diesen Fällen beobachtet, wenn der Patient jung ist und die Krankheit nicht zu ausgeprägt ist. Wenn Anämie begonnen wurde, wird die Krankheit irreversibel und führt zum Tod.

Bei der hämolytischen Anämie sind Komplikationen eine Zunahme der Symptome von Gelbsucht, das Auftreten von trophischen Geschwüren an den unteren Extremitäten. In schweren Fällen kann die Krankheit zu einer Behinderung führen. In seltenen Fällen führt diese Form der Anämie zum Tod des Patienten durch schwere Anämie, Milzinfarkt.

Ist es möglich, die Entwicklung einer Anämie zu verhindern?

Verhindern Sie Anämie, wenn Sie die vorbeugenden Regeln befolgen:

  • rechtzeitige Behandlung von Helminthen, da Darmparasiten häufig zu Anämie führen,
  • Essen Sie gut, stellen Sie sicher, dass die Ernährung alle für das volle Funktionieren des Körpers notwendigen Vitamine und Mineralien enthält.
  • verzögern Sie nicht die Behandlung von Magenerkrankungen - sie beeinträchtigen die Aufnahmefähigkeit von Vitaminen und Mineralstoffen,
  • Bewegung (körperliche Aktivität, auch wenn sie moderat ist, wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen),
  • mit dem Rauchen aufzuhören (in Zigaretten enthaltene Substanzen wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus und beeinflussen die Blutzusammensetzung),
  • den Kontakt mit giftigen Chemikalien, die die Funktion der Blutkörperchen beeinträchtigen, einschränken,
  • Schwangere sollten sich richtig ernähren und eisenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen (falls erforderlich, kann der Arzt eine Dosis prophylaktischer Dosen eisenhaltiger Arzneimittel verschreiben).
  • ab einem frühen Alter die Ernährung und die Art des Kindes zu organisieren.

Anämie-Video

Sie können die Meinung des Therapeuten über Anämie hören und aus diesem Video weitere nützliche Informationen über diese Pathologie erhalten:

Anämie ist ein pathologisches Phänomen, das auf Abweichungen in der Funktionsweise des Körpers hinweist. Je früher eine Anämie festgestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Um die Entstehung einer Anämie zu verhindern, ist es wichtig, die Ernährung und das Aktivitäts- und Ruheregime rechtzeitig zu organisieren, um bestehende Krankheiten zu behandeln und Sport zu treiben.

Anämie - Symptome

Die Schwere der Erkrankung hängt von ihrem spezifischen Typ ab. In den meisten Fällen wird das anämische Syndrom zufällig bei Laboruntersuchungen des Blutes eines Patienten entdeckt. In Bezug auf die asymptomatische Anämie kann gesagt werden, dass diese Tatsache durch die Tendenz der Patienten verursacht wird, die Manifestationen eines niedrigen Hämoglobinspiegels als Änderung des Wetters, Müdigkeit und anderer provozierender Faktoren abzuschreiben, ohne die wahren Ursachen für ihr Auftreten zu kennen. Infolgedessen muss der Leser die folgenden allgemeinen Anzeichen einer Anämie genau beachten:

  • Müdigkeit
  • Abnahme der motorischen Aktivität
  • Schwindel
  • Reizbarkeit,
  • ständig kalte Gliedmaßen
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Haarausfall
  • Körperschmerzen.

Anzeichen einer Anämie bei Kindern

Normale Hämoglobinspiegel im Blut tragen zum aktiven Wachstum und zur Entwicklung des Kindes bei. Mit einem Mangel an diesem Protein erleben Kinder mehrere unangenehme Syndrome. Daher verdient das Nervensystem des Kindes besondere Aufmerksamkeit. Das Gehirn unter den Bedingungen der Anämie leidet unter Hypoxie, gegen die die jungen Patienten häufig eine Hypotrophie entwickeln, die die psychomotorische Entwicklung verzögert. Seitens des Gastrointestinaltrakts können auch negative Effekte in Form von Verstopfung oder Durchfall beobachtet werden. Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome einer Anämie bei Kindern häufig als:

  • Hypotonie,
  • Tränen
  • Blässe der Ohrläppchen,
  • Blähungen
  • reduzierter Appetit
  • Risse in den Handflächen,
  • Ohnmacht.

Anämie - Ursachen

Anämie entwickelt sich aufgrund der negativen Auswirkungen vieler Faktoren. Die Untersuchung der letzteren sollte auf einem klaren Verständnis des Themas beruhen. Wenn Anämie vermutet wird - was es ist, wissen Sie es auf jeden Fall. Medizinische Quellen unter dieser Krankheit verstehen die Gruppe von klinisch-hämatologischen Syndromen, ein häufiger Punkt, für den eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut ist. Ein unzureichender Gehalt an eisenhaltigem Protein kann folgende Ursachen haben:

  1. erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen
  2. Blutung
  3. ungenügende Produktion roter Blutkörperchen.

Ursachen der Anämie bei Frauen - dies ist eine starke Menstruation und eine postpartale Blutung. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Anämie spielt auch das langfristige Stillen des Kindes. Dennoch raten einige Experten schwangeren und stillenden Frauen von der Einnahme synthetischer Vitamine und Nährstoffe ab. Es wird auch berücksichtigt, dass künstliche Makro- und Mikroelemente mit niedrigem Hämoglobingehalt schlecht resorbiert werden.

Perniziöse Anämie

Diese Art von Pathologie tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 (Folsäure) auf. Perniziöse Anämie oder hyperchrome Anämie wie auch andere mangelhafte Formen der Krankheit (z. B. Makrozytose) treten aufgrund von Mangelernährung auf. Eine ausgewogene Ernährung in der normalen Situation löst das Problem des Mangels an bestimmten Nährstoffen. Meist wird bei Patienten über 60 Jahren eine perniziöse Anämie diagnostiziert.

Sichelanämie

Anämie dieser Art bezieht sich auf angeborene Krankheiten, die vererbt werden. Eine hyporegenerative Sichelanämie tritt auf, wenn Hämoglobin eine S-förmige kristalline Zellstruktur annimmt. Erythrozyten, die eine solche eisenhaltige Substanz tragen, haben eine andere Form als die normale, was es für sie schwierig macht, sich aktiv durch die kleinen Gefäße (Kapillaren) des Blutkreislaufs zu bewegen.

Der Grad der Anämie im Hämoglobin

Eine Abnahme der Konzentration des für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlichen Proteins kann sich durch verschiedene Symptome äußern. Geringe Abweichungen von der Norm gehen selten mit negativen Zuständen einher. Wenn der Hämoglobinspiegel unter 90 g / l fällt, beginnt der Patient Anämiesymptome zu entwickeln. Die Schwere der Hämoglobinanämie kann durch die folgende Tabelle dargestellt werden:

Einstufung der Pathologie nach Schweregrad

Hämoglobinkonzentration (g / l)

Was ist gefährliche Anämie

Der Großteil der Bevölkerung leidet an mangelhaften (mikrozytären) Formen der Anämie. Auf die Frage von Patienten nach der Gefahr einer Eisenmangelanämie warnen Ärzte, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei einem schweren Krankheitsgrad zunimmt. Chronischer Eisenmangel im Körper führt zu einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels. Darüber hinaus unterstützt der Mangel an diesem Nährstoff den Prozess des Gasaustauschs nicht. Infolgedessen erfahren die inneren Organe einer Person eine Hypoxie, die zum Koma führen kann.

Labordiagnose von Anämie

Der pathologische Nachweis erfolgt durch eine allgemeine Blutuntersuchung. Diese Laborstudie ermöglicht die Bestimmung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels. Zusätzlich zeigt eine Blutuntersuchung auf Anämie das Verhältnis der gebildeten Elemente. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf das Volumen der roten Blutkörperchen gelegt. Bei Verdacht auf eine mangelhafte Anämie werden den Patienten biochemische Blutuntersuchungen verschrieben.

Anämie - Behandlung

Die Therapie der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung der Ursache ihres Auftretens. Mangelhafte Formen der Anämie erfordern die Ernennung von Eisen und Vitaminen. Die Behandlung von Blutarmut infolge eines akuten posthämorrhagischen Syndroms erfolgt durch eine dringende Bluttransfusion. Patienten mit leicht erniedrigten Hämoglobinwerten raten in der Regel zu einer Ernährungsumstellung, um den Konsum von Eiweißprodukten zu steigern.

Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie

Eine schwere hypochrome Anämie wird beseitigt, indem einem Patienten Medikamente verschrieben werden. Der Eisenmangel wird durch die Verwendung spezieller Arzneimittel ausgeglichen, bei denen dieser Nährstoff in bioverfügbarer Form vorliegt. Medikamente gegen Anämie sollten nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Eine Überdosis Eisen kann also zu Verstopfung, Hämorrhoiden und Magengeschwüren führen. In einer Situation, in der die Ergebnisse von Laborstudien die mangelhafte Form der Anämie bestätigen, wird dem Patienten eines der folgenden Arzneimittel zugewiesen:

Vitamine für Anämie

Anämie entsteht vor dem Hintergrund einer Verletzung der Synthese oder eines Mangels an notwendigen Substanzen für den Körper. So ist es möglich, defizitäre Formen der Anämie durch die Einnahme von synthetischen Makro- und Mikroelementen zu heilen. Es ist wichtig, den Leser auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass Vitamine für Anämie nur in einer bioverfügbaren Form eingenommen werden sollten. Der Prozess der Blutbildung wird am stärksten beeinflusst von:

  • Mineralien: Eisen, Kupfer, Zink,
  • B-Vitamine,
  • Ascorbinsäure,
  • Vitamine A, D, E.

Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln

Die Erfahrung der älteren Generation hat den Patienten oft geholfen, mit den schwersten Formen der Anämie umzugehen. Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die sich häufig mit den positiven Eigenschaften des Medikaments überschneiden. Im Gegensatz dazu tragen Naturstoffe dazu bei, das Hämoglobin ohne negative Auswirkungen zu erhöhen. Die einzige Kontraindikation für die Verwendung eines Anämierezeptes ist das Vorliegen einer Allergie gegen seine Bestandteile. So kann die Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln die Verwendung von beinhalten:

  1. Diese Erdbeere. Trockene Beeren müssen ein Glas kochendes Wasser gießen und für 3-4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Es wird jeweils eine frisch zubereitete gefilterte Infusion mit Anämie verwendet.
  2. Tee aus Wildrose und Aronia. Eine gleiche Menge trockener Zutaten wird gemischt und in Glas- oder Emailgeschirr gegeben. Als nächstes werden die Gemüsekomponenten in kochendes Wasser gegossen und etwa eine halbe Stunde lang hineingegossen. Erhöhen Sie den Hämoglobinspiegel in diesem Tee mehrmals täglich.

Was für Anämie zu essen

Eine ausgewogene Ernährung ist für die Überwindung der Mangelzustände, die eine Anämie hervorrufen, von großer Bedeutung. Der Mangel an Eisen und anderen Nährstoffen entsteht durch das Vorhandensein falsch geformter gastronomischer Vorlieben. Es ist bekannt, dass Zucker, Kaffee und Tee aufgrund ihres negativen Einflusses auf die Absorption vieler für eine Person notwendiger Elemente eine Anämie hervorrufen. Die Ernährung bei Anämie bei Erwachsenen muss umfassen:

  • fetter Fisch
  • Eier,
  • Rindfleisch
  • die Leber
  • getrocknete Früchte.

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